Loading

Klaus Störtebeker ist eine norddeutsche Legende. Wann er genau gelebt hat, wo er geboren ist, ob er wirklich Klaus oder nicht doch eher Johann geheißen hat, und ob er wirklich einen Goldschatz in den Masten seines Schiffes verborgen hatte, wissen wir nicht. Dass es aber in der Zeit um 1400 in der Nord- und Ostsee vor Piraten nur so wimmelte, ist historisch belegt. Hamburger Kaufleute versuchten, durch Fahrten im Verband und unter dem Schutz bewaffneter Begleitschiffe ihre Waren zu schützen. Berühmt unter den damaligen Piraten waren die Vitalienbrüder. Sie bekamen weder Lohn noch Verpflegung, so dass sie auf ihren Kaperfahrten besonders auf Erfolg, sprich auf Beute, erpicht waren.

Details

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Flash this QR Code to get the app
Google apps