1873 bis 1986

Einblick in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Staatskanzlei des Saarlandes

Ein Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein Abenteuer: tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf führt der Anstieg in luftige Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

1873 entstand das erste Stahlwerk in Völklingen. Das Werk wurde von der Familie Röchling gekauft, die die Völklinger Hütte gründete. Bereits 1903 wurde in sechs Hochöfen Roheisen geschmolzen, das zu Stahl weiterverarbeitet wurde. Mitte der 60er Jahre arbeiten mehr als 17.000 Menschen auf der Hütte. Die Stahlkrise in den 70er Jahren führt zur Stillsetzung des Hoch­ofenwerkes. 1994 erklärt die UNESCO das stillgelegte Eisenwerk zum Weltkulturerbe. Es ist das einzige so gut erhaltene Eisenwerk in dieser Größe.

Der Rundblick vom Kohlegleis

Die sechs Hochöfen sind hinter Leitungen, Winderhitzern und Kaminen versteckt. Sie sind 27 Meter hoch und haben einen Durchmesser von 10 Meter. Jede 2,5 bis 3 Stunden wurden pro Hochofen durchschnittlich 130t Roheisen produziert.

Im Vordergrund sieht man das mächtige Gleissystem des Erzschrägeaufzuges über den die Hängebahnwagen befördert wurden, die alle sechs Hochöfen über eine zentrale Anlage mit Rohstoffen versorgten.

Geduckt darunter befindet sich das Hochofenbüro, in dem Büros, Aufenthalts- und Waschräume des Hochofenchefs und der Angestellten untergebracht waren.

Zwischen dem Hochofenbüro und den Hochöfen befindet sich die lange und flache Möllerhalle.
Sie diente zur Lagerung von Eisenerzen, Sinter, Schrott und Kalk. Aus diesen Zutaten wurde der Möller, also das Gemisch für den Hochofen, zusammengestellt. Die Rohstoffe wurden mit der Bahn in die Möllerhalle gefahren und von oben abgekippt.

Der Wasserhochbehälter

Das 1918 errichtete Gebäude war eines der ersten einer neuen Industriearchitektur: klare, geometrische Linien, Stahlbeton und Backstein. Der Wasserhochbehälter kann in 20 Meter Höhe 3000 Kubikmeter Wasser fassen, das als Reserve beim Ausfall von Pumpen und bei defekten Leitungen diente.

Der Kühlturm und das Gasometer

Das Wasser, das zur Kühlung der Hochöfen und der Maschinen eingesetzt worden ist, wurde in Kühltürmen herabgekühlt und wieder in den Wasserkreislauf der Hütte zurück gespeist. Der Kühlturm am Kohlegleis ist der letzte noch vollständig erhaltene Kühlturm auf dem Hüttengelände.

Hier sieht man den 70 Meter hohen Gasometer der Saarstahl AG, in denen früher das Gas aus den Hochöfen zwischengelagert wurde. Etwas geduckt daneben der Teleskopgasometer, der seine Größe der Menge des eingelagerten Gases anpassen kann. Hier wurde das Gas aus der Kokerei gespeichert.

Zwischen Giganten: In der Gebläsehalle
In der Gebläsehalle haben Maschinen den Wind für die sechs Hochöfen produziert, den sogenannten Hochofenwind. 1900 wurde der erste Abschnitt der Gebläsehalle gebaut, in dem drei Gebläsemaschinen Platz fanden. Immer, wenn neue Maschinen angeschafft wurden, erweiterte man auch die Gebläsehalle. 1938 hatte die Maschinenhalle ihre heutige Größe mit 10 Gebläsemaschinen erreicht.

Die Gebläsemaschinen

1878 konstruierten die deutschen Ingenieure Otto und Langen den ersten Gas­motor für Maschinen, die Strom erzeugten. Auch die Gebläsemaschinen wurden 1901 auf Gasbetrieb umgestellt. Sie waren damit leistungsstärker und konnten deutlich mehr Strom erzeugen.

Die Arbeit in der Gebläsehalle

Eine Schicht in der Gebläsehalle war mit 12 Arbeitern besetzt. Vorarbeiter trugen vor Ort die Verantwortung und für jedes Gebläse war ein Maschinist zuständig. Die Schwungräder rotierten ununterbrochen einen feinen Ölnebel in die Halle. Dazu kam der Lärm der Gebläse. Festgelegte Pausenzeiten gab es nicht. Meistens wurde gegen Mitte der Schicht das mitgebrachte Essen verzehrt. Neben jedem Gebläse stand ein einfacher Tisch mit einem Stuhl.

Der Windzylinder

Im hinteren Teil der Gebläsemaschine befindet sich der Windzylinder. Wie eine überdimensionale Luftpumpe erzeugt er Wind für die Hochöfen. Der Wind wird zunächst gesammelt und dann durch stählerne Leitungen zu den Winderhitzern geschickt. Zwischen 2000 und 3600 PS hatten die Gebläsemaschinen.

Der Motor

Mit fast acht Metern Durchmesser und einem Gewicht von 45 Tonnen musste die Maschine ihre gesamte Kraft aufwenden. Hatte das Schwungrad seine Umdrehungszahl von etwa 75 Umdrehungen pro Minute erreicht, konnte es so schnell nichts aufhalten; es sorgte für den gleichmäßigen Lauf der Maschine.

Der Motor funktioniert ähnlich wie ein Automotor, nur dass er nicht mit Benzin, sondern mit Gas angetrieben wird. Beim Start hat der Gasmotor ganze Arbeit zu verrichten: Er muss nämlich das riesige und schwere Schwungrad in Bewegung bringen.

Der Einstieg in die Eisengewinnung
1928 entsteht in Völklingen eine der größten Sinteranlagen Europas. Die Sinteranlage war ein wichtiger Ort in der Völklinger Hütte. Hier wurden feinkörnige Reststoffe wie Erzstaub unter hohen Temperaturen zu kuchenartigen Sinter zusammengebacken. Damit wurde der Hochofen befüllt. Vor der Sinteranlage verlaufen das Erzgleis und das Kohlegleis. Über diese Schienenstränge wurden die Rohstoffe für die Eisenerzeugung, das Eisenerz und die Kohle transportiert. Heute befindet sich in der Sinteranlage der Völklinger Hütte das Besucherzentrum.

Zwischen Sinteranlage und Möllerhalle

Die Winderhitzer in der Sinternanlage

Der Sinterprozess läuft auf einem Band ab, das quer durch die Halle führt. Durch die Beimischung von leicht brennbaren Koks zur Erzmischung wird die notwendige Temperatur für diesen Vorgang erreicht. Luft wird durch die Mischung gepumpt, damit der Brennstoff richtig durch die Erzmasse glüht.

Die Diesellok

1860 fuhr die erste Eisenbahn die Strecke zwischen Saarbrücken und Trier. Diese Eisenbahnstrecke war ein wichtiger Standortfaktor für die Völklinger Hütte. Werkseigene Loks zogen die schweren Waggons vom Bahnhof ins Innere des Werkes zu den Rohstoffbunkern oder den Silos der Kokerei.

Die Kokerei
Die Kokerei diente der Umwandelung von Kohle in Koks, der im Hochofen eingesetzt wurde. Die beim Kokereiprozess anfallenden Wertstoffe wie Teer, Ammoniak, Benzol, Schwefel und Kokereigas wurden aufgefangen und weiterverarbeitet. Das Kokereigas war ein wichtiger Bestandteil des Stadtgases.

Die Kohlendampfmaschine

Die Kokerei der Völklinger Hütte

Die Gichtbühne
Alle sechs Hochöfen wurden über ein 6 Kilometer langes Gleissystem mit Rohstoffen versorgt. Auf ihr waren im Durchschnitt 265 Hängebahnwagen unterwegs, ihr Quietschen war Tag und Nacht zu hören. Pausenlos fuhren die Hängebahnwagen gefüllt von der Gichtbühne zu den Hochöfen und geleert zurück in die Möllerhalle oder in die Kokerei. Zwischenaufzüge halfen dabei, die Höhenunterschiede zwischen den Hochöfen zu überbrücken.

Der Erzschrägeaufzug

Über den Erzschrägeaufzug wurden die Hängebahnwagen auf die Gichtbühne befördert.

Da der Schrägaufzug exakt für die Höhe von 27 Meter Höhe konzipiert war, konnten die Hochöfen im Laufe der Zeit nicht vergrößert werden. Das führte dazu, dass die Völklinger Hütte seit Ende der 1970er-Jahre nicht mehr rentabel war und 1986 geschlossen wurde.

Das Hängebahnwagensystem

Normalerweise hat in Eisenwerken jeder Hochofen seinen eigenen Aufzug. In Völklingen ist man einen anderen Weg gegangen und hat hier ein weltweit einzigartiges System geschaffen: Eine zentra­le Anlage ist für die Beschickung aller sechs Hochöfen zuständig.

Die Hängebahnwagen

Die Befüllung der Hochöfen geschah lagenweise. Es wurden immer abwechselnd eine Lage Erz, Sinter oder Zusatzstoffe, und anschließend eine Lage Koks eingebracht. Eine „Charge“, also eine Lage Erz oder Sinter und eine Lage Koks bestand aus 15 bis 17 randvoll gefüllten Hängebahnwagen.

Das Hängebahnwagen-System

Die Gichtbühne

Hochofen 5
Länger als 200 Meter erstreckt sich die Gichtbühne entlang der Einfülltrichter der sechs Hochöfen der Völklinger Hütte. Wo heute die Besucher entspannt flanieren und die Aussicht auf die Industrielandschaft des mittleren Saartales genießen können, herrschte früher reger Verkehr: Unermüdlich rasselten und quietschten die schweren Hängebahnwagen entlang der Schienen zu den Hochöfen. Vorsicht war geboten: Wer zwischen die Wagen geriet, befand sich akuter Lebensgefahr.

Die Begichtung von Hochöfen

„Begichtung“ nennt der Hochöfner die Befüllung der Hochöfen mit den Rohstoffen für die Eisenerzeugung. Eisenerz, Sinter, Zusatzstoffe, Koks, aber auch eisenhaltige Reststoffe aus der Industrie oder Schrott aus der Müllverbrennung wurden in die Gicht, den Einfülltrichter des Hochofens, eingebracht.

Die Befüllung der Hochöfen

Zwei „Füller“ je Hochofen überwachten bei jeder Witterung die Befüllung der Hochöfen. Sie entleerten die Hängebahnwagen in die Gichtschüssel, teilweise sogar mit Hand. Wegen des lebensgefährlichen Gases, das an der Glocke austreten konnte, mussten die “Füller” Atemschutzgeräte tragen.

Die Trockengasreinigung

Das im Hochofen entstehende Gichtgas ist ein wichtiger Energieträger für ein Hüttenwerk. Es treibt die Gasmaschinen an und wird für die Erzeugung von Wärme (u.a. Kokerei, Winderhitzern, Sinteranlage) genutzt. Das Verfahren der Trockengasreinigung filtert Staub und macht das Gas wiederverwendbar.

Der Abstich
Alle zwei- bis zweieinhalb Stunden war Abstich am Hochofen. Abstich nennt man die Öffnung des Verschlusses eines Hochofens im Hüttenwerk. Dem flüssigen Roheisen wird so das Auslaufen aus dem Hochofen ermöglicht. Der Abstich ist eine der gefährlichsten Arbeiten im Hüttenwerk. 130 Tonnen flüssiges Roheisen mit einer Temperatur von über 1400° floss durch die Abstichrinne in den Torpedowagen, der das Eisen zum Stahlwerk brachte. Am 4. Juli 1986 war der letzte Abstich an Hochofen 6.

Der Abstich

Der letzte Abstich Hochofen der Völklinger Hütte

Alle zwei bis zweieinhalb Stunden sticht der Hochöfner den Hochofen ab, d.h. er bohrt die im Stahlmantel eingelassenen und mit einer Tonschiefermasse ausgefüllten Abstichlöcher für Roheisen und Schlacke auf und kann sie auch wieder verschließen.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur GmbH
Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen
mail@voelklinger-huette.org
www.voelklinger-huette.org

Staatskanzlei des Saarlandes
Mitwirkende: Geschichte

Staatskanzlei des Saarlandes in Kooperation mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1873 - 1986

Insight into the World Cultural Heritage Site Völklinger Ironworks 

State Chancellery Saarland

A visit of the World Cultural Heritage site Völklinger Ironworks is an adventure: Deep into the dark corridors of the burden shed, high up into airy height onto the viewing platform of the blast furnace.

UNESCO World Heritage site Völklinger Ironworks

The first steelworks was set up in Völklingen in 1873. The Röchling family bought it in 1881 and founded the Völklingen Ironworks. By 1903, pig iron was being smelted in six blast furnaces and processed to steel. The mid 1960s saw over 17,000 people working at the ironworks. The steel crisis of the 1970s, however, led to the closure of the blast furnace works. In 1994, UNESCO declared the disused ironworks a World Cultural Heritage Site. It is the only so well-preserved ironworks in this size.

Panoramic view from the coal tracks

The six blast furnaces are hidden behind brackets, pipework, the blast heating apparatus and flues. They are 27 meters high and have a diameter of 10 meters. Every 2.5 - 3 hours an average of 130 tonnes of pig iron was tapped.

In the foreground one can see the powerful track system of the inclined ore lift over which the monorail cars were transported. They supplied all six blast furnaces with raw materials via a central plant.

Tucked away below the mighty inclined ore lift, one can see the blast furnace office. It housed the offices of the blast furnace managers, day rooms and washrooms for the ore processing supervisor and the shift foreman.

Between the blast furnace office and the blast furnaces one can see the long and flat burden shed (Möllerhalle). It was used to store iron ore, sinter, scrap and lime. These ingredients were used to create the "Möller", a mixture that was fed to the blast furnaces. The raw materials were transported by train to the Möllerhalle and tipped from above.

The Water Tower

Built in 1918, this building was one of the first of a new industrial architectural form: clear, geometrically arranged lines, concrete and brick. The reservoir, 20 metres up, could hold 3000 cubic metres of water. It was a reserve, for example, for when pumps failed or pipes were damaged.

The Cooling Tower and the Gas Holders

The water used to cool the blast furnaces and machinery was cooled down in cooling towers and fed back into the water circuit of the hut. The cooling tower on the coal siding is the last completely preserved cooling tower on the hut site.

Here you can see the two Saarstahl gas holders 70-metre tall in which the gas from the blast furnaces used to be held in interim storage. Next to it is the telescopic gas holder, which was able to adapt its size to the amount of gas being held. Here, the gas from the coking-plant was stored.

Between giants: Blowers 9 and 10
In the blower hall machines produced the wind for the six blast furnaces, the so-called blast furnace wind. The first section of the blower shed was built in 1900. In it, there was room for three blowers. Whenever new machines were added, the blower shed was extended. In 1938, it reached its current proportions: ten blowers produced the blast for the six furnaces.

The blowers

In 1878, the German engineers Otto and Langen built the first gas engine that produced power. In 1901, the first gas blower went into operation in the newly built blower shed. Thus they were more powerful and could generate significantly more electricity.

Working in the blower hall

One shift in the blower shed consisted of 12 workers headed by a foreman. One engine operator was responsible for each blower. Uninterruptedly, the flywheels sprayed a fine mist of oil into the shed. There were no fixed break times. As a rule, the food the men had brought with them was consumed at some time in the middle of the shift. Next to each blower there was a simple table and chair.

The blast cylinder

The blast cylinder is at the rear of the blower. Like an oversized air pump, it generated the blast for the furnaces. The blast was collected in enormous containers and then despatched to the blast heaters through steel pipes. The blowers developed between 2000 and 3600 horsepower.

The engine

Since the flywheel had a diameter of almost eight metres and weighed 45 tonnes, the engine needed all the strength it could muster. But once the flywheel had reached its working speed of some 75 rpm, it certainly took some stopping. It thus made sure that the engine ran evenly.

The engine worked much like a car engine, except for the fact that it was driven by gas instead of petrol. When it was starting, the gas engine had a pretty big job to do, for it had to set the enormous flywheel in motion.

Entering the iron production
In 1928, one of Europe's largest sintering plants came into being in Völklingen. The sintering plant was an important place in the Völklinger Ironworks. Here, fine-grained residues such as ore dust were baked under high temperatures to cake-like sinter. This filled the blast furnace. The iron ore and coal tracks are running in front of the plant. The raw materials for iron production, the iron ore and the coal were transported via these rails. Today the visitor center is located in the sintering plant.

Inbetween the sintering plant and the burden shed

The cowpers

The process was carried out on a belt which ran through the shed. The temperature required was reached by mixing fine coke or anthracite with the ore mixture. After that, air was drawn down through the mixture and the body of the ore was fired right through.

The Diesel locomotive

In 1860, a train ran for the first time along the Saar between Saarbrücken and Trier. This was an important factor in the foundation of the Völklingen Ironworks. The works' own locomotives brought the heavy wagons from the station, to the raw material bunkers or the coal silos of the coking-plant.

The coking plant
The coking plant converted coal into coke which was used in the blast furnace. The valuable substances accumulated during the coke-processing process, such as tar, ammonia, benzene, sulfur and coke-gusts, were collected and processed further. The gas that aroused during the process played an important role part for the city.

The coal steam enigine

The coking plant

The gout stage
All six blast furnaces were supplied with raw materials via a 6 kilometer long track system. An average of 265 monorail cars were traveling on it , their squeal was heard day and night. Without a break, the cars travelled full to the blast furnaces or back down again empty to the burden shed or the coking plant. Intermediate lifts helped to bridge the differences in height between the blast furnaces.

The inclined ore lift

The monorail cars were transported to the gout stage via the inclined ore lift.
Because the inclined ore lift was designed to cater for a height of exactly 27 metres it was impossible to expand the blast furnace system to keep up with developments in the iron and steel producing industry. As a result the Völklinger Hütte was no longer profitable and was closed in 1986.

The monorail system

In ironworks, each blast furnace usually has its own elevator. In Völklingen, another route has been taken and a unique system has been created here: a central plant is responsible for feeding all six blast furnaces.

The monorail cars

The blast furnaces were filled in layers. A layer of ore, sinter or additives always alternated with a layer of coke. One charge, for example, a layer of ore or sinter and a layer of coke; consisted of 15 to 17 monorail cars filled to the brim.

The monorail car system

The gout stage

Blast Furnace 5
The goat stage stretches for more than 200 meters along the hopper of the six blast furnaces of the Völklinger Hütte. Today, visitors can stroll along the tracks and enjoy the view of the industrial landscape of the middle Saar Valley. In the past there was a lot of traffic: the heavy monorail cars rattled and squeaked along the rails to the blast furnaces. Caution was advised: Anyone who was caught between the cars was in risk of death.

The charging of the blast furnaces

The blast furnace men called, the filling of the blast furnaces with raw materials for iron production, ‘Charging’. Iron ore, sinter, additives, coke, and ferruginous residues from industry or scrap from refuse incineration were poured into the ‘furnace throat’; the blast furnace charging hopper.

The blast furnace charger hopper

Two "fillers" per blast furnace monitored the filling of the blast furnaces at every weather. They emptied the monorail cars into the gout bowl, sometimes even by hand. Because of the life-threatening gas that could escape from the bell, the "fillers" had to wear respiratory protection.

The dry gas cleaning unit

Gas produced in the blast furnaces was an important energy source for the ironworks. It drove the gas engines and was used to generate heat in the coking-plant; blast heating apparatus; sintering-plant and rolling-mill furnaces. The dry gas cleaning process filtered dust making the gas reusable.

The tapping process
Every two to two and a half hours, the blast furnace was tapped. 130 tonnes of molten pig iron flowed via the tapping launder into the torpedo car, which in turn carried the iron to the steelworks. The pig iron emerged from the tapping-hole at a temperature of more than 1400°C. The tapping is one of the most dangerous works at the hut. On July 4th 1986, no. 6 blast furnace was tapped for the last time.

The tapping process

The last tapping at Völklinger Ironworks

Every two to two and a half hours a hole was punched in the blast furnace. The tap holes for pig iron and slag are embraced by the steel coat and filled with clay slate so that they can be closed easily again.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur GmbH
Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen

Staatskanzlei Saarland
Credits: Story

State Chancellery Saarland in cooperation with World Cultural Heritage Site Völklinger Ironworks

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google