Loading

Der in den 1920er Jahren auf dem Schaumberg erbaute Turm mit Kriegergedächtniskapelle wurde als weithin sichtbares Denkmal für die gefallenen deutschen Soldaten 1929 eröffnet.

1929

State Chancellery Saarland

State Chancellery Saarland
Saarbrücken, Germany

Der in den 1920er Jahren auf dem Schaumberg erbaute Turm mit Kriegergedächtniskapelle wurde als weithin sichtbares Denkmal für die gefallenen deutschen Soldaten 1929 eröffnet. Er wurde mit ausdrücklicher Unterstützung der internationalen Regierungskommission – unter Federführung des saarländischen Regierungsmitglieds Bartholomäus Koßmann – errichtet und ist in seinem Selbstverständnis als Mahnmal für den Völkerfrieden auch ein Symbol für die internationale Verständigungspolitik der 1920er Jahre geworden.

Details

  • Title: Der in den 1920er Jahren auf dem Schaumberg erbaute Turm mit Kriegergedächtniskapelle wurde als weithin sichtbares Denkmal für die gefallenen deutschen Soldaten 1929 eröffnet.
  • Date: 1929

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Flash this QR Code to get the app
Google apps