Loading

Konzert für Cembalo und Streichorchester op. 14, 1. Satz

Bavarian State Library

Bavarian State Library
Munich, Germany

Distlers Konzert für Cembalo und Streichorchester op. 14 gilt als sein bedeutendster Wurf auf dem Gebiet der großen Instrumentalform.Ende 1935 begann Distler mit der Komposition, bereits Ende März fand eine Probe mit dem Dirigenten Hans Hoffmann statt. Die Uraufführung des ursprünglich viersätzigen Konzerts – der dritte Satz wurde später gestrichen – fand am 29. April 1936 in der Hamburger Musikhalle statt. Solist war Distler, der auf seinem eigenen Cembalo spielte.Der Nachlass enthält, nach Sätzen getrennt, eine Fülle von Quellen zur Entstehung des Werks, von denen hier nur einige wenige gezeigt werden können.Vom 1. Satz liegt eine in Leinen gebundene Reinschrift vor, die als Stichvorlage für die Ausgabe des Bärenreiter-Verlags diente, wie die Korrekturen Distlers (mit Tinte) und Verlagseintragungen (mit Bleistift) belegen.

Details

  • Title: Konzert für Cembalo und Streichorchester op. 14, 1. Satz
  • Quelle: Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.N. 119,62
  • Material: Partitur. Autograph (Stichvorlage)

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Recommended

Google apps