Loading

Musik für 2 Violinen und Cembalo

Bavarian State Library

Bavarian State Library
Munich, Germany

In dieser filigranen Partiturreinschrift hat Kaminski sein Werk noch „kleines Concert“ überschrieben, der Titel im Druck lautet dann „Musik für 2 Violinen und Cembalo“. Kaminski hatte 1932 eigentlich nur einige kleine Klavierstücke hausmusikalischen Charakters schreiben wollen, wie er in einem Brief an Werner Reinhart mitteilte: „in das Orchesterwerk [wohl die „Dorische Musik“] hinein ist mir eine andere (kammermusikalische) Arbeit in die Quere gekommen und hält mich länger auf, als ich anfangs vermutete…“. Das Werk wurde am 9. November 1932 in Winterthur uraufgeführt, Aufführungen in Berlin und beim Deutschen Tonkünstlerfest in Hamburg folgten 1935.

Show lessRead more
  • Title: Musik für 2 Violinen und Cembalo
  • Quelle: Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms. 17042
  • Material: Partitur. Autograph. 1932

Recommended

Home
Explore
Nearby
Profile