Wird geladen

Weltoffenheit üben / Wie können wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenbringen?

Anna Katharina Jansen

Urban Art Now

Urban Art Now
Amsterdam, Niederlande

Wie können wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenbringen?

Über den eigenen Tellerrand blicken fällt schwer. Besonders im Alltag, wenn die geordneten Abläufe nur wenig Platz für die unbekannte, große Welt da draußen lassen. Integration und der Umgang mit Flüchtlingen und Migranten beschäftigen Deutschland und Europa mehr als je zuvor. Wir müssen uns öffnen.
Das findet auch Ninon. Vor einem Jahr gründete die 24-jährige Berlinerin das Projekt „Über den Tellerrand kochen“, weil sie fand, dass „bei dem Thema Asyl oft über Probleme und politische Entscheidungen gesprochen wird und nur selten über die Menschen, die hier in Deutschland ein neues Leben beginnen wollen“. Durch gemeinsame Kochworkshops und ein Kochbuch mit Rezepten und Geschichten von Flüchtlingen will Ninon den Menschen, die in Deutschland im Asyl leben, ein Gesicht geben und den Austausch mit Einheimischen fördern.
Die Generation der unter 25-Jährigen, also aller nach 1989 Geborenen, teilt ähnliche Ansichten wie Ninon und liefert auf die Frage: „Wie können wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen integrieren?“ konstruktive Vorschläge, wie Integration funktionieren kann.
Schließlich sie ist in einer Welt groß geworden, die sich gerade von Schranken, Grenzen und Mauern befreit hatte.
Der Kommentar von Dodi, 19 Jahre, ist beispielhaft: „Nicht über Unterschiede nachdenken, sondern über Gemeinsamkeiten, denn davon gibt es viel mehr!“
Wo sich Gemeinsamkeiten finden lassen? Zum Beispiel beim „Kochen, Tanzen, beim Sport und in der Musik“. Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl fördern, die gemeinsame Emotionen und Ziele schaffen. Das liest man oft.
Rebecca, 20, schreibt, stellvertretend für viele ihrer gleichaltrigen Zeitgenossen: „Bildung und Gemeinsamkeiten als größte Mittel für Integration! Das Ganze als ein Projekt annehmen und daran (zusammen)wachsen.“
Die Generation25 wünscht sich gemischte Kindergärten und Schulklassen, Unterricht über Kulturen, Ethik statt Religion. Eine Sensibilisierung also, die von Kindesbeinen an geschult wird:
„Integration sollte schon in der Erziehung, im Kindergarten und in der Schule anfangen.“ So der Kommentar von Reijan, 21.
Die großen Schlagworte „Akzeptanz, Toleranz und Respekt“ ziehen sich durch alle Kommentare und Generationen. Über Offenheit, Mut und Integration als Chance und Abenteuer für beide Seiten spricht aber vor allem die Generation25. Ihr Bild von kulturellem Miteinander verweigert sich auferlegten kulturellen, religiösen und geografischen Zugehörigkeiten. „Jeder Mensch ist einzigartig.“ Und: „Wir sind alle Menschen.“
Die Generation25 hat etwas ganz Wichtiges verstanden: „Nicht Integration, sondern Diversität! Integration sagt aus, dass eine Grundkultur der Maßstab des Seins bleibt.“ (Daniel, 25) Solche Aussagen machen Hoffnung und geben Kraft für die Zukunft.
Für die Generation25 ist Integration eine Aufgabe, die mit kleinen Gesten im täglichen Leben beginnt. Gesten, die leicht vergessen werden, weil sich alles so schnell dreht: ein Lächeln oder ein freundliches „Hallo“ oder ein „Willkommen“. Deutschland ist kein homogenes Land mehr. Es ist heterogen und multikulturell. Deutschland braucht jetzt positive Stimmen und muss Ideen, wie man Integration fördern kann, in die Tat umsetzen.
Die jungen Deutschen haben längst verstanden, dass Leben in verschiedenen Facetten nicht nur möglich ist, sondern gelebte Realität sein sollte – und sie werden mit ihrer Offenheit hoffentlich bald ganz Deutschland anstecken.

#DEUTSCHLAND25

Weniger anzeigenMehr anzeigen
  • Titel: Weltoffenheit üben / Wie können wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenbringen?
  • Ersteller: Anna Katharina Jansen
  • Typ: Illustration

Empfohlen

Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Loading

Practicing open-mindedness

Anna Katharina Jansen

Urban Art Now

Urban Art Now

How can we bring people from different cultures together?

It’s hard to look at the bigger picture. Especially in everyday life, when the normal scheduled flow leaves little room for the unfamiliar wider world. Integration and how we interact with refugees and migrants are topics that are now more important in Germany and Europe than they ever have been before. We need to open ourselves up.
Ninon agrees. A year ago, the 24-year-old Berliner founded the “Über den Tellerrand kochen” (“Cooking Outside the Plate”) project because she found that “the issue of asylum was often talked about in terms of problems and political decisions, rarely addressing the people who want to start a new life here in Germany.” Ninon wants to give people living as asylum seekers in Germany a face and foster exchanges with locals through collective cooking workshops and a cookbook with recipes and stories from refugees.
The under-25 generation, so everyone born after 1989, shares similar views to Ninon’s and really delivers when asked the question, “How can we integrate people from other cultural backgrounds?”, providing constructive suggestions about how integration could work.
After all, they grew up in a world that had just broken free of barriers, borders, and walls.
The comment Dodi, 19, left is paradigmatic: “Don’t think about the differences. Instead think of what we have in common. After all, you’ll find a lot more common ground!”
Where do you look to find common ground? One way is through “cooking, dancing, sports, and music.” Activities that promote a sense of community and establish common emotions and goals. We saw a lot of comments that proffered the same sentiment.
Rebecca, 20, is representative of many of her peers, writing: “Education and common ground are the greatest tools for integration! Take on the entire thing as a project and grow (together) in the process.”
Generation25 wants diverse preschool and school classes, and for cultural and ethical studies to be taught instead of religion. A kind of sensitisation to be taught from an early age:
“Integration should begin in early education, in preschools and in schools,” says Reijan, 21.
The most important buzzwords, “acceptance, tolerance, and respect” are seen again and again, spanning all the comments and generations. But it’s primarily Generation25 that’s talking about open-mindedness, courage, and integration as both an opportunity and an adventure for both sides. Its image of cultural interconnectedness rejects imposed cultural, religious, and geographical affiliations. “Every person is unique.” And: “We are all human.”
Generation25 has understood a very important point: “Not integration – diversity! Integration indicates that a base culture remains the yardstick of one’s existence.” (Daniel, 25) These kinds of statements bring us hope and provide us with strength for the future.
For Generation25, integration is an objective that begins with small, everyday gestures. Gestures that are easily forgotten because everything moves so quickly: a smile or a friendly “Hello” or “Welcome.” Germany is no longer a homogeneous country. It is diverse and multicultural. Germany now needs positive voices and needs ideas on how we can promote integration to be put it into practice.
Young Germans have long since understood that a multifaceted life is not only possible, but should be a living reality – and hopefully their open-mindedness will soon spread across Germany.

#DEUTSCHLAND25

Show lessRead more

Details

  • Title: Practicing open-mindedness
  • Creator: Anna Katharina Jansen
  • Type: Illustration

Recommended

Home
Explore
Nearby
Profile