Loading

Peter Winter. Lenardo und Blandine

Bavarian State Library

Bavarian State Library
Munich, Germany

Peter Winters Beiträge zur kurzzeitig besonders in Mannheim beliebten Gattung des Melodrams waren populär und wurden häufig nachgespielt. Sie orientieren sich am Vorbild Georg Bendas, dessen berühmtes Melodram „Ariadne auf Naxos“ im Mai 1779 in München gezeigt wurde. „Lenardo und Blandine“ ist das erste von vier Melodramen Peter Winters, es wurde am 25.6. 1779 im Münchner Salvatortheater uraufgeführt und erlebte drei weitere Aufführungen. Ein Höhepunkt des grausigen Ritterdramas ist die Mordszene am Schluss der „1. Abtheilung“: Blandine hatte ihren geliebten Lenardo „Auf Morgennacht wieder“ verabschiedet – die Mörder empfangen ihn mit den zynischen Worten „Stirb erst Elender! Dann komm Morgennacht wieder“.

Show lessRead more
  • Title: Peter Winter. Lenardo und Blandine
  • Standort: Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms. 3647
  • Angaben zum Objekt: Partitur. Abschrift, ca. 1770
Bavarian State Library

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites