Loading

Philipp Lenard Versuche zur Haltbarkeit des Champagners

Deutsches Museum1884-03/1885-03

Deutsches Museum

Deutsches Museum

Bevor Lenard im Sommer 1883 sein Studium an der Universität Heidelberg begann, unternahm er verschiedene chemische Versuche mit Wein und Champagner. Die ersten auf den vorliegenden Seiten beschriebenen Experimente datieren vom März 1884 und wurden von Oktober bis zum März 1885 weitergeführt. Mit ihnen wollte Lenard die Haltbarkeit von Champagner untersuchen, wozu er verschiedene Proben aus der väterlichen Weinhandlung verwendete. Zeitlich liegen die Versuche in den Semesterferien, die Lenard in der Regel bei seinem Vater in Pressburg verbrachte. Neben der Vergärung verschiedener Zuckerformen untersuchte er mit Hilfe des Mikroskops auch die Trübung der Weinproben.
407 × 240 mm

Show lessRead more
  • Title: Philipp Lenard Versuche zur Haltbarkeit des Champagners
  • Creator: Deutsches Museum
  • Date: 1884-03/1885-03

Recommended

Home
Explore
Nearby
Profile