Loading

Porträtbüste Lothar von Faber

Johann Wolfgang Rößneraround 1897

Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg

Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg
Nuremberg, Germany

Diese Porträtbüste wurde von dem Bildhauer Johann Wolfgang Rößner hergestellt. Sie zeigt das Abbild von Johann Lothar von Faber. Von Faber war der Sohn eines Bleistiftherstellers. 1836 absolvierte er eine kaufmännische Lehre in dem damals noch kleinen Unternehmen seines Vaters. Nach seinen Auslandsreisen war er von der Modernität der ausländischen Produkte beeindruckt, gleichzeitig erkannte er die Rückständigkeit der Deutschen in vielen handwerklichen Bereichen. Nach dem Tod seines Vaters, übernahm er 1939 den Betrieb und baute ihn – durch Einsatz modernster Techniken – zu einem der angesehensten internationalen Unternehmen auf. Für seine Verdienste erhielt der Geschäftsmann 1862 den persönlichen Adelstitel und 1889 folgt die Ernennung zum „erheblichen Reichsrat der bayrischen Krone“.

Show lessRead more
  • Title: Porträtbüste Lothar von Faber
  • Creator: Johann Wolfgang Rößner
  • Date Created: around 1897
  • Location: Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg, temporary exhibition "150 years bavarian museum of applied arts"
  • Location Created: Nuremberg, Franconia, Germany
  • Provenance: Acquired by Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg
  • Rights: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
  • Medium: Marmor, weiß
  • Art Movement: 19th Century
Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites