Wird geladen

Weniger ist mehr / Wie können wir bewusster einkaufen?

Mathias Barth

Urban Art Now

Urban Art Now

Wie können wir bewusster einkaufen?

Wir haben keinen neuen Körper im Schrank. Und auch keine neue Welt. Wir müssen gut zu uns und zu ihr – der Welt – sein. Müssen die richtigen Entscheidungen treffen, „Ja“ sagen zu den Dingen, die wertvoll sind, sie beschützen und bewusst leben. Bewusst leben heißt auch: bewusst konsumieren.
„Unser größter Wunsch ist es, dass ein anderes Konsumverhalten selbstverständlich wird“, sagt Pola. Pola, geboren 1989, ist zusammen mit ihrer Freundin Thekla, 27, die Gründerin der „Kleiderei“ im Hamburger Schanzenviertel. Die „Kleiderei“ ist eine Art Kleiderbücherei, in der man Kleidung leihen kann statt kaufen.
Pola und Thekla träumen wie viele ihrer Generation von einem Wandel. Sie wollen gegen diesen Mechanismus, immer etwas Neues kaufen zu müssen und immer mehr zu wollen, vorgehen. Sie wollen weg von diesem Irrsinn des Überkonsums und der Überproduktion, weg von dieser Wertlosigkeit. Nicht nur bei Kleidung. Weil sie wissen, dass die Ressourcen unserer Welt nicht unendlich sind, und weil sie wissen, dass auch das beste Wirtschaftssystem nicht ewig wachsen kann.
Dass Pola und Thekla mit ihrem „Kleiderei“-Projekt und ihrem Wunsch nach Veränderungen nicht allein sind, haben Initiativen in ganz Deutschland gezeigt. Die „Sharing-Kultur“ – tauschen, teilen, leihen – und ihr Selbstverständnis konnte vor allem durch den Ideenreichtum jüngerer Generationen und die neuen Technologien wachsen. Nachhaltigkeit und nachhaltiges Leben sind keine Begriffe mehr, über die man betreten lächelt.
Die Kommentare, die das „Kleiderei“-Projekt begleiten, spiegeln dieses Bewusstsein wider. Auf die Frage: „Wie können wir bewusster einkaufen?“ liest man immer wieder ähnliche Sätze. Sätze wie die von Thomas, 13, oder Lisa, 18:
„Indem man nur das kauft, was man auch wirklich braucht, und sich immer fragt: Brauche ich das wirklich?“
„Weniger wegwerfen und nur das kaufen, was man wirklich gebrauchen kann.“
Es herrscht Einigkeit. Und die Generation25 weiß, wie diese neue Art zu leben gehen kann. Ganz konkret, ganz praktisch. Sie versteckt sich nicht hinter Floskeln:
„Indem wir weniger Plastik in die Umwelt bringen! Lieber eine Tasche mitnehmen und auf Plastiktüten verzichten.“ (Antonia, 13)
„In Secondhand-Läden einkaufen oder mit Freunden Kleidung tauschen“, schreibt Nina, 18. Ihre Generation hat längst verstanden, dass weniger mehr ist, Qualität besser als Quantität. Wie Merve, 25: „Qualitative Produkte kaufen statt günstige Billigware. Wenig, aber dafür nachhaltig!“
Man spürt die Selbstverständlichkeit in den Kommentaren:
„Es kommt nicht darauf an, wie neu etwas ist, sondern, was man damit erlebt hat, um den Wert der Ware schätzen zu lernen.“ (Emelie, 18)
„Sich bewusst werden, dass ein Schnäppchen auch heißt, dass andere auch nur einen Schnäppchenpreis als Lohn bekommen.“ (Christoph, 23)
Bewusst einkaufen ist nichts, was den nach 1989 Geborenen schwerfällt, sondern scheint etwas zu sein, das sie auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens ganz natürlich gelernt haben. Mit Freunden – alten wie neuen, realen wie digitalen – Dinge teilen, tauschen, leihen, wiederverwerten. Das ist Alltag und macht Spaß. Weil es auch bedeutet, dass man miteinander kommunizieren darf, kann und muss. „Sharing is Caring.“ Wer teilt, kommt sich wieder näher. Näher jedenfalls als an der Kasse eines Supermarktes oder in Umkleidekabinen mit Neonlicht.
Noch mehr Umdenken muss her. „Wir müssen den Kapitalismus reformieren“, schreibt Kevin, 20. Der Kapitalismus ist das Grundgerüst für wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben in Deutschland – und die Basis für die Freiheit, sich weiterbewegen zu können. Die Generation25 sieht ihn als Chance. Stellvertretend dafür soll der Beitrag von Aurora, 28, stehen: „Kaufen war gestern, tauschen und verschenken ist heute!“

#DEUTSCHLAND25

Weniger anzeigenMehr anzeigen
  • Titel: Weniger ist mehr / Wie können wir bewusster einkaufen?
  • Ersteller: Mathias Barth
  • Typ: Illustration

Empfohlen

Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Loading

Less is more

Mathias Barth

Urban Art Now

Urban Art Now

How can we shop more conscientiously?

We don’t have new bodies in our closets. Nor do we have a new world. We have to be good to ourselves and to the world. We have to make the right decisions, say, “Yes,” to the things that are worthwhile, protect them, and live conscientiously. Living conscientiously also means shopping conscientiously.
“Our greatest hope is that a different kind of consumer behaviour will become the norm,” says Pola. Pola, born in 1989, founded “Kleiderei” together with her friend, Thekla, 27, in Hamburg’s Schanzenviertel district. “Kleiderei” is a kind of clothing library, where you can borrow clothing instead of buying it.
Like many of their generation, Pola and Thekla dream of change. They want to take action against this machine of always having to buy something new and always wanting more. They want to get rid of the madness that is overconsumption and overproduction, rid of this futility. And not just with clothing. Because they know that our world’s resources are not infinite, and because they know that even the best economic system cannot experience eternal growth.
Initiatives across Germany have shown that Pola, Thekla, and their “Kleiderei” project are not alone in their desire for change. The “culture of sharing” – swapping, sharing, lending – and its self-conception have been able to grow primarily thanks to the inventiveness of younger generations and new technologies. Sustainability and sustainable living are no longer terms greeted with laughter.
The comments that accompany the “Kleiderei” project reflect this awareness. Time and again we see similar answers to the question, “How can we shop more conscientiously?” Answer’s like Thomas’, 13, or Lisa’s, 18:
“By only buying what you actually need and always asking yourself: Do I really need this?”
“Throwing less away and only buying what you can actually use.”
Clearly there’s consensus here. And Generation25 knows exactly where this new kind of living can lead. Quite specifically and very practically. They are not hiding behind empty words:
“By introducing less plastic into the environment! Bring a reusable bag with you instead and stop using plastic bags.” (Antonia, 13)
“By shopping in thrift stores or swapping clothes with friends,” writes Nina, 18. Her generation has long since understood that less is more and that quality is better than quantity. Just like Merve, 25, says: “By buying quality products instead of cheap, low-cost goods. You’ll have fewer things but they’ll last a long time in exchange!”
You really get a sense of how natural this kind of thinking is from the comments:
“It doesn’t matter how new something is, but what you have gone through to learn to appreciate the value of something.” (Emilie, 18)
“By being aware that a bargain also means that others are only receiving bargain-price wages.” (Christoph, 23)
Shopping conscientiously is not something those born after 1989 find difficult. Instead it seems to be something that they come to learn naturally as they grow up. Sharing, swapping, lending, and reusing things with friends – both old and new, real and digital. That’s life and it’s fun. Because it also means that you are allowed, able, and have to communicate with one another. Sharing is caring. People who share become closer. At least closer than they’d come at the cash register of a supermarket or in a dressing room with fluorescent lighting.
But we need to rethink things even more. “We have to reform capitalism,” writes Kevin, 20. Capitalism is the backbone of economic and social life in Germany – and the basis for the freedom to be able to evolve. Generation25 sees it as an opportunity. 28-year-old Aurora’s comment is clearly representative of this: “The past is shopping, the present is trading and giving things away!”

#DEUTSCHLAND25

Show lessRead more

Details

  • Title: Less is more
  • Creator: Mathias Barth
  • Type: Illustration

Recommended

Home
Explore
Nearby
Profile