Loading

Museum for Hamburg History

1914/1922

Museum für Hamburgische Geschichte, Historische Museen Hamburg

Museum für Hamburgische Geschichte, Historische Museen Hamburg
Hamburg, Germany

Das Museum für Hamburgische Geschichte wurde 1908 gegründet und zwischen 1914 und 1922 von Fritz Schumacher, dem bedeutenden Hamburger Architekten und Oberbaudirektor gebaut.
Die Fassaden wurden beim Bau mit geretteten Architekturfragmenten von Hamburger Bürgerhäusern und mit den Statuen deutscher Kaiser vom Alten Hamburger Rathaus geschmückt. Ebenso wurden im Innenhof und in den Ausstellungsräumen Bauteile von Gebäuden verbaut, die beim Großen Brand von 1842 oder bei Bauvorhaben, wie dem Bau der Speicherstadt, zerstört worden waren. Diese Architekturfragmente stellten den Grundstock der Sammlung des Vereins für Hamburgische Geschichte dar, auf den die Anfänge des Museums zurückgehen.

Der Verein für Hamburgische Geschichte wurde 1839 gegründet und baute die “Sammlung Hamburgischer Altertümer” auf, die neben Architekturfragmenten u.a. auch Waffen, Rüstungen, Fahnen, Uniformen oder Zunftgegenstände beinhaltete. Ziel des Vereins war es vor allem, ein Bewusstsein für die Hamburgische Geschichte in der Bevölkerung der Hansestadt zu entwickeln. Die Sammlung des Vereins wurde 1849 verstaatlicht und bis zur Eröffnung des Museums provisorisch in den Kellerräumen des Akademischen Gymnasiums gezeigt.

Show lessRead more
Museum für Hamburgische Geschichte, Historische Museen Hamburg

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites