Loading

Magdeburger Halbkugeln mit Luftpumpe von Otto von Guericke

Otto von Guericke1663

Deutsches Museum

Deutsches Museum
Munich, Germany

Es war ein großartiges Schauspiel, das sich den Zuschauern bot: 16 Pferde versuchten vergeblich, zwei luftleer gepumpte Halbkugeln aus Messing auseinander zu reißen. Mit dieser Demonstration wollte der Bürgermeister der Stadt, Otto von Guericke (1602-1686), die ungeheure Kraft des Luftdrucks vorführen, die die beiden Halbkugeln fest aufeinander presste. Das meisterlich inszenierte Experiment war durch die Weiterentwicklung seiner Luftpumpe möglich geworden, mit der man Luft aus dem Innern der Kugeln weitgehend entfernen (evakuieren) konnte. Guericke hatte sich schon lange mit der Erzeugung und Untersuchung von „leerem Raum“, dem Vakuum, beschäftigt. Die Vorführung im Jahr 1661 war so spektakulär, dass ihre bildliche Darstellung Eingang in zahlreiche Schriften der Zeit fand. Die ungeheure Wucht des Spektakels sollte genügen, schwierige Fragen über die Welt mit einem Schlag zu beantworten und komplexe Diskussionen zu beenden: Es gab einen „leeren Raum“! Und man konnte ihn mit Hilfe geeigneter Instrumente erzeugen und untersuchen!

Show lessRead more
  • Title: Magdeburger Halbkugeln mit Luftpumpe von Otto von Guericke
  • Creator: Otto von Guericke
  • Date: 1663
  • Location: Magdeburg
Deutsches Museum

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites