Loading

Begegnung zwischen Friedrich der Große und Kaiser Joseph II. in Neiße

Friedrich Wilhelm Bock (?)after 1787

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg
Potsdam, Germany

Friedrich Wilhelm Bock, dem das Gemälde zugeschrieben ist, wurde 1759 in Postdam geboren; er verstarb um 1829. Bock war Schüler Barons, Frischs und Casanovas. Am 1. Januar 1787 wurde er zum preußischen Hofmaler ernannt. Bock setzte Friedrich den Großen bei mehreren Gelegenheiten ins Bild. Auf diesem Gemälde ist der König im Gespräch mit Kaiser Joseph II. im bischöflichen Palais von Neiße zu sehen. Das Treffen fand am 25. August 1769 statt. (Jürgen Luh)

Details

  • Title: Begegnung zwischen Friedrich der Große und Kaiser Joseph II. in Neiße
  • Creator: Friedrich Wilhelm Bock (?)
  • Date Created: after 1787
  • Physical Dimensions: 91 x 108 cm
  • Type: Painting
  • Rights: ⓒ SPSG, Foto: Jörg P. Anders
  • Medium: Oil on canvas
  • Inventory Number: GK I 30350

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Flash this QR Code to get the app
Google apps