Das Erbe: Bergbau im Saarland - Teil VII

Staatskanzlei des Saarlandes

Letzte Schicht, Ewigkeiten, Landschaft

Nach über 250 Jahren ist die Steinkohleförderung im Saarland im Jahr 2012 zu Ende gegangen. Für das Saarland war das ein bedeutender Einschnitt, weil das Land über eine lange Zeit ohne den Bergbau überhaupt nicht vorstellbar war. Wohl und Wehe des gesamten Landes hingen eng mit der Kohle zusammen. Der Bergbau war in fast allen saarländischen Familien zuhause, weil entweder ein Angehöriger oder zumindest ein Vorfahre im Bergbau arbeitete. Dass der Steinkohlebergbau unserem Land sein Gesicht gegeben hat, ist vor allem das Verdienst der Menschen, die ihn betrieben haben: der saarländischen Bergleute. Sie haben mit ihrer harten Arbeit nicht nur die Grundlagen gelegt für die wirtschaftliche Entwicklung im Saarland und die Energie geliefert für das Wirtschaftswunder in Deutschland. Sie haben auch unser Land, seine Werte und seinen Zusammenhalt beeinflusst wie keine andere Berufsgruppe. Die bergmännische Kameradschaft und Solidarität waren das Vorbild für den Zusammenhalt der Menschen im Saarland. Deshalb stehen wir heute vor der Aufgabe, die Erinnerung an den Bergbau am Leben zu erhalten. Es gilt, das Wissen um die bergbaulichen Wurzeln unseres Landes zu bewahren und insbesondere an die jungen Menschen weiterzugeben. Die nun virtuelle Landesausstellung DAS ERBE spielt für diese Erinnerungskultur eine zentrale Rolle. Wir wollen damit die besondere Bedeutung der vom Bergbau geprägten Zeit für die heutige und zukünftige saarländische Gesellschaft deutlich machen. Die Ausstellung DAS ERBE stellt nicht Maschinen und Fördertürme in den Mittelpunkt, sondern die Bergleute, ihr Leben, ihre Familien, ihre Kultur, ihren Einfluss auf das Zusammensein im Saarland und das, was nach dem Ende des Steinkohlebergbaus davon bleibt. Die Ausstellung macht sichtbar, wie umfangreich und vielfältig das Erbe der Bergleute für unser Land ist.
Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung „DAS ERBE“ – hier in der Saarland-Staatskanzlei Open Gallery des Google Cultural Institutes –, dass sie Neues über den Bergbau im Saarland erfahren und ein tieferes Verständnis von der Arbeit unter Tage gewinnen können.

Letzte Schicht
Auch wenn der endgültige Ausstieg aus dem Steinkohlenbergbau an derSaar von der RAG von langer Hand vorbereitet wurde und jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin schon Jahre im Voraus wusste, dass sich die berufliche Situation zum 30. Juni 2012 ändern würde, so wurde dennoch das Endgültige der Entscheidung für viele erst mit dem Tag des Abschieds begreifbar. Als Schluss- und Höhepunkt des Festaktes am 30. Juni überreichte der Partiemann Stefan Busch als letzter Bergmann ein Stück Kohle an ein Mitglied des Vorstandes der RAG. Unter den tausenden Besu-chern blieb kaum ein Auge trocken, als er seine kurze Rede mit den Worten schloss: ›Der Steinkohlenbergbau an der Saar ist beendet. Glückauf.‹

Unter dem Glassturz liegt die letzte geförderte Kohle des Saarbergbaus vom 30. Juni 2012.

Ewigkeiten
Nach Angaben der RAG wurden in den 250 Jahren Berg-bau in den Saarländischen Revieren rund 1,5 Milliarden Tonnen Kohle gewonnen. Dabei entstandene Hohlräume stürzten ein und führten vielerorts zu Bergsenkungen. Beschädigte oder zerstörte Gebäude wie auch Veränderungen im Landschaftsbild sind mögliche Folgen. Eine andere Beeinträchtigung stellen die durch Kokereien kontaminierten Böden dar. Um Herausforderungen wie diesen begegnen zu können, wurde die RAG-Stiftung gegründet, die neben der Bearbeitung von Dauerberg-schäden und der ›ewig‹ notwendigen Wasserhaltung unter anderem auch Flächensanierungen finanziert und die Altersversorgung von Bergleuten sichert.
Landschaft
Mit dem Wachstum der Montanindustrie im 19.Jh.veränderte auch die saarländische Landschaft ihr Gesicht. Weitflächige Tagesanlagen übertrafen an Größe oft die Ausdehnung der sich anschließenden Siedlungen, Absinkweiher und Bergehalden prägten die Umgebung. Seit den 1960er Jahren entstanden Konzepte zur Sanierung und Rekultivierung von Bergbauflächen, die zunehmend unter ökologischen Gesichtspunkten entwickelt wurden. Von 1960 bis 1980 wurden auf der Grundlage eines Rekultivie-rungsplans der Saarbergwerke AG rund 850 Hektar neue Waldflächen angelegt. Gut sichtbar wird dieser eindrucksvolle Wandel der Landschaft innerhalb weniger Jahre durch die Gegenüberstellung alter und neuer Luftaufnahmen saarländischer Grubenstandorte.

Die Luftbildaufnahmen der letzten 60 Jahre dokumentieren die Veränderungen der beiden Grubenstandorte Heinitz und Reden. Waren zu Beginn der 1950er Jahre beide Standorte noch deutlich vom Steinkohlebergbau gezeichnet, so veränderte sich die Umgebung nach der Schließung der zwei Bergwerke (Heinitz: 1962, Reden: 2000) sehr verschieden. Bei den neuesten Aufnahmen von 2012 ist in Heinitz so gut wie kein Zeichen der alten Nutzung des Geländes mehr erkennbar. Das Gelände des ehemaligen Bergwerks Reden hingegen wurde für den Tourismus erschlossen und so für die Zukunft erhalten.

Die Luftbildaufnahmen der letzten 60 Jahre dokumentieren die Veränderungen der beiden Grubenstandorte Heinitz und Reden. Waren zu Beginn der 1950er Jahre beide Standorte noch deutlich vom Steinkohlebergbau gezeichnet, so veränderte sich die Umgebung nach der Schließung der zwei Bergwerke (Heinitz: 1962, Reden: 2000) sehr verschieden. Bei den neuesten Aufnahmen von 2012 ist in Heinitz so gut wie kein Zeichen der alten Nutzung des Geländes mehr erkennbar. Das Gelände des ehemaligen Bergwerks Reden hingegen wurde für den Tourismus erschlossen und so für die Zukunft erhalten.

Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The heritage: Mining in Saarland - Part VII

State Chancellery Saarland

The last shift, Eternities, Landscape

Coal production in Saarland came to an end in 2012 after over 250 years. This was a defining moment for Saarland because it was almost impossible to imagine the federal state without the mining industry. The ups and downs of the entire federal state were closely linked to coal. Mining played a major role in the lives of almost all families in Saarland, with either a relative or an ancestor having worked in the industry. The fact that coal mining gave our state its own identity is largely thanks to the people who worked in it: the Saarland miners. They laid the foundations for economic development in Saarland and provided momentum for the 'economic miracle' in Germany with their hard work, influencing our state, its values and its cohesion like no other occupational group. The camaraderie and solidarity among miners was the model for the sense of community among people in Saarland. We are now faced with the task of keeping the memories of the mining industry alive. It is important to preserve the knowledge of the mining roots of our state and to pass this knowledge on, especially to young people. The virtual state exhibition DAS ERBE (the heritage) plays a central role in this culture of remembrance. We want this to highlight the special importance of the period characterised by the mining industry for the current and future Saarland society. The DAS ERBE exhibition focuses on miners, their lives, families and culture, their influence on togetherness in Saarland, and on what remains after the end of coal mining, rather than on machinery and mining towers. The exhibition highlights just how rich and varied the heritage of miners is for our state.
I hope that visitors to the "DAS ERBE" exhibition at the Open Gallery of the Google Cultural Institute in the Saarland State Chancellery learn something new about mining in Saarland and are able to gain a better understanding of work underground.

The last shift
Even though final withdrawal from coal mining around the Saar had been prepared by the RAG for a considerable time and every employee, both male and female, had already known for years beforehand that their professional situation would change on 30th June 2012, the finality of the decision only became clear to many on the day of farewell. As the final culminating point of the ceremony on 30th June, the foreman Stefan Busch as the last miner handed over a lump of coal to a member of the board of directors of the RAG. There was hardly a dry eye among the thousand visitors as he ended his short speech with the words: „coal mining around the Saar is over. Good luck“.

Unter dem Glassturz liegt die letzte geförderte Kohle des Saarbergbaus vom 30. Juni 2012.

Eternities
According to information from the RAG, some 1.5 billion tons of coal were extracted during the 250 years of mining on the Saarland coalfields. In the process, cavities resulting collapsed and resulted in subsidence in many places. Damaged or destroyed buildings and likewise changes in the landscape are possible consequences. The soils contaminated by coking plants represent another impairment. In order to meet these challenges, the RAG foundation was created, which in addition to dealing with permanent subsidence and the „eternally“ necessary dewatering, also ensures among other aspects rehabilitation of large areas and retirement provision for miners.
Landscape
The growth of the coal and steel industry during the 19th century transformed the face of the landscape of the Saarland. Extensive open-cast mines often exceeded the adjacent settlements in size, settling ponds and slag heaps shaped the environment. Since the 1960‘s programmes for redevelopment and recultivation of mining areas have emerged, increasingly developed according to ecological standpoints. Between 1960 and 1980, around 850 hectares of new wooded lands were planted based on a recultivation plan of Saarbergwerke AG. This impressive change in the countryside will be clearly visible within a few years by comparison of old and new aerial photographs of Saarland mine locations.

These aerial photographies of the last 60 years document the changes to the Heinitz and Reden mining sites. While both locations were still heavily influenced by coal mining during the 1950s, the environments both changed very differently after the closing of both mines (Heinitz: 1962, Reden: 2000). The newest photos from 2012 show that there is practically no trace of the old usage of the Heinitz location. In contrast, the premises of the former Reden mine have been developed for tourism purposes and thereby preserved for future generations.

These aerial photographies of the last 60 years document the changes to the Heinitz and Reden mining sites. While both locations were still heavily influenced by coal mining during the 1950s, the environments both changed very differently after the closing of both mines (Heinitz: 1962, Reden: 2000). The newest photos from 2012 show that there is practically no trace of the old usage of the Heinitz location. In contrast, the premises of the former Reden mine have been developed for tourism purposes and thereby preserved for future generations.

Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile