eine Ausstellung im Terminal II des Frankfurt Airport ab dem 27.01.2017

Etwa 200.000 Menschen kommen jeden Tag zum Frankfurter Flughafen. Die meisten um zu reisen. Viele auch zum Arbeiten, Einkaufen, Essengehen oder um aufsteigende und landende Flugzeuge zu beobachten. Seit dem 26. Januar 2017 wartet eine weitere Attraktion auf alle Reisenden und Flughafenbesucher: Im Terminal 2 zeigen die Fraport AG und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ihre Kooperationsausstellung „Evolution des Fluges“: Unter riesengroßen Nachbildungen von Flugsauriern werden auf zwei „Sciencecubes“ in Texten, Bildern und Filmen faszinierende Fakten zum Thema Fliegen präsentiert.

Evolution des Fluges

Die Fähigkeit zu Fliegen wurde in der Erdgeschichte mehrfach unabhängig voneinander entwickelt. Die ersten Lebewesen, die sich in die Luft erhoben, waren vor 400 Millionen Jahren Insekten – Reptilien, Vögel und Säugetiere folgten. Der Mensch nahm sich diese Baupläne der Natur zum Vorbild und entwickelte verschiedene Fluggeräte. Wie ähnlich diese häufig dem Original sind, wird im direkten Vergleich deutlich.

Grundprinzipien des Fluges

Auf einen Körper, der in der Luft schwebt, wirken zwei entgegengesetzte Kräfte: Die Schwerkraft zieht den Körper nach unten, der Auftrieb drückt ihn nach oben. Fliegen heißt demnach vor allem, die Erdanziehungskraft zu überwinden. Um sich vorwärts zu bewegen, bedarf es eines Antriebs. Dieser Kraft wirkt die Reibung entgegen.
Allgemein unterscheidet man zwischen dem passiven und dem aktiven Flug. Beim aktiven Flug wird der Antrieb und Auftrieb durch Muskelkraft, z. B. durch den Flügelschlag, erzeugt, während hierzu bei dem passiven Flug mit Hilfe der Tragflächen Luftströmungen und Aufwinde genutzt werden.

Tragflächen

Je aerodynamischer ein Körper ist, desto weniger Energie muss aufgebracht werden, um zu fliegen. Bei Fledermäusen spannt sich eine Flughaut zwischen den Fingern, den Armen, den Beinen und dem Schwanz auf. Ähnlich verhält es sich bei Flugsauriern. Hier ist jedoch nur ein Finger pro Hand in die Flughaut eingebunden. Diese Flügel sind beweglich, und gleichzeitig extrem leicht gebaut.
Tragflächen von Flugzeugen weisen einen charakteristischen Querschnitt auf, der dem von Vögeln entspricht. Er dient dazu, Luftströmungen optimal zu lenken. Diese Tragflächen sind allerdings starr, die Steuerung und der Antrieb erfolgen durch andere Elemente.

Die Feder

Vor über 140 Millionen Jahren entwickelten sich bei einigen Dinosauriern Federn. Bereits der „Urvogel“ Archaeopteryx verfügte über ein differenziertes Gefieder, wie wir es von heutigen Vögeln kennen: Zur Isolierung dienten Flaumfedern, während die Schwingen mit asymmetrischen Flugfedern versehen waren. Federn sind ein Meisterwerk der Leichtbauweise. Der Schaft ist hohl, und die Äste werden durch feinste Strahlen wie ein Klettverschluss miteinander verbunden. Der Vogel mit der größten Flügelspannweite von 3,60 m ist der Albatros. Er erreicht ein Gewicht von zwölf Kilogramm.

Libellen – die wahren Luftakrobaten

Libellen bringen erstaunliche Flugleistungen hervor. Von einer indischen Art ist bekannt, dass sie im Nonstopflug bis zu 18.000 km zurücklegen kann. Edellibellen erreichen bei einer Flügelschlagfrequenz von 30 Schlägen pro Sekunde Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Die Beschleunigung erreicht den 30fachen Wert der Erdbeschleunigung, das ist weit mehr als bei einem modernen Kampfjet. Zudem sind sie äußerst wendig und können wie ein Hubschrauber in der Luft stehen bleiben.

Wasser und Luft

Luft ist ein Gemisch unterschiedlicher Gase. Die einzelnen Moleküle bewegen sich frei und berühren sich nicht. Wasser ist eine Flüssigkeit, die Moleküle bilden Ketten. Im Gegensatz zur Luft ist Wasser nicht komprimierbar. Auch in der Dichte unterscheiden sich Luft und Wasser wesentlich voneinander: Ein Kubikmeter Luft wiegt lediglich 1,3 kg, ein Kubikmeter Wasser ganze 1.000 kg. Einige Lebewesen „fliegen“ im Wasser. Hierbei wirken ähnliche Kräfte wie in der Luft, aber aufgrund des Dichteunterschieds in anderen Dimensionen – daher unterscheiden sich die Antriebsmechanismen.

Grey’s Fischversuch

Der englische Zoologe Sir James Grey erklärte in den 1930er Jahren in einem Versuch, wie sich Tiere im Wasser und an Land fortbewegen. Er nahm dazu eine Forelle aus dem Wasser und legte sie auf eine nasse Platte. Der Fisch bog sich lediglich zuckend hin und her, bewegte sich jedoch kaum vom Fleck. Zum Vergleich ließ Grey das Tier durch einen Parcours von Nägeln gleiten, die in die Platte geschlagen waren. Sofort war der Fisch in der Lage, voranzukommen: Die Nägel als Widerlager nutzend, konnte er sich von diesen abstoßen und vorwärts bewegen. Auf ganz ähnliche Weise stößt sich ein Fisch vom Wasser ab. Dieses Prinzip gilt auch in der Luft.

Schwimmen Fliegen?

Sehr kleine Insekten haben einen eigenen Weg gefunden, zu fliegen: Mit bis zu 1.000 Flügelschlägen pro Sekunde paddeln sie durch die Luft. Diese ist, zurückgerechnet auf menschliche Maßstäbe, zäh wie Honig. Somit könnte man solche Insekten als Luftschwimmer bezeichnen. Die Flügel sind in sich starr. Erst in der Zeitlupe zeigt sich, dass eine gewöhnliche Fruchtfliege eine ähnliche Rudertechnik einsetzt, wie es Sportruderer tun.

Unterwasserflieger

Verschiedene Tiergruppen bewegen im Wasser ihre paddelartig geformten Extremitäten wie Flügel. Meeresreptilien wie Liopleurodon oder Meeresschildkröten verfügen über flossenförmige Arme bzw. Beine. Da die Impulsübertragung im flüssigen Medium viel effizienter und gleichzeitig die Reibung deutlich größer ist als in der Luft, können und müssen die Paddel wesentlich kleiner sein, als etwa die Flügel eines Vogels. Auch einige Vögel, wie etwa die Pinguine, nutzen den Unterwasserflug. Der Papageientaucher kann sogar in beiden Medien fliegen.

Schweben im Wasser

Für ein Tier ist es kaum möglich, wie ein Ballon in der Luft zu schweben. Zu groß ist der Unterschied zwischen der Dichte der Luft und der des Körpers. Weit weniger dramatisch ist der Unterschied zur Dichte des Wassers. Bei nicht wenigen Tiergruppen, etwa bei den Quallen, ist die Dichte sogar nahezu gleich. Tiere, die aufgrund höherer Dichte zum Absinken neigen, nutzen Auftriebsorgane, wie etwa Lungen (z. B. Schildkröten), Luftsacksysteme (Vögel), Schwimmblasen (Fische) oder Fett bzw. Öl (z. B. Haie). Der Nautilus verfügt sogar über mit Gas gefüllte Kammern im Gehäuse, die er nach Bedarf fluten oder leer pumpen kann. Dieses Prinzip nutzen auch U-Boote.

Fliegen wie ein Tintenfisch?

Wie in der Luft gibt es auch unter Wasser unterschiedliche Arten der Fortbewegung. Eine besondere Technik beherrschen einige Tintenfische, wie der Pfeilkalmar. Schon seine ausgestorbenen Verwandten – Belemniten – wandten das Rückstoßprinzip an: Dabei wird Wasser durch einen engen Trichter aus der Mantelhöhle der Tiere mit sehr hoher Geschwindigkeit heraus gepresst. Der Wasserstrahl bewirkt einen großen Antriebsimpuls, sodass sich das Tier durch Wiederholen dieses Vorganges stoßweise fortbewegt. Fossile Ammoniten und der heute noch lebende Nautilus verfügen über ein Gehäuse, in dem sie Gase einschließen und so zusätzlichen Auftrieb erzeugen können. Der Mensch macht sich das Rückstoßprinzip bei Raketen, Düsenjets oder Wasserstrahlturbinen zu Nutzen.

Tupandactylus imperator (Flugsaurier)

Gruppe: Kurzschwanz-Flugsaurier

Alter: Frühe Kreidezeit vor ca. 120 Millionen Jahren; Santana-Formation

Verbreitung: Brasilien (Ceará)

Vor rund 120 Millionen Jahren lebten zahlreiche Arten von Flugsauriern auf der Erde. Viele waren auf den Fischfang spezialisiert, so auch Tupandactylus. Wie sein kleinerer Vetter Tapejara, zeichnet auch diese Kurzschwanz-Flugsaurier ein riesiger Kamm aus, der eine Fläche von mehr als einem Quadratmeter erreicht. Die Funktion ist unklar, vielleicht diente er als Ruder, vielleicht der Thermoregulation, vielleicht aber auch einfach nur dem Imponiergehabe.

Liopleurodon rossicus (Meeressaurier)

Gruppe: Meeressaurier, Pliosaurier

Alter: Mittlere Jurazeit vor ca. 160 Millionen Jahren; z.B. Oxford-Clay-Formation

Verbreitung: Europa

Liopleurodon war der größte Meeressaurier aller Zeiten. Einige Exemplare erreichten Längen von 15 m, und besaßen Zähne, die über 20 cm lang wurden. Liopleurodon war zur Zeit des Mittleren Jura, vor 160 Millionen Jahren, unbestritten der Top-Räuber in den tropischen Flachmeeren Europas. Diese Pliosaurier bewegten sich durch einen regelrechten Unterwasserflug fort: Alle vier Extremitäten waren zu riesigen Flossenpaddeln entwickelt. Dennoch verrät ihr Skelettbau die Abstammung von landlebenden Vorfahren.

Pteranodon (Flugsaurier)

Gruppe: Kurzschwanz-Flugsaurier

Alter: Späte Kreidezeit vor ca. 70 Millionen Jahren

Verbreitung: Nordamerika

Pteranodon gehörte mit einer Flügelspannweite von sieben Metern zu den größten Flugechsen aller Zeiten. Wie bei allen Flugsauriern spannte sich seine Flughaut zwischen einem stark verlängerten Finger und seinem Hinterbein auf. Sie machte Pteranodon zu einem effizienten Segler, der mit seinem zahnlosen Schnabel Fische im Ozean jagte. Mit dem gebogenen Unterkiefer schnappte er Fische aus dem Wasser und schluckte sie direkt am Stück herunter. Ob der Kamm an seinem Hinterkopf als Steuerruder, als Gegengewicht zum schweren Kopf oder dem Imponiergehabe diente, ist bisher unbekannt.

Mitwirkende: Geschichte

Bilder: Sven Traenkner, Lidia Bohn (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung), Fraport, Ralph Morse (LIFE Photo Collection)
Filme: Die Infografen im Auftrag von Fraport und Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Texte: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Weitere Informationen über die Sonderausstellung unter https://www.frankfurt-airport.com/de/reisen/rund-um-den-flug.detail.suffix.html/article/faszination-airport/events---airlebnis/ausstellung-evolution-des-fluges.html

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Jan 27, 2017 - Jan 31, 2019

Evolution of Flight

Senckenberg Nature Museum Frankfurt

an exhibition at Terminal II of Frankfurt Airport starting January 27 2017

Every day, approximately 200,000 people pass through the Frankfurt Airport. Most are there to travel, but others visit the airport to work, shop, eat at one of its many restaurants, or to watch the airplanes take off and land. Since January 26, 2017, another attraction awaits all travelers and airport visitors: In Terminal 2, the Fraport AG and the Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (Senckenberg Society for Nature Research) put on their joint exhibition “Evolution of Flight.” Underneath several gigantic replicas of pterosaurs, two “science cubes” present texts, images and films with fascinating facts about the topic of flight.

The evolution of flight

Throughout geological history, the ability to fly was developed independently on several occasions. About 400 million years ago, insects became the first creatures to conquer the air, followed by reptiles, birds and mammals. Man used these blueprints of nature as a model for developing various flying machines, whose often striking similarity to the original becomes apparent in direct comparison.

The basic principles of flight

A body suspended in the air is subject to two opposing forces: Gravity pulls the body down, while the uplift pushes it upward. Therefore, the primary issue of flight is to overcome the earth’s gravity. In order to move forward, some type of propulsion is required. This force counteracts the friction.
In general, there is a distinction between passive and active flight. In active flight, uplift and propulsion are generated through muscle power, e.g., by the wingbeat, while passive flight utilizes air currents and updrafts with the aid of wings.

Wings

The more aerodynamic a body, the less energy is required for it to fly. Bats possess a patagium (flying membrane) that connects the fingers, arms, legs and tail. A similar principle is found in the pterosaurs; however, here only a single finger is integrated in the patagium. These types of wings are flexible and show an extremely lightweight construction.
The wings of airplanes have a characteristic cross-section that corresponds to the wings of birds. This design aids in the optimal guidance of air currents. However, these wings are rigid; steering and propulsion are achieved by different elements.

The feather

More than 140 million years ago, some dinosaurs developed feathers. The “prehistoric bird” Archaeopteryx already had a differentiated plumage, similar to that of modern birds: Down feathers provided insulation, while the wings carried asymmetrical flight feathers. Feathers are masterpieces of lightweight construction. They sport a hollow shaft, and the feather’s barbs are connected by extremely fine barbules with tiny hooklets that act like a Velcro fastener. With 3.60 meters, the albatross has the largest wingspan among all birds, and it can reach a weight of up to 12 kg.

Dragonflies – true aerial acrobats

Dragonflies are capable of amazing aerial performances. One species from India is known to cover up to 18,000 km in nonstop flight. With a wingbeat frequency of 30 beats per minute, darners can achieve a speed of up to 50 km/h. Their acceleration can reach 30 times the value of the earth’s acceleration, which far exceeds that of a modern fighter jet. Moreover, dragonflies are extremely agile and can hover in the air like a helicopter.

Water and air

Air is a mixture of different gases. The individual molecules move freely and do not touch each other. Water is a liquid, and its molecules form chains. Contrary to the air, water cannot be compressed. Air and water also show significant differences in their densities: One cubic meter of air weighs a mere 1.3 kg, while a cubic meter of water weighs 1,000 kg. Some organisms “fly” in the water. Here, they are subject to similar forces as in the air, but in other dimensions, due to the difference in density – therefore, the propulsion mechanisms differ as well.

Grey’s fish experiment

In the 1930s, the English zoologist Sir James Grey explained by means of an experiment how animals move in the water and on land. For this purpose, he took a trout out of the water and placed it on a wet board. The fish merely bent its body back and forth in a convulsive manner, but barely moved from the spot. For comparison, Grey let the fish move through an obstacle course of nails that had been hammered into the board. This immediately allowed the fish to move forward: Using the nails as an abutment from which to push off its body, it was able to achieve forward motion. In a similar manner, a fish will push itself off of the water. The same principle also applies in the air.

Swimming flies?

Very small insects have developed their own way of flying: With up to 1,000 wingbeats per minute, they literally paddle through the air, which – converted to the human scale – is as viscid as honey. The wings themselves are rigid. Only when viewed in slow motion does it become apparent that the common fruit fly uses a rowing technique, very similar to that of an athletic rower.

Under-water fliers

Various groups of animals move their paddle-shaped extremities like wings in the water. Marine reptiles, such as Liopleurodon or marine turtles, have fin-shaped arms and legs. Since the impulse transfer in a liquid medium is much more efficient than in the air, while at the same time the friction is significantly higher, the paddles can (and have to) be much smaller than the wings of a bird, for example. Certain birds, such as penguins, also make use of under-water flight, and puffins are even able to “fly” in both media.

Suspended in the water

It is practically impossible for an animal to be suspended in the air like a balloon – the difference between the density of the air and the body is simply too great. In the water, this difference between the densities is significantly less dramatic. In several groups of animals, such as jellyfish, for example, the densities are practically identical. Animals that tend to sink due to their higher density use buoyancy organs such as lungs (e.g., turtles), a system of air sacs (birds), swim bladders (fish) or grease or oil (sharks). The shell of Nautilus even contains gas-filled chambers that can be flooded or pumped empty, as needed. The same principle is used in submarines.

Fly like a squid?

As in the air, there are various different ways of locomotion that can be used under water. A particular technique is demonstrated by certain types of squid, among them the European flying squid. Its extinct ancestors – the belemnites – already used the jet propulsion principle: In this, water is ejected at a high velocity through a narrow funnel in the animal’s mantle cavity. The water jet generates a strong propulsion impulse, which, when repeated, propels the animal through the water in a jerking fashion. Fossil ammonites as well as the modern-day Nautilus have a shell which they can fill with gas in order to generate additional buoyancy. Man has applied the jet propulsion principle in rockets, jet planes and water jet turbines.

Tupandactylus imperator (pterosaur)

Group: Pterodactyloids (short-tailed pterosaurs)

Age: Early Cretaceous, approx. 120 million years ago; Santana Formation

Distribution: Brazil (Ceará)

About 120 million years ago, the earth was inhabited by numerous species of pterosaurs. Many specialized in catching fish; among them, Tupandactylus. Like its smaller cousin, Tapejara, this short-tailed pterosaur was also distinguished by a giant crest, which could achieve a surface area of more than one square meter. Its function is not clear; it may have served as a rudder or a means of thermoregulation, or perhaps it was merely used in the animal’s display.

Liopleurodon rossicus (plesiosaur)

Group: Plesiosaurs, Pliosauridae

Age: Middle Jurassic, approx. 160 million years ago; e.g., Oxford Clay Formation

Distribution: Europe

Liopleurodon was the largest plesiosaur of all times. Some individuals reached a length of 15 m and were equipped with teeth over 20 cm long. During the Middle Jurassic, about 160 million years ago, Liopleurodon was the undisputed top predator in the tropical shallow oceans of Europe. This pliosaur moved by means of a virtual under-water flight: All four of its extremities had developed into gigantic paddle-shaped fins. Nevertheless, its skeletal design reveals that Liopleurodon descended from land-dwelling ancestors.

Pteranodon (pterosaur)

Group: Pterodactyloids (short-tailed pterosaurs)

Age: Late Cretaceous, approx. 70 million years ago

Distribution: North America

With a wingspan of seven meters, Pteranodon was one of the largest flying reptiles of all times. As in all pterosaurs, its patagium extended from one significantly elongated finger to its hind leg. This made Pteranodon an efficient glider that hunted fish in the ocean with its toothless beak. With the curved lower mandible, it grabbed fish from the water, which were immediately swallowed whole. To date, it is unknown whether the crest on the back of its head served as a rudder, a counter-weight for the heavy skull or whether it was used in display behavior.

Credits: Story

Pictures: Sven Traenkner, Lidia Bohn (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung), Fraport, Ralph Morse (LIFE Photo Collection)
Videos: Die Infografen on behalf of Fraport and Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Text: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
For more information see
https://www.frankfurt-airport.com/de/reisen/rund-um-den-flug.detail.suffix.html/article/faszination-airport/events---airlebnis/ausstellung-evolution-des-fluges.html

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile