eine Sonderausstellung am Senckenberg Naturmuseum Frankfurt vom 30. September 2017 bis 05. August 2018

Faszination Vielfalt
Rund 40 Millionen Objekte aus 200 Jahren Forschungsgeschichte umfassen die Sammlungen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung – einen Teil dieser Sammlungen zeigt Senckenberg ab 30. September 2017 im Frankfurter Naturmuseum. Auf 15 Metern Länge und 4 Metern Höhe präsentiert die neue Sonderausstellung „Faszination Vielfalt“ etwa 1000 biologische und geologische Objekte in einer riesigen Wandvitrine und lädt die Besucher ein, mehr über das „System Erde“ und die sogenannte Geobiodiversitätsforschung zu erfahren.
Uhu
Der nachtaktive Uhu ist die größte Eulenart. Tagsüber tarnen sich die Uhus mit den steil nach oben gerichteten Federohren und mit zu Schlitzen verengten Augen, da unter anderem Krähen auf den nächtlichen Räuber lautlärmend aufmerksam machen und diesen sogar angreifen.
Tiger
Tiger sind Spitzenprädatoren, die sich hauptsächlich von Huftieren ernähren. Sie zeigen Territorialverhalten und leben meist alleine. Um ihren Beutebedarf gerecht zu werden, benötigen sie oft einen großen, zusammenhängenden Lebensraum.
Blutrote Raubameise
Die blutrote Raubameise gehört zu den sklavenhaltenden Ameisenarten. Die Arbeiterinnen überfallen das Nest einer anderen Formica-Art, um deren Larven und Puppen zu rauben, die anschließend als Nahrung verwendet werden oder als Sklaven gehalten werden.
Bernstein
In diesem Bernstein sind fossile Einschlüsse (= Inklusen) von Termitenbauten und Hunderten von Termitenarbeitern. Sein Alter ist unbekannt, aber nach Literaturangaben zwischen 100 und 10.000 Jahren.
Braunbrustigel
Zur Gattung der Kleinohrigel (= Erinaceus) gehören vier verschiedene Arten – unter ihnen auch der in Deutschland heimische Braunbrustigel (Erinaceus europaeus). Allen gemeinsam ist ihre nachtaktive, einzelgängerische Lebensweise.
Okapi
Das Okapi, auch Waldgiraffe genannt, ist eine der letzten Großsäugerarten, die der Wissenschaft bekannt wurden. Die wissenschaftliche Beschreibung erfolgte erst 1901 auf der Grundlage von Schädeln und Fellstücken.
Fossile Boa (Palaeopython fischeri)
Diese ein Meter lange Schlange ist selbst unter den hervorragend erhaltenen Objekten der Grube Messel herausragend. Es handelt sich um ein Jungtier einer ausgestorbenen Boa-Art, bei dem sogar einige Schuppen erhalten geblieben sind. Kurz vor dem Tod hat sie eine Eidechse aus der Gruppe der Basilisken (Geiseltaliellus maarius) verschlungen. Diese wiederum hatte kurz zuvor ein Insekt gefressen. Alle drei sind sichtbar, können Sie sie entdecken?
Malachit
Der grüne Malachit gehört zur Mineralklasse der wasserfreien Carbonate mit fremden Anionen und entsteht durch die Verwitterung von Kupfererzen. Er wird sowohl als Schmuckstein als auch als Pigment verwendet.
Samen der Seychellenpalme
Der Samen der Seychellenpalme ist der größte aus dem Pflanzenreich. Die Seychellenpalme kommt ausschließlich auf den beiden Inseln Praslin und Curieuse auf den Seychellen vor. 2011 wurden 8282 erwachsene Individuen gezählt. Der Gefährdungsgrad der Art wird als „stark gefährdet" eingestuft.
Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt
Mitwirkende: Geschichte

Fotos: Sven Traenkner (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)
Text: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Weitere Informationen unter:
senckenberg.de

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Sep 29, 2017

Fascination Diversity

Senckenberg Nature Museum Frankfurt

a special exhibition at the Senckenberg Nature Museum from September 30 2017 until August 05 2018

Fascination Diversity
For 200 years, the Senckenberg Gesellschaft has studied the diversity of the living and inanimate nature. To this end, it collects and preserves biological and geological objects. There are approximately 40 million objects to date, and their number grows every year. On the occasion of the anniversary year of 2017, Senckenberg opens these extensive archives of nature, plants, animals, fungi, microorganisms, rocks, minerals and even meteorites. The special anniversary exhibition shows an impressive cross-section of this diversity, the “geobiodiversity.” Approximately 1,000 objects – from tiny beetles to the Okapi, from rare plants to exceptional fossils – can be admired in a tightly packed display case measuring 15 meters wide and 4 meters high.
Eurasian Eagle-owl
The nocturnal Eurasian eagle-owl is the largest owl species. During daytime the bird disguises itself by stretching out the feather tufts and by narrowing its big eyes. Amongst other birds, crows noisily call the attention of other birds to the nocturnal predator and also attack it.
Tiger
Tigers are apex predators, primarily preying on ungulates. They show territorial behaviour and are generally solitary, often requiring large contiguous areas of habitat that support their prey requirements.
Blood-red ant (model)
The blood-red ant is a species of slave-maker ants. The workers steal larvae and pupae from the nests of other Formica species to acquire slave workers and to use them as a food source.
Amber
In this amber are fossil inclusions of a termites' nest and hundreds of termite workers. Its age is unknown but according to the literature between 100 and 10,000 years.
European hedgehog
This genus of hedgehog includes four species – among them also the European hedgehog (Erinaceus europaeus), which is commonly found in Germany. Common to all hedgehogs is their nocturnal, solitary way of life.
Okapi
The okapi, also called forest giraffe, is one of the last large mammal species to become known to science. The first scientific description was made in 1901 based on skulls and fur pieces.
Fossil boa (Palaeopython fischeri)
This snake with a length of one meter stands out even among the most exquisitely preserved objects from the Messel Pit. It is the young of an extinct species of boa, and even some of its scales have been preserved. Shortly before its death, it devoured a lizard of the basilisk tribe (Geiseltaliellus maarius), which, in turn, had recently eaten an insect. All three are visible – can you find them?
Malachite
Green malachite belongs to the mineral class of water-free carbonates with foreign anions and is formed by the weathering of copper ores. It is used both as a gemstone and as a pigment.
Seed of the sea coconut
The seed of the sea coconut is the largest in the plant kingdom. The sea coconut exists exclusively on both isles, Praslin and Curieuse, of the Seychelles. 8282 adult individuals were counted in 2011. The species is categorized as "endangered".
Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt
Credits: Story

Pictures: Sven Traenkner (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)
Text: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
For more information see:
senckenberg.de

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile