Das Erbe: Bergbau im Saarland - Teil VIII

Staatskanzlei des Saarlandes

Architektur, Nach der Kohle ist vor der Kohle, Schwarz und Grün, Memorandum

Nach über 250 Jahren ist die Steinkohleförderung im Saarland im Jahr 2012 zu Ende gegangen. Für das Saarland war das ein bedeutender Einschnitt, weil das Land über eine lange Zeit ohne den Bergbau überhaupt nicht vorstellbar war. Wohl und Wehe des gesamten Landes hingen eng mit der Kohle zusammen. Der Bergbau war in fast allen saarländischen Familien zuhause, weil entweder ein Angehöriger oder zumindest ein Vorfahre im Bergbau arbeitete. Dass der Steinkohlebergbau unserem Land sein Gesicht gegeben hat, ist vor allem das Verdienst der Menschen, die ihn betrieben haben: der saarländischen Bergleute. Sie haben mit ihrer harten Arbeit nicht nur die Grundlagen gelegt für die wirtschaftliche Entwicklung im Saarland und die Energie geliefert für das Wirtschaftswunder in Deutschland. Sie haben auch unser Land, seine Werte und seinen Zusammenhalt beeinflusst wie keine andere Berufsgruppe. Die bergmännische Kameradschaft und Solidarität waren das Vorbild für den Zusammenhalt der Menschen im Saarland. Deshalb stehen wir heute vor der Aufgabe, die Erinnerung an den Bergbau am Leben zu erhalten. Es gilt, das Wissen um die bergbaulichen Wurzeln unseres Landes zu bewahren und insbesondere an die jungen Menschen weiterzugeben. Die nun virtuelle Landesausstellung DAS ERBE spielt für diese Erinnerungskultur eine zentrale Rolle. Wir wollen damit die besondere Bedeutung der vom Bergbau geprägten Zeit für die heutige und zukünftige saarländische Gesellschaft deutlich machen. Die Ausstellung DAS ERBE stellt nicht Maschinen und Fördertürme in den Mittelpunkt, sondern die Bergleute, ihr Leben, ihre Familien, ihre Kultur, ihren Einfluss auf das Zusammensein im Saarland und das, was nach dem Ende des Steinkohlebergbaus davon bleibt. Die Ausstellung macht sichtbar, wie umfangreich und vielfältig das Erbe der Bergleute für unser Land ist.
Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung „DAS ERBE“ – hier in der Saarland-Staatskanzlei Open Gallery des Google Cultural Institutes –, dass sie Neues über den Bergbau im Saarland erfahren und ein tieferes Verständnis von der Arbeit unter Tage gewinnen können.

Architektur
Fördertürme und Seilscheibengerüste sind als sinnfällige Leuchttürme des Bergbaus erhalten geblieben. Alte Stollenmundlöcher mit ihren interes-santen Architekturen findet man meist erst nach gezielter Suche. Die bergmännischen Siedlungs­-bauten, die seit der Mitte des 19.Jhs. vom preußi-schen Staatsbergbau und später von den Saarberg-werken gefördert wurden, haben die Ortsbilder im Saarland auf vielfältige Weise geprägt, ob es sich nun um rote Ziegelbauten oder die heute monoton wirkenden Siedlungshäuser der 1970er Jahre handelt. Ein eigens für die Ausstellung ›Das Erbe‹ produzierter Film zeigt in einer einzigartigen Pano-ramafahrt einige dieser Bauten.

Das Konzept der Panomafahrt ist hier in der dritten Folge zu sehen: Nach der Fahrt mit der KölnMindener Eisenbahn von Oberhausen nach Dortmund 1994, den Fahrten auf der Maas bei Venlo und auf dem Niederrhein bei Düsseldorf 2002 sind die Fahrten mit einem Transporter durch Saarländische Dörfer als weiteres Glied in der Serie angesetzt.

Nach der Kohle ist vor der Kohle
Vom Ende des Bergbaus sind weit mehr Menschenbetroffen als nur die Bergleute. In 16 Interviews, die für diese Ausstellung aufgenommen wurden, sind die Reaktionen von Saarländerinnen und Saarländern zum Ende des Bergbaus und ihre Einschät-zungen zu ihrer persönlichen und zur gesellschaftlichen Zukunft festgehalten. Zur Sprache kamen ehemalige Bergleute und Jungbergleute, aber auch Familienmitglieder und Menschen aus dem sozialen Umfeld des saarländischen Bergmanns.
Schwarz und Grün
Die Steinkohle: aus Holz geboren und aus den Tiefen der Erde geborgen. Ganze Wälder wurden in den 250 Jahren saarländischer Bergbaugeschichte abgeholzt, unter anderem um die Stollen und Streben in den Gruben zu stützen. Auf der anderen Seite wurden in den vergangenen Jahren viele Waldflächen neu angelegt. Holz, aus dem theoretisch in ein paar Millionen Jahren wiederum Steinkohle entstanden sein könnte. Diese neu entstandenen Waldlandschaften wurden für die Ausstellung aus der Luft filmisch festgehalten: Im Oktober 2012 wurde bei einer langsamen Fahrt im Heißluftballon mit 6 Kameras die goldene Herbstlandschaft des Saarkohlewaldes eingefangen.

Der in den Filmaufnahmen überflogene Saarkohlenwald erstreckt sich über ein Gebiet von circa 61 Quadratkilometern von Saarbrücken bis nach Neunkirchen (Saar). Die Ausbeutung dieses Waldgebietes im großem Stil, erst zur Gewinnung von Holzkohle und dann zur Lieferung von Grubenholz für den Abbau von Kohle, setzte mit der Entwicklung des Saarlandes zum Montanrevier ein. Inzwischen hat sich das Gebiet wieder zu einem dichten Wald ausgebildet und stellt die grüne Achse des Saarlandes dar. Das mit sechs Kameras parallel aufgenommene Waldgebiet steht für einen doppelten Paradigmenwechsel: Fand im 19. Jahrhundert die Ablösung
von nachwachsendem durch fossilen Brennstoff statt, sind wir jetzt in der Phase des Übergangs von fossilen Brennstoffen zu nachwachsenden.

Memorandum
Die Exponate sind in vier Gruppenzusammengefasst: - Objekte mit den preußischen Insignien stehen für Bergfeste, die im 19. Jh. einen der Höhepunkte im Jahreslauf der Bergleute darstellten.- Bis 1959 existierten im Saarland 16 Tabak verarbeitende Betriebe. Ob in kunstvollen Porzellanpfeifen oder als Kautabak gehörte das Genussmittel über wie unter Tage zum Leben der Bergleute. - Das Symbol des Bergbaus schlechthin sind Schlägel und Eisen, die neben Schächten und Fördertürmen jeden nur erdenklichen Gegenstand – von der - In kunstvollen Fotografien, die jeweils drei unterschiedliche Ansichten vonObjekten zeigen, wurden einige der in vielen saarländischen Gemeinden quasi omnipräsenten Bergbaurelikte festgehalten.
Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The heritage: Mining in Saarland - Part VIII

State Chancellery Saarland

Architecture, After the coal is before the coal, Black and green, Memorandum

Coal production in Saarland came to an end in 2012 after over 250 years. This was a defining moment for Saarland because it was almost impossible to imagine the federal state without the mining industry. The ups and downs of the entire federal state were closely linked to coal. Mining played a major role in the lives of almost all families in Saarland, with either a relative or an ancestor having worked in the industry. The fact that coal mining gave our state its own identity is largely thanks to the people who worked in it: the Saarland miners. They laid the foundations for economic development in Saarland and provided momentum for the 'economic miracle' in Germany with their hard work, influencing our state, its values and its cohesion like no other occupational group. The camaraderie and solidarity among miners was the model for the sense of community among people in Saarland. We are now faced with the task of keeping the memories of the mining industry alive. It is important to preserve the knowledge of the mining roots of our state and to pass this knowledge on, especially to young people. The virtual state exhibition DAS ERBE (the heritage) plays a central role in this culture of remembrance. We want this to highlight the special importance of the period characterised by the mining industry for the current and future Saarland society. The DAS ERBE exhibition focuses on miners, their lives, families and culture, their influence on togetherness in Saarland, and on what remains after the end of coal mining, rather than on machinery and mining towers. The exhibition highlights just how rich and varied the heritage of miners is for our state.
I hope that visitors to the "DAS ERBE" exhibition at the Open Gallery of the Google Cultural Institute in the Saarland State Chancellery learn something new about mining in Saarland and are able to gain a better understanding of work underground.

Winding towers and cable pulley frames have re- mained intact as obvious beacons of the mining industry. Partly still very old entrance tunnel mouths with their interesting architecture are usually only to be found after a deliberate search. The mining settlement buildings funded since the mid-19th century by the Prussian state mines and subse- quently by the Saarbergwerken have shaped the townscapes in the Saarland in many different ways, whether red brick buildings are involved or the development houses of the 1970‘s which appear monotonous today. A film once produced for the „The heritage“ exhibition shows some of these structures in a unique panoramic tour.

The concept of panoramic trips is exemplified here: After a trip from Oberhausen to Dortmund with the Köln-Mindener Eisenbahn in 1994, the trips on the Maas near Venlo and on the Lower Rhine near Düsseldorf in 2002, trips through the villages of the Saarland are planned as the next step in this series.

After the coal is before the coal
Far more people than just the miners themselves are affected by the end of mining. During 16 inter- views recorded for this exhibition, the reactions of men and women from the Saarland towards the end of mining and their assessments of their personal future and that of society are registered. Speakers included former miners and young miners, but also family members and people from the Saarland miner‘s social milieu.
Black and green
Coal: born of wood and recovered from the depths of the earth. Entire forests were felled during the course of the 250 years of Saarland mining history, among other aspects in order to support the galleries and pit props in the mines. On the other hand, many wooded areas were replanted over the past years. Wood from which coal could theoretically once again originate in a few million years. This double paradigm change was recorded in film from the air for the exhibition: the golden autumn countryside of the Saar coal forest was captured during a slow hot air balloon flight with 6 cameras in October 2012.

The Saarkohlenwald flown over as part of these film recordings covers an area of approximately 61 square kilometres from Saarbrücken to Neunkirchen (Saar). The large-scale exploitation of this forested area, first for charcoal purposes, later for mining timber (pit prop) for the coal mines, started with the development of the Saarland to a steelworking and mining area. Since then, the region has become a thick forest once again and constitutes the green axis of the Saarland. This forested area captured here with six cameras in parallel is evidence for a double paradigm shift: while the 19th century saw the replacement of renewable fuel sources through fossilized ones, we are now transitioning back from fossilized fuels to renewables.

The exhibits are subdivided into four groups: - Objects with the Prussian insignia stand for mining festivals which represented one of the culminating points in course of the miners‘ year. - Sixteen tobacco processing busi- nesses existed in the Saarland until 1959. Whether in artful porcelain pipes or as chewing tobacco, the luxury item was part of the miners‘ lives both above and under ground. - The symbol of mining par excellence is the pick and hammer, which ad- orned every conceivable object from candles to plates, in addition to shafts and winding towers. - Artistic photographs that show three different views of objects respec- tively record some of the mining relicts virtually omnipresent in many Saarland communities.
Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google