Der Künstler & seine Berufung

EINFÜHRUNG
Was bedeutet es, im 16. Jahrhundert und damit zu einer Zeit, in der der Künstlerstatus weit entfernt von der heutigen Konzeption noch an eine handwerkliche Tätigkeit erinnert, Maler zu sein?
Die Werke Bruegels sind trotz alledem keineswegs anonym: Schon frühzeitig werden sie vom Maler signiert, was für eine gewisse Anerkennung seines Genies durch seine Zeitgenossen spricht. Damit unterscheidet sich der Künstler vom herkömmlichen Handwerker.
Beim Vergleich der seltenen Quellen aus dieser Zeit mit der künstlerischen und kulturellen Geschichte der Südlichen Niederlande werden die unterschiedlichen Facetten des Malerberufs im Mittelalter ab seiner Entstehung bis zu den Verbreitungsnetzen in Antwerpen und Brüssel deutlich.

Welche Laufbahn verfolgt ein Künstler im 16. Jahrhundert gewöhnlich ab seinen Lehrjahren bis zur Beherrschung seines Handwerks?
Welche Techniken, die zumeist das Ergebnis einer im Herzen der Werkstatt eines Meisters oder anlässlich der unumgänglichen Italien-Reise erlernten langjährigen handwerklichen Tradition sind, werden angewandt?
Und wie gelingt es dem Genie, sich von diesem Erbe freizumachen, es zu transzendieren, um einen derart kennzeichnenden Stil zu entwickeln?

ZWISCHEN MITTELALTER UND RENAISSANCE
KAPITEL 1 - Von einem Modell zum anderen, der Malerberuf im Wandel

Die Einschreibung als Meister bei einer Zunft ist im Leben eines Malers zumeist ein wichtiger Anhaltspunkt.
Seit dem 16. Jahrhundert haben sich die Maler in Gilden oder Zünften zusammengeschlossen, die die Arbeit der Künstler und Handwerker kontrollieren und reglementieren.
Ein Großteil unseres Wissens über die künstlerische Aktivität in dieser Zeit stammt aus den Liggeren (oder “Großen Archiven“), die von diesen Gilden geführt wurden. Sie geben vornehmlich Auskunft über die Listen der Maler und die Namen ihrer Lehrlinge. Zwar wurde die Antwerpener Gilde bereits 1382 gegründet, ihre Archive jedoch wurden erst seit 1453 aufbewahrt.
Dank wertvoller kunsthistorischer Dokumente wissen wir heute mit Sicherheit, dass sich Bruegel 1551 in die Antwerpener Lukasgilde einschrieb. Etwaige Lehrlinge werden ihm nicht zugeschrieben.

Seit dem 16. Jahrhundert führt der Weg eines Malers nach dem Abschluss der Lehre und mit der Beherrschung seiner Kunst unweigerlich nach Italien.
Von seiner Reise (1553-1555) bringt Bruegel zahlreiche Landschaftszeichnungen mit, die ihn fortan inspirieren werden. Dies gilt insbesondere für die Landschaft mit dem Sturz des Ikarus, deren Hintergrund an die Straße von Messina erinnert.

Bruegel kam bereits in seinen Lehrjahren bei Pieter Coecke van Aalst, einem Maler, der sich vornehmlich mit seinen Vorlagen für Wandteppiche einen Namen gemacht hatte, mit der italienischen Kunst in Berührung. Die vom Künstler entwickelte Formensprache und insbesondere die anatomischen Details erinnern an die im Süden der Alpen entwickelte Kunst der Renaissance.

Nach Flandern zurückgekehrt, beginnt Bruegel seine künstlerische Laufbahn mit Zeichnungen für den Antwerpener Verleger von Stichen Hieronymus Cock. Diese seinerzeit sehr beliebten Stiche, von denen uns zahlreiche Exemplare erhalten geblieben sind, ermöglichen eine großflächige Verbreitung seiner Werke.

1562 dann wendet sich Bruegel endgültig der Malerei zu. Aber seine Werke scheinen nicht auf amtlichen Bestellungen zu beruhen. Bruegel war kein Hofmaler im Dienste eines Monarchen und arbeitete im Gegenteil für eine Privatkundschaft.

Antwerpen ist zu dieser Zeit nicht nur ein wichtiger Handels- und Finanzplatz sondern auch ein attraktives Zentrum für Künstler und Sammler. Die Zahl der Kunstkammern wächst derart an, dass sie später für einen Maler wie Frans Francken (1581-1642) zur Bildergattung gemacht werden. Diese Kammern zeugen vom Universum der reichen Sammler, die den Antwerpener Kunstmarkt prägen.

Im Herzen dieses sprudelnden Brennpunkts des Handels, der Intellektuellen und der Kunst geht Bruegel seiner Berufung nach und baut sich eine Kundschaft auf. Zu seinen Auftraggebern gehören unter anderem Hans Franckert (mit dem er die Dorffeste durchstreifte), der Händler Nicolas Jongelinck oder auch der Kardinal Antoine Perrenot de Granvelle, Berater von Karl V. und Minister von Philippe II.

Bruegel signierte nahezu die Gesamtheit seiner Werke, was ebenfalls von einer bereits zu Lebzeiten des Malers erlangten Anerkennung zeugt.
An dieser Stelle soll angemerkt werden, dass die Signatur des Künstlers und die seines ältesten Sohn Pieter Brueghel der Jüngere häufig Anlass für Verwechselungen geben. So signierte Pieter Bruegel der Ältere bis 1558 „Brueghel“ mit einem „h”. Erst dann verzichtete er auf das „h” und signierte mit „Bruegel”, so dass fortan eine Verwechselung zwischen der Signatur des Vaters und der des Sohnes ausgeschlossen werden kann, da beide Söhne, sowohl Pieter als auch Jan, die ebenso wie ihr Vater Maler waren, das „h” beibehielten.

VIRTUOSITÄT UND DIVERSITÄT DER TECHNIKEN
KAPITEL 2 - Pigmente, Bindemittel und Träger

Seit Beginn des 15. Jahrhunderts wird die Technik der Ölmalerei auf Holz in den Niederlanden perfektioniert, wo sie im Verlauf des Jahrhunderts einen beachtlichen Aufschwung erfährt.

Die altniederländischen Maler wie Jan Van Eyck und Rogier Van der Weyden verherrlichen sie.

Die Neuheit besteht in der Verwendung von Leinöl als Bindemittel für die zerkleinerten Pigmente. Das hergestellte Material wird anschließend auf eine Holztafel und im Allgemeinen eine Eichenholztafel aufgetragen, die im Vorfeld mit einer weißen Vorbeschichtung aus Kreide und tierischem Leim bestrichen wurde.

Die Anwendung der Ölmalerei auf dieser Grundierung erfolgt im Allgemeinen nach einer mit Hilfe eines schwarzen Steins oder einer Bleimine angefertigten Skizze.
Die Werke Bruegels gehorchen dieser Tradition der altniederländischen Maler des 15. Jahrhundert, deren Technik er brillant beherrscht.

Zeitgleich gelingt es ihm, sich vom Erbe der altniederländischen Maler freizumachen, indem er auf den Auftrag einer Lasur verzichtet, die erheblich zum Bekanntheitsgrad der Maler des Nordens beigetragen hatte.

Diese aufwendige Technik bestand in einer heiklen Übereinanderschichtung transparenter Dünnschichten, um raffinierte Tiefenwirkungen bei Faltenwürfen oder Teints zu erzielen. Bruegel nutzte seinerseits die direktere Nass-in-Nass-Technik, die auf Hieronymus Bosch zurückgeht und im Malen aufeinanderfolgender Schichten besteht, ohne eine Trockenzeit abzuwarten.

Bruegel arbeitet pastos und trägt die Farbe graphischer und dick auf. Die hellen Ränder, die das Licht auffangen, weisen ein Relief auf. Das Modell der Gesichter wird beispielsweise nicht mehr durch ineinander verschmelzende Farbtöne sondern durch die Dicke des Farbauftrags erzielt. Der auf den Bäumen haftende Schnee entspricht Pinselspuren im Relief.
Für den Himmel und vereiste Flächen arbeitet Bruegel mit hauchdünnen malerischen Schichten, die die Skizze erahnen lassen.

Bruegel nutzt ferner eine andere, im 15. und 16. Jahrhundert häufig angewandte Technik: die Leimfarbenmalerei auf unvorbereiteter Leinwand.

Im Gegensatz zur Ölfarbe werden die Pigmente hier nicht etwa mit Öl sondern mit anderen Bindemitteln wie Wasser, Ei, Stärke, tierischem Leim oder gar Zucker vermischt. Die dieser Technik gehorchenden Werke werden nicht lackiert und bewahren ein mattes Aussehen. Bei der Ausführung ist Schnelligkeit gefragt, da die Farben von der Leinwand schnell absorbiert werden.

In Anbetracht dieses heiklen Trägers und in Ermangelung einer schützenden Decklackschicht sind diese Werk ausgesprochen empfindlich und lassen sich nur schwerlich aufbewahren. Nur wenige Beispiele haben der Zeit standgehalten, was aus dieser Anbetung der Könige (auch wenn ihre Zuweisung von unterschiedlichen Fachleuten bestritten wird) ein so seltenes und wertvolles Werk macht.

Die Komposition lehnt sich an ein Werk Raffaels an, das zwischen 1520 und 1531 in Brüssel gewebt wurde und dank eines von Hieronymus Cock verlegten Stichs einen großen Bekanntheitsgrad erlangte.

Die Art des Trägers und der dunkle Rand, der das Thema umgibt, deuten auf die Kunst der Teppichweberei hin.

Die als Träger dienende Leinwand bildet den Grund der Komposition und bleibt an mehreren Stellen sichtbar. Bei den hellen Teilen wie den Dächern wird sie mit weißer Farbe aufgehellt.

Im Gegensatz zur Ölmalerei gibt es hier keine Skizze: Die Vorbereitungsarbeit und die Malerei werden mit der Leimfarbentechnik ausgeführt. Der Übergang vom einen zum anderen erfolgt progressiv.

Dieses Verfahren ist ein lebhafter Beleg für das unstrittige Können des Malers.

Bevor sich Bruegel als Maler etabliert, ist er vor allem ein großer Zeichner mit einer immensen grafischen Produktion.

Der flämische Meister hat sich vornehmlich auf zwei Zeichnungsgattungen konzentriert. Auf der einen Seite sind hier die freien Zeichnungen zu nennen, bei denen es sich hauptsächlich um Landschaften handelt (die in der Folge häufig in seine Gemälde übernommen wurden). Auf der anderen Seite handelte es sich um Detailzeichnungen, die nach dem Vorbild dieser zur Stichfolge der Tugenden gehörenden Zeichnung mit dem Titel Die Klugheit für den Stich bestimmt waren.

In seinen für den Stich bestimmten Zeichnungen belegen die Schraffierungen und Linienführungen – mit anderen Worten der grafische Schriftzug des Künstlers -, dass Bruegel das Stichverfahren gut kennt.

Trotzdem sticht er seine Zeichnungen nicht selbst, die von anderen Künstler, wie beispielsweise Pieter van der Heyden oder Frans Huys, auf eine Kupferplatte gestochen werden, wobei jeder vom Künstler gezeichnete Strich peinlich genau übernommen wird, um einen möglichst getreuen Stich zu erlangen.

Diese Stiche, die seinerzeit eine große Neuheit waren, finden einen gewissen Anklang und werden marktweit angeboten, so dass sie dazu beitragen, den Namen Bruegel bekannt zu machen.

ERBE & GENIALITÄT
KAPITEL 3 - Bruegel und die malerischen Traditionen seiner Zeit

In Antwerpen wird die Landschaftsmalerei seit Beginn des 16. Jahrhunderts eine eigenständige Gattung.

Diese Umkehr des Verhältnisses zwischen Landschaft und Figuren geht auf Joachim Patinir zurück, der aus Dinant stammt und sich 1515 in Antwerpen als Freimeister eintrug. Die Figuren sind nunmehr wie bei dieser Landschaft mit der Taufe Christi und der Predigt des Johannes zweitrangig. Die Landschaft wird zwar obendrein mit einer religiösen Szene verbunden, die sich indes im Hintergrund der Komposition abspielt.

Patinir zeichnet Landschaften aus der Anhöhe mit einer Abfolge unterschiedlicher Ebenen. Jeder Ebene wird ein Farbton zugewiesen: braun für die erste Ebene, grün für die Mittelebene und blau für den Hintergrund.

Damit ist eine neue Gattung der Landschaftsmalerei entstanden.

Bruegel ergänzt diese neue Tradition der Antwerpener Landschaft mit seinem Genie.
Mit diesem Werk hält sich Bruegel an das Betrachtungsmuster aus der Anhöhe und die Abfolge unterschiedlicher Ebenen, denen ein Farbton zugewiesen wird.

Die perspektivische Wirkung des Bauern und seines Pferds auf dem Hügel in der ersten Ebene wird durch den Kontrast mit dem Lichtstreifen zum Horizont erzielt.

Das Licht, das die Mitte des Meers und die Gebirgskette erhellt, bildet eine gebogene Horizontlinie und vermittelt damit den Eindruck der Rundheit der Welt.

Seit dem 16. Jahrhundert unterliegt die Darstellung der menschlichen Figur in den Niederlanden dem Einfluss italienischer Künstler wie Raffael oder Leonardo da Vinci.

Bei diesem Werk von Quentin Massys wird die Komposition um die zentrale Figur des Jesuskinds organisiert. Um diese Figur herum werden die Figuren in Dreiecksform angeordnet, die an die italienische Architektur erinnert.

Am Wendepunkt zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert kennzeichnet dieses Gemälde den Geist der Renaissance, der die flämische Kunst fortan prägen wird. Die entfernten Landschaften werden nach der Art von Leonardo da Vinci in „Sfumato” gestaltet, um einen verschwommenen, nahezu geheimnisvollen Eindruck zu wecken. Die Gesichter lehnen sich sowohl an die flämische als auch an die italienische Kunst an.

Seit dem 16. Jahrhundert unterliegt die Darstellung der menschlichen Figur in den Niederlanden dem Einfluss italienischer Künstler wie Raffael oder Leonardo da Vinci.

Bei diesem Werk von Quentin Massys wird die Komposition um die zentrale Figur des Jesuskinds organisiert. Um diese Figur herum werden die Figuren in Dreiecksform angeordnet, die an die italienische Architektur erinnert.

Am Wendepunkt zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert kennzeichnet dieses Gemälde den Geist der Renaissance, der die flämische Kunst fortan prägen wird. Die entfernten Landschaften werden nach der Art von Leonardo da Vinci in „Sfumato” gestaltet, um einen verschwommenen, nahezu geheimnisvollen Eindruck zu wecken. Die Gesichter lehnen sich sowohl an die flämische als auch an die italienische Kunst an.

Pieter Bruegel verbringt seine Lehrjahre bei Pieter Coecke, der selbst die Werkstatt von Bernard Van Orley, einem der berühmtesten Vertreter der italienischen Kunst in den Niederlanden, besucht hatte. Er hatte daher die Gelegenheit, sich mit den Codes der italienischen Kunst vertraut zu machen, die ihm von beiden gelehrt wurden. Trotzdem wird er sich von diesen Codes lösen, um uns ein originelles und persönliches Werk zu hinterlassen.

Die Figuren Bruegels zeichnen sich nicht durch den italienischen Manierismus aus, der seinerzeit im gesamten Norden sehr beliebt war. Im Gegensatz dazu sind seine Figuren massiv, ausdrucksstark und gelegentlich gar grotesk. Ihre Dynamik wird zahlreiche Maler nach ihm inspirieren.

FAZIT
Komposition, Perspektive, grafische Gestaltung, Ausdruckskraft der Silhouetten, narrativer Ablauf werden vom Meister brillant genutzt, um wirksame, schöne und berührende Bilder herzustellen. Als Maler begründet Bruegel einen rein flämischen Stil, der unweigerlich modern ist und italienische Elemente sowie das Erbe des Nordens keineswegs vernachlässigt. In diesem Kontext zwischen Tradition und Modernität entwickelt der flämische Meister sein malerisches Genie. Er erfindet neue Darstellungsformen seiner Umwelt und erzählt Geschichten aus der Geschichte.
Royal Museums of Fine Arts
Mitwirkende: Geschichte

KOORDINATION
Jennifer Beauloye

REDAKTION
Véronique Vandamme & Jennifer Beauloye

WISSENSCHAFTTLICHE BETREUUNG
Joost Vander Auwera

QUELLEN
-Manfred Sellink, Bruegel : L'oeuvre complet, Peintures, dessins, gravures, Gand, Ludion, 2007.
-Peter van den Brink (dir.), L'entreprise Brueghel, Gand Ludion, 2001.
-Philippe Roberts-Jones et Françoise Roberts-Jones-Popelier, Pierre Bruegel l'Ancien, Paris, Flammarion, 1997.

DANKESWORTE
Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Jean-Philippe Theyskens, Laurent Germeau, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

BILDNACHWEISE
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels
© Graphische Sammlung Albertina, Wien
© KBR, Bruxelles
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© Staatliche Museen zu Berlin

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Bruegel the painter

FOREWORD

What did it mean to be a painter in the 16th century? What was the artist's social status and was painting still considered an artisanal trade?

Early in his career Bruegel - although far from unknown - started to sign his work. His signatures are proof of a certain recognition of his genius by his contemporaries, and indicate that he set himself apart from the ordinary artisan.

By combining rare archival sources from the time with artistic and cultural history from the Southern Low Countries, we can discuss the different aspects of a painter’s job in the Middle Ages, from learning their skill to the art trade networks in Antwerp and Brussels.

What was the typical path of an artist in the 16th century, from apprentice to master? And, what techniques, often from long-standing artisan tradition, did they learn in a master's workshop or during the required journey around Italy?

Above all, how did the genius emancipate himself from this legacy and transcend it to develop his own characteristic style?

BETWEEN THE MIDDLE AGES AND THE RENAISSANCE 
CHAPTER 1. Ever changing models, an evolving art

A milestone in a painter's life was the registration in a guild as a master.
From the 14th century, painters were grouped in "trades" or corporations, which controlled and regulated the work of artists and artisans.

Much of what we know about artistic work in this period comes from the Liggeren or "registers" kept by such guilds. They contain lists of painters as well as the names of their apprentices. While the Antwerp guild has existed since 1382, its registers only date back to 1453.

These documents, vital for historians, prove that Bruegel registered with the Guild of Saint Luke in Antwerp in 1551. Whether or not he had an apprentice, is not certain.

From the 16th century onwards, painters typically continued their training after finishing an apprenticeship by journeying through Italy. This was a critical stage before reaching the status of master.

Bruegel brought back numerous landscapes from his Italian journey of two years (1553-1555). These works inspired him throughout his career. For example, the background in his painting Landscape with the Fall of Icarus recalls views of the Strait of Messina in Southern Italy.

Bruegel had already come into contact with Italian art during his apprenticeship under Pieter Coeke van Aelst. Aelst was an artist known above all for his tapestry designs. The formal language that he used, particularly in anatomical details of the face and hands, recalls the softly rounded style of Italian Renaissance artists like Raphael.

Upon his return to Flanders, Bruegel started his career by creating drawings for the Antwerp print publisher Hieronymus Cock. These very popular etchings, many copies of which are still in existence, would ensure a wide distribution of Bruegel's work.

It was in 1562 at the age of 37 that Bruegel dedicated himself fully to painting. However, his works do not seem to be the result of official commissions. Bruegel was not a court painter for a monarch, in fact, he worked for private clients.

At the time, Antwerp was an important financial and trading hub as well as being an attractive centre for artists and collectors. Cabinets d'amateur became more common, to such a point that they would later become a separate subject for painters such as Frans Francken (1581-1642) who invented the theme. These cabinets are a testimony to the world of rich collectors who embodied the Antwerp art markets.

It was in this thriving intellectual and artistic trading hub that Bruegel rapidly built up his clientèle. His commissioners included notably the trader Hans Franckert (with whom he would go to village parties), the trader Nicolas Jongelink and even Cardinal Antoine Perrenot de Granvelle, counsellor of Charles V and minister for Philip II.

Bruegel signed nearly all his works which proves the recognition that the artist had earned during his lifetime.

It is also interesting to note that the signature of Bruegel and his eldest son, Pieter Brueghel the Younger are easily confused. Indeed, up to 1558, Pieter Bruegel the Elder signed his name "Brueghel" with an "h". He would later abandon the "h" and sign "Bruegel", thus helping to distinguish his signature from that of his sons. Both Pieter and Jan, who were painters like their father, kept the "h".

VIRTUOSITY AND DIVERSITY OF TECHNIQUES
CHAPTER 2. Pigments, bindings and substrates

From the beginning of the 15th century, oil on wood painting was perfected in the Low Countries, where it enjoyed great success throughout the century.

Flemish Primitives such as Jan Van Eyck and Rogier van der Weyden would later glorify this technique.

The innovative technique used linseed oil as a binding agent for ground pigments. The resulting material is then applied onto a wood panel, generally oak, pre-coated in a white gesso made of chalk and animal glue.

Oil paint is generally applied to this base following a preparatory sketch carried out using charcoal or lead pencil.
Bruegel's works follow the tradition of the 15th century Flemish Primitives, a technique which he adopted with great flair.

At the same time, he succeeded in freeing himself from the legacy of the Flemish Primitives by not using the glaze which had made northern painters famous.

This tedious task required a delicate overlay of fine transparent layers which produced refined depth effects in the folds of drapes or human complexions. Bruegel, however, used a more direct "alla prima" technique introduced by Hieronymus Bosch, which involved painting successive layers without giving them the time to dry.

Bruegel used the impasto technique, using a more graphic, thicker painting technique. The pale highlights which catch the light really do stand out. Facial structures, for example, are not achieved by mixing colours into others but using thickness of material. The snow stuck to the trees is, in fact, created using raised brush strokes.

For skies and frozen surfaces, however, Bruegel uses very thin pictorial layers which show traces of the preparatory layer.

Bruegel also exploited another technique commonly used in the 15th and 16th centuries: tempera on non-prepared linen canvas.

In comparison with oil paints, here the pigments are mixed not with oil but with other binding agents such as water, egg, starch, animal glue or even sugar. Furthermore, pieces carried out using this technique are not varnished and thus retain a matt finish. The painter must work quickly as the colours are rapidly absorbed by the linen canvas.

Such a delicate substrate and the fact that the paint materials are not protected by a final coat of varnish make these works extremely fragile and difficult to preserve. Very few examples have stood the test of time. This is what makes The Adoration of the Magi such a rare and precious work, despite the fact that its attribution is disputed by certain experts.

The composition is inspired by a work by Raphael, created in Brussels between 1520 and 1531 and widely disseminated thanks to an etching published by Hieronymus Cock.

The type of support and the dark border which frames the subject are reminiscent of tapestry art.

The linen canvas on which the piece is painted provides the background of the composition and is visible in several places. In the lighter areas, like the roofs, the canvas is made lighter with white.

In contrast to oil paints, there is no underlying sketch here as the preparatory work and painting are done using tempura. The passage from one technique to the other is done progressively.

This process obviously shows the painter's know-how.

Before becoming a painter, Pieter Bruegel was above all a great illustrator with a substantial amount of graphic work to his name.

The Flemish master's work can be categorised into two types of drawings. One the one hand, free drawings, mainly of landscapes (often used again in later paintings). On the other hand, more detailed drawings, designed to become etchings, like this one entitled Prudence, which is part of a series entitled Virtues.

In these drawings destined to become etchings, the hatching and lines - the artist's graphic writing - prove that Bruegel knew the etching process well.

However, it was not he who etched his own drawings. It was other artists such as Pieter van der Heyden and Frans Huys, who meticulously etched his drawings into a copper plate so as to produce a print that was more faithful to the original.

These prints, a great novelty at the time, were somewhat of a success and were largely disseminated on the market. This also added to Bruegel’s fame.

LEGACY AND INGENUITY 
CHAPTER 3. Bruegel and the pictorial traditions of his time

In Antwerp, landscapes became a pictorial theme of their own from the beginning of the 16th century.

It is to Joachim Patenier, originally from Dinant and registered as a free master in Antwerp in 1515, that we owe this inversion in the relationships between landscapes and figures. Figures were thus subordinate elements, like in this Landscape with John the Baptist Preaching. While the landscape is again accompanied by a religious scene, the religious scene is relegated to the background of the composition.

Patenier perfected the art of landscapes with a plunging view with a succession of different planes. Each plane has its own shade: brown for the foreground, green for the middle ground and blue for the background.

This marked the birth of a new type of landscape.

Bruegel adds his own touch of genius to this emerging tradition of Antwerp landscapes.

In this painting by Bruegel, we find the same plunging view and successive planes, each with its own shade.
The peasant and his horse on the hill in the foreground give the work an accentuated perspective thanks to the contrast with the vista towards the horizon.

The light which brightens the middle of the sea and the flanks of the hill, forming a bow-shaped horizon line, give a sense of the curvature of the Earth.

From the 16th century, the representation of the human figure in the Low Countries is influenced by Italian artists such as Raphael and Leonardo da Vinci.

In this work by Quentin Mastys, the composition is organised around the central figure, the baby Jesus. Around him, the characters are set out in aligned triangles which mirror Italian architecture.

At the turn of the 16th century, this painting represented the beginning of the Flemish art Renaissance. Distant landscapes were depicted in the "sfumato" style of Leonardo da Vinci, giving it a mysteriously misty effect. The faces are rooted both in Flemish and Italian art.

From the 16th century, the representation of the human figure in the Low Countries is influenced by Italian artists such as Raphael and Leonardo da Vinci.

In this work by Quentin Mastys, the composition is organised around the central figure, the baby Jesus. Around him, the characters are set out in aligned triangles which mirror Italian architecture.

At the turn of the 16th century, this painting represented the beginning of the Flemish art Renaissance. Distant landscapes were depicted in the "sfumato" style of Leonardo da Vinci, giving it a mysteriously misty effect. The faces are rooted both in Flemish and Italian art.

Pieter Bruegel completed his apprenticeship under Pieter Coecke, an artist who was familiar with the workshop of Bernard van Orley, one of the most famous Italian art representatives in the Low Countries. He was therefore surely familiar with the canons of Italian art passed down to him by such artists. He would, however, remove himself from Italian art to create an original and personal oeuvre.

Bruegel's characters do not have the same Italian mannerisms which were highly in fashion in the North at the time. In fact, his figures are generous in size, expressive and sometimes even caricatural. Their dynamism would later inspire numerous painters.

CONCLUSION
Composition, perspective, graphism, expressive silhouettes, and narrative story-telling are brilliantly used by the Flemish master to produce effective, beautiful and touching images.Through his pictorial work, Bruegel creates a resolutely Flemish and undeniably modern style which was nevertheless enriched by Italian expertise and Northern heritage. In this context, between tradition and modernity, the Flemish master employs all his pictorial genius. He invents new ways of representing the world around him by telling stories in history.
Royal Museums of Fine Arts
Credits: Story

COORDINATION
Jennifer Beauloye

TEXT
Véronique Vandamme & Jennifer Beauloye

SCIENTIFIC OVERSIGHT
Joost Vander Auwera

SOURCES
-Manfred Sellink, Bruegel : L'oeuvre complet, Peintures, dessins, gravures, Gand, Ludion, 2007.
-Peter van den Brink (dir.), L'entreprise Brueghel, Gand Ludion, 2001.
-Philippe Roberts-Jones et Françoise Roberts-Jones-Popelier, Pierre Bruegel l'Ancien, Paris, Flammarion, 1997.

THANKS GO TO
Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Jean-Philippe Theyskens, Laurent Germeau, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

CREDITS
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels
© Graphische Sammlung Albertina, Wien
© KBR, Bruxelles
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© Staatliche Museen zu Berlin

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile