Loading

Philipp Lenard Skizze zur Deutung der Transmissionsfotografien Experimentierbuch E 15

Deutsches Museum1892-06

Deutsches Museum

Deutsches Museum
Munich, Germany

Auf der Rückseite resümiert Lenard: "Das u[ltraviolette] Licht des Al[uminium]fensters (der Luft) zeigte sich in allen [Platten] viel weniger wirksam als die K[athodenstrahlen]. Insbes[ondere] bei Nr. 2 war es auch beim Entw[ickeln] schön zu sehen, dass der Leuchtschimmer hinterm Q[uarz] erst g[anz] zuletzt kam, während K[athodenstrahlen] schon lange entwickelt waren." Vor dem Hintergrund der wissenschaftshistorischen Frage, wie man Lenard in die Vorgeschichte der Entdeckung der Röntgenstrahlen einordnen könne, hatte man vor Jahren nach den Platten gesucht, sie aber nicht gefunden. Daher konnten sie bis heute nicht untersucht werden.
328 × 210 mm

Details

  • Title: Philipp Lenard Skizze zur Deutung der Transmissionsfotografien Experimentierbuch E 15
  • Creator: Deutsches Museum
  • Date: 1892-06

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Flash this QR Code to get the app
Google apps