Loading

Philipp Lenard Skizze der Bismut-Spirale Experimentierbuch E 6

Deutsches Museum1887-06/1888-03

Deutsches Museum

Deutsches Museum
Munich, Germany

Am 15. Juni 1887 zeichnete Lenard den Entwurf für die Bismut- Spiralen in sein Experimentierbuch E 6 ein. Die Ergebnisse seiner Forschungen erschienen 1890 in den "Annalen für Physik und Chemie". Die Spiralen bestehen jeweils aus dicken Kupferkontakten, die – durch einen Glaszylinder und Schellack voneinander isoliert – die Verbindung zwischen der Stromquelle und dem feinen Bismutdraht herstellen. Zur Messung des Feldeinflusses senkrecht zur Stromrichtung wurden die Bismutdrähte spiralförmig auf ein Elfenbeinplättchen gewickelt (Katalog-Nr. 28). Zur Messung des Feldeinflusses parallel zur Stromrichtung wurden sie parallel äquidistant gewickelt. Diese Methode übernahm die Firma Hartmann & Braun, um nach dem Modell der Bismut-Spiralen Magnetfeldsonden herzustellen.
330 × 250 mm

Show lessRead more
  • Title: Philipp Lenard Skizze der Bismut-Spirale Experimentierbuch E 6
  • Creator: Deutsches Museum
  • Date: 1887-06/1888-03
Deutsches Museum

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites