BRUEGEL: UNSEEN MASTERPIECES

Royal Museums of Fine Arts of Belgium

Das Projekt

EINFÜHRUNG

Das Projekt Bruegel / Unseen Masterpieces / führt große internationale Museen rund um die Figur von Bruegel dem Älteren (1569 in Brüssel verstorben) zusammen. Diese namhaften Partner würdigen das Erbe des Malers und machen die breite Öffentlichkeit mit der Vielfalt seines Werks vertraut.

Initiator dieses Projekts in Vorbereitung des 450. Todestags Bruegels im Jahre 2019 sind die Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien. Das Projekt selbst versteht sich als eine Konkretisierung tiefgründiger Überlegungen über den Wandel, der sich im Digitalzeitalter im Bereich der Museumskunde vollzieht.

Diese völlig neue Initiative, die auf einer breiten Palette von online und in situ zugänglichen Themen aufbaut, ermöglicht es, in die Meisterwerke des Malers einzutauchen und neben dem Wissen der Experten auch winzige Details jedes Gemälde zugänglich zu machen.

DAS ERBE VON BRUEGEL DEM ÄLTEREN
KAPITEL 1 - Die Erhaltung & die Verbreitung miteinander vereinbaren

Die Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien beherbergen nach dem Kunsthistorischen Museum Wien weltweit die zweigrößte Sammlung von Bruegel dem Älteren.

Auch wenn Bruegel zu den bekanntesten flämischen Malern gehört, geht die letzte große und seinem Werk gewidmete Ausstellung in Belgien auf 1980 zurück.
Dabei handelte es sich nicht um eine Retrospektive im eigentlichen Sinne, da der wesentliche Teil der an den Wandleisten befestigten Werke aus der Hand der Bruegel-Söhne stammte.
Diese Ausstellung mit dem Titel Die Bruegel-Dynastie wurde aus Anlass des Kulturfestivals Europalia organisiert. Wie diese Archivfotos belegen, erfreute sie sich eines großen Zuspruchs.
So strömten im Herbst 1980 tagtäglich zahlreiche Besucher in die Ausstellung, um die Werke des Meisters zu bewundern.

« […] auf dem Platz des Königliche Palasts ein Meer von Bussen; der Strom der Franzosen, Holländler und Provinzler reißt nicht ab […]. Das bunte Treiben und Gezeter reicht bis zu der Schlange, in die sie Besucher guten Mutes einreihen, um sich mit kleinen Schritten dem Eingang des Palasts der Schönen Künste zu nähern. […] das Wetter ist mild und die Breughel-Ausstellung wird in wenigen Stunden ihre Tore schließen. Ich reihe mich in den Menschenstrom ein. Wie alle, drängele ich ein wenig! Eine stattliche Dame, die an eine Grundschullehrerin im Ruhestand erinnert, drängt mich verächtlich beiseite. Aus ihrer Tasche ragt ein faltbarer Regenschirm, den sie mir – zweifelsfrei absichtlich! – in die Rippen drückt. „Was für ein Durcheinander“, ruft sie einem anderen Wartenden zu […] »

Colette Bertot, „Die letzten Stunden Brueghels“, in La Libre Belgique, 21. November 1980, freie Übersetzung

Aber warum wurde dem großen Meister seit 1980 in seiner Heimat keine wichtige Ausstellung gewidmet?

Die Antwort liegt auf der Hand: die hohen Beträge der Versicherungsprämien und vor allem die große Anfälligkeit der Werke selbst.
Wie es seinerzeit üblich war, handelt es sich bei der Mehrzahl der Werke Bruegels um Ölgemälde auf Holztafeln (im Allgemeinen Eiche), die auf Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit ausgesprochen empfindlich reagieren. Damit wird es schwierig, eine große Wanderretrospektive mit den Werken des flämischen Malers zu organisieren.

Bereits 1969 versuchten die Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien anlässlich der dem 400. Todestag des Malers gewidmeten Ausstellung „Bruegel und seine Welt“ auf dieses Problem eine Antwort zu finden.

„Aus offenkundigen Gründen der Sicherheit, die den Transport empfindlicher und an unterschiedlichen Orten verstreuter Werke unmöglich machen, liegt das Interesse dieser Ausstellung darin, erstmals alle Gemälde Bruegels in einem imaginären Museum durch die Aneinanderreihung von Schwarz-Weiß-Fotos im Format der Originalwerke zusammenzutragen.“

Philippe Roberts-Jones, Bruegel und seine Welt, Brüssel, MRBAB, 1969, Sonderdruck.

Ein halbes Jahrhundert nach der Ausstellung „Bruegel und seine Welt” bleiben diese Fragen ungeklärt, obwohl die technologischen Mittel derweil große Fortschritte erzielt haben.

Dank eines 2013 initiierten und vom Fond de la Recherche Scientifique (Nationaler Wissenschaftsfond) finanzierten Forschungsprogramms (FRESH) haben die Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien diese Überlegung erneut aufgenommen, die den gegenwärtigen Tendenzen der Museumskunde Rechnung trägt.
Wie ein kulturelles Erbe und das damit verbundene Wissen weiterhin zugänglich machen, ohne dabei die Werke zu gefährden?

Wie die Technologie als Beitrag zur Kunst (und nicht umgekehrt) nutzen, um uns, den Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien, die Rekonstruktion dieses „imaginären Museums“ zu ermöglichen und das Genie Bruegels zu würdigen?

Michel Draguet, Generaldirektor der Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien, erklärt uns, warum das Werk von Pieter Bruegel ausgewählt wurde, um mittels der Technologie dargestellt zu werden.

EIN VÖLLIG NEUES TECHNOLOGISCHES PROJEKT
KAPITEL 2 - Die Unterstützung durch Engie und das Google Cultural Institute

Ziel des Projekts Bruegel / Unseen masterpieces / ist es, unterschiedlichste Publikumsgruppen allerorts mit den verborgenen Geheimnisse der Werke von Pieter Bruegel dem Älteren vertraut zu machen. Zwar sind der Maler und seine Werke weltweit bekannt, seine Kompositionen bergen indes unzählige vertraute oder merkwürdige Figuren, detaillierte Inszenierungen, Geschichten in der Geschichte, Meisterwerke, die zum näheren Hinsehen einladen.
Der tiefe Blick in das Herz der Gemälde von Pieter Bruegel wird dem erstaunten und entzückten Betrachter diese unerwarteten Details, die das Genie des Meisters auszeichnen, preisgeben.

1. ENGIE

Dank der Unterstützung von Engie haben die Königlichen Museen der Schönen Künste das völlig neue Konzept der Bruegel Box, ein künstlerisches Immersionsprojekt, entwickelt.
In einem der Säle des Museums (das ausschließlich dem Projekt gewidmet ist) wurde ein hochleistungsfähiges Projektorsystem eingerichtet. Die realitätsgetreuen HD-Videos werden an drei Wänden des Saals vom Boden bis zur Decke ausgestrahlt, um die Besucher in die Werke des Meisters einzutauchen und ihre Geheimnisse zu offenbaren.
Diese Projektionen setzen, begonnen mit dem Sturz der rebellierenden Engel (1562), der Ende 2014 Gegenstand einer bemerkenswerten wissenschaftlichen Arbeit war, die großen Meisterwerke unserer Kollektionen nach und nach ins Bild.
Nach diesem digitalen Streifzug hat der Besucher die Gelegenheit, das Werk des Meisters in der Etage zu bewundern, um seine Entdeckungsreise mit der unersetzlichen Erfahrung des Zusammentreffens mit dem Original zu bereichern.

2. GOOGLE CULTURAL INSTITUTE

Die Beteiligung des Google Cultural Institute ermöglichte es, die Bruegel Box um eine umfangreiche Palette digitaler Erfahrungen zu bereichern, die nicht nur im Museum sondern auch online zugänglich sind.
Das Institut, das seit 2011 Partner des Museums ist, hatte den Sturz der rebellierenden Engel (1562) bereits in High Definition digitalisiert.
Im Vorfeld des 450. Todestags Bruegels (2019) bereitet das Museum das Bruegel-Haus, in dem der Künstler in seiner Brüsseler Zeit lebte, für den Besucherverkehr vor. Aus diesem Anlass war die Kompetenz von Google gefragt, um als Vorgeschmack auf diese neue Kulturstätte digitale Lösungen zu entwickeln.
Aus diesem Austausch ist das Projekt Bruegel / Unseen Masterpieces / am Scheitelpunkt zwischen Kunst und Technologie hervorgegangen.
Michel Draguet, Generaldirektor der Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien, spricht mit uns über die technologische Partnerschaft mit dem Google Cultural Institute.

Seither wurden sämtliche im Museum vorhandenen Werke Bruegel-Werke mit Hilfe der Gigapixel-Technologie digitalisiert, so dass sie nunmehr mit einem mit bloßem Auge unsichtbaren Detailniveau für jedermann online zugänglich sind.

Die sich daraus ergebende Bildherstellung, die durch die ikonografischen Ressourcen des Museums und seiner internationalen Partner ergänzt wurde, hat von der virtuellen Realität über

Themenausstellungen bis zu realitätsgetreuen Projektionen neue gestalterische Akzente gesetzt, die den Rundgang des Besuchers bereichern. Ob auf Smartphone, Tablet, Computer oder interaktiver Computerstation, werden diese Tools das Interesse aller Publikumsgruppen wecken und sie anregen, die Werke mit eigenen Augen im Museum (wieder-) zu entdecken.

EIN PROJEKT IM INTERNATIONALEN MAßSTAB
KAPITEL 3 - Zusammenführung der bedeutendsten Kollektionen Europas und Amerikas

Uns wurden nur etwa vierzig aus der Hand von Bruegel dem Älteren stammende Werke überliefert, die überall in der Welt verstreut sind.
Dies ist auch der Grund für die internationale Ausrichtung des Projekts Bruegel / Unseen masterpieces /: Es verschreibt sich der virtuellen Zusammenführung der bekannten und erhaltenen Gemälde des flämischen Meisters, die in eine für alle zugängliche digitale Retrospektive aufgenommen werden.

Dank der Mithilfe des Google Cultural Institute und der Beteiligung mehrerer großer Museumseinrichtungen wird die Initiative 2016 eine erste Etappe in Richtung dieses Ziels zurücklegen und ein Viertel der Werke des Meisters zusammentragen.

Nach dem Vorbild der ersten Projektbeteiligten sind alle Museen, zu deren Sammlungen ein oder mehrere seiner Gemälde gehören, aufgefordert, sich diesem interessanten und kreativen Projekt anzuschließen, das für die Museen ein neues Zeitalter der wissenschaftlichen Partnerschaft einleitet.

Zur Sammlung des Bojimans van Beuningen Museum in Rotterdam gehört Turmbau zu Babel (um 1568), das seit 2014 im Gigapixel-Format verfügbar ist. Ihm wird auf dieser Plattform eine virtuelle Ausstellung gewidmet.

Der Bethlehemitische Kindermord (um 1566) hängt an den Wandleisten des Royal Collection Trust in London. Eine virtuelle Ausstellung ist dem Panel gewidmet ist.

Die niederländischen Sprichwörter (1559) und Zwei Affen (1562) gehören zu den Sammlungen der Gemäldegalerie der Staatliche Museen zu Berlin. Sie können nunmehr in UHD auf der Plattform des Cultural Institute bewundert werden und eine virtuelle Ausstellung ist den Sprichwörtern gewidmet. Die Arbeit ist auch Gegenstand einer immersiven Video die Königlichen Museen der Schönen Künste zu sehen.

Die Predigt Johannes des Täufers (1566) wird im Szépmüvészeti Múzeum in Budapest ausgestellt. Dieses Werk wird auf der Plattform des Google Cultural Institute im Gigapixel-Format präsentiert. Ihm ist eine virtuelle Ausstellung gewidmet. Die Arbeit ist auch Gegenstand einer immersiven Video die Königlichen Museen der Schönen Künste zu sehen.

Das Metropolitan Museum of Art de New York besitzt in seinen Sammlungen Die Kornernte (nach 1565). Seit 2011 im Gigapixel-Format verfügbar, wird dieses Werk erneut ins Licht gerückt dank einer virtuellen Ausstellung.

Die Frick Collection in New York beherbergt Die drei Soldaten (1568). Dieses Werk ist nunmehr im Gigapixel-Format zugänglich, und eine virtuelle Ausstellung wird ihm auf dieser Plattform gewidmet.

Die Tempelreinigung (nach 1569) wurde über lange Zeit hinweg Pieter Bruegel dem Älteren zugeschrieben. In der ihm gewidmeten virtuellen Ausstellung geht das Statens Museum of Kunst in Kopenhagen den Gründen nach, aus denen die Kunstwissenschaft dem flämischen Meister lange die Urheberschaft für dieses Gemälde zuwies und sie aufgrund einer jüngsten Studie hinterfragt.

FAZIT
Das Aufstreben digitaler Technologien hat das museologische Umfeld spürbar geprägt und das Verhältnis des Besuchers zum Werk und zur Institution geändert. Auch wenn die Erfahrung des Originalwerks unersetzlich ist, bietet dieser Wandel neue Lösungen, um der Anfälligkeit der alten Kunst Rechnung zu tragen. Sie sind ein Mittel zum Schutz dieses unschätzbaren und einzigartigen Erbes und ermöglichen es gleichzeitig, den Erfahrungsschatz zu erneuern. Vornehmlich wird der Begriff des Zugangs zur Kunst neu überdacht, indem die Zielgruppen erweitert werden und die Kunst in Reichweite jedes Internetbenutzers - ob Jung ob Alt - rückt. Jeder Betrachter kann das Genie des Künstlers vor seinem Bildschirm, vor dem Werk selbst, im Museum bewundern, als Quelle der Inspiration oder der Freude nutzen. Über das Projekt Bruegel / Unseen masterpieces / werden in mehr als zwanzig Sammlungen überall in Europa und in den USA verstreute Werke nach und nach zusammengestellt und in Form innovativer, virtueller oder physischer Erfahrungen für alle zugänglich gemacht. Die Königlichen Museen der Schönen Künste in Belgien und ihre Partner laden Sie ein, sich mit den Werken eines der bedeutendsten Maler der Geschichte vertraut zu machen und ihre Geheimnisse zu lüften. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Besuch!
Royal Museums of Fine Arts of Belgium
Mitwirkende: Geschichte

KOORDINATION UND REDAKTION
Jennifer Beauloye

WISSENSCHAFTTLICHE BETREUUNG
Jennifer Beauloye

DANKESWORTE
Engie
Google Cultural Institute
Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam
Gemäldegalerie of the Staatliche Museen, Berlin
Szépmüvészeti Múzeum, Budapest
Statens Museum for Kunst, Copenhagen
The Royal Collection Trust, London
The Metropolitan Museum of Art, New York
The Frick Collection, New York
Michel Draguet, Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Laurent Germeau, Michèle Van Kalck, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

BILDNACHWEISE
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels
© Philippe Van Gelooven
© Christian Carez
© Courtesy Colette Bertot
© Ilan Weiss / Daniel piaggio
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© KIK-IRPA, Brussels
© D-Sidegroup
© I Love light - Olivier Anbergen
© Museum Boijmans Van Beuningen and museum garden, studio Hans Wilschut
© Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
©Museum of Fine Arts Budapest
© Magnus Kaslov/SMK
© The Metropolitan Museum of Art
© The Frick Collection, New York, Fifth Avenue Garden and façade with magnolias in bloom / Photo: Michael Bodycomb
Royal Collection Trust / © Her Majesty Queen Elizabeth II 2016 - Peter Packer

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

BRUEGEL: UNSEEN MASTERPIECES

Royal Museums of Fine Arts of Belgium

The Project

FOREWORD

The Bruegel / Unseen Masterpieces / project brings together major international museums around the figure of Bruegel the Elder, who died in Brussels in 1569. These prestigious partners wish to celebrate Bruegel's legacy and share the diversity of his oeuvre with the general public.

The Royal Museums of Fine Arts of Belgium inaugurated this project in the light of the 450th anniversary of Bruegel's death in 2019. The project is the realisation of a profound reflection on the changes under way in the field of museology in the digital era.

Through the medium of a wide range of experiences both virtual and interactive, this unique initiative offers everyone the chance to immerse themselves in Bruegel's masterpieces, by accessing the finest details of each painting and expert knowledge.

BRUEGEL THE ELDER'S LEGACY 
CHAPTER 1. Bridging the gap between conservation and dissemination

The Royal Museums of Fine Arts of Belgium is home to the world's second-largest collection of work by Bruegel the Elder, after the Kunsthistorisches Museum in Vienna.

While Bruegel is one of the most famous Flemish painters, a large exhibition has not been dedicated to him in Belgium since 1980.

This exhibition, entitled The Bruegel Dynasty, was not a retrospective in the true sense of the word as the majority of the works on display were paintings carried out by the Bruegel sons.
The exhibition, which took place as part of the Europalia festival, was a great public success as is shown in this photograph that was taken at that time.

Throughout the whole of autumn of 1980, visitors hurried to see the Flemish master's works.

"[...] in the square in front of the Royal Palace, coaches as far as the eye can see; a constant flow of French, Dutch, Belgians from the provinces [...]. People running, crossing the square, shouting, before bravely joining the queue which is slowly snaking its way to the entrance of the Palace of Fine Arts. [...] the weather is mild and it is only a few hours before the Bruegel exhibition closes. I'm going to join the crowds. Like everyone, I'm pushing a little! A large woman with the air of a retired teacher pushes me back with contempt. A foldable umbrella is sticking out of her bag and she blocks me to one side with it. I'm sure she did it on purpose! "What chaos", she says to someone else [...]"

Colette Bertot, "Les dernières heures de Brueghel" [The Last Hours of Bruegel], in La Libre Belgique, 21 November 1980.

Why then, since 1980, has no one in his homeland organised another large-scale exhibition dedicated to the great master?

There are two main reasons: exorbitant insurance costs, but, above all, the extremely fragile nature of the works themselves:
As was customary at the time, most of Bruegel's works are oil paintings on wooden panels – generally oak – and are therefore very sensitive to the slightest change in temperature or humidity. It has been difficult from Bruegel's time onwards to organise a large touring retrospective of the Flemish painter's work.

In 1969, the Royal Museums of Fine Arts of Belgium already attempted to address this issue with the "Bruegel and its World" exhibition, presented at the occasion of the 400th death anniversary of the painter.

"Obvious security issues make it impossible to transport fragile works which are dotted around in different locations. The aim of this exhibition is to reunite all of Bruegel's works for the first in an imaginary museum, through the juxtaposition of black and which photographs in the format of the original works."

Philippe Roberts-Jones, Bruegel et son monde, Bruxelles, MRBAB, 1969, tiré à part.

Half a century after the "Bruegel and his World" exhibition, the problem has yet to be solved. The technical resources available, however, have changed beyond recognition.

The FRESH research programme inaugurated in 2013 and financed by the Fund
for Scientific Research has seen the Royal Museums of Fine Arts of Belgium extend the reflective process which plays an integral role in the current trends in the field of museology.
How can we continue to disseminate cultural heritage, and all of the knowledge which goes with it, without putting the works themselves at risk?

How can we use technology for art (and not the other way around) to help the Royal Museums of Fine Arts of Belgium reconstruct this "imaginary museum" and pay homage to Bruegel's genius?

Michel Draguet, General Director of the Royal Museums of Fine Arts of Belgium, explains why technology was used to show Bruegel's oeuvre.

A UNIQUE TECHNOLOGICAL PROJECT
CHAPTER 2. The support of Engie and the Google Cultural Institute

The Bruegel, Unseen Masterpieces project aims to let everyone, wherever they are, discover the hidden secrets of Pieter Bruegel the Elder's works. While the painter and his paintings are known worldwide, each of his compositions portray a multitude of familiar or incongruous characters, detailed scenes, stories in history which are also masterpieces in their own right.
In taking a closer look at Bruegel's paintings the audience will be surprised and amazed to discover these often unknown details which are the most stunning expression of the painter's genius.

1. ENGIE.

With Engie's support, the Royal Museums of Fine Arts of Belgium have come up with and perfected the unique concept of the Bruegel Box, an artistic immersion project.
A system of sophisticated projectors has been set up in one of the museum's rooms, projecting immersive, high-definition videos onto three walls of the room, plunging visitors into the master's works to reveal their secrets.

These immersive projections will successively highlight the great masterpieces in our collections, starting with The Fall of the Rebel Angels (1562), which was the subject of a distinguished scientific publication at the end of 2014.
Following this digital experience, the visitor is invited to admire the Flemish master's oeuvre in the rooms above, continuing their discovery through the priceless experience of viewing the original works.

2. GOOGLE CULTURAL INSTITUTE

The involvement of the Google Cultural Institute has added the Bruegel Box to the large array of digital experiences, available both in the museum and online.
As a partner of the museum since 2011, the Google Cultural Institute had already digitalised The Fall of the Rebel Angels (1562) in ultra-high definition.

As the 450th anniversary of Bruegel's death (2019) approaches, the museum is preparing to open the Bruegel House to the public, a place where he is thought to have lived during his time in Brussels. It is in this context that the Royal Museums of Fine Arts of Belgium called upon Google's expertise to think up digital solutions for this new place of culture, open to everyone.
The Bruegel / Unseen Masterpieces / project was born from this exchange, at the crossroads of art and technology.

Michel Draguet, General Director of the Royal Museums of Fine Arts of Belgium, talks about the technological partnership with the Google Cultural Institute.

All of Pieter Bruegel's works held at the museum have since been digitalised using Gigapixel technology.

All these works are now available online providing a level of detail which is invisible to the naked eye.

The resulting images, together with iconographic resources provided by the museum and its international partners, have helped design innovative experiences which enhance the visitor experience, from virtual reality to immersive projections and thematic exhibitions.
On smartphones, tablets, computers or interactive terminals, these tools aim to stimulate the interest of every member of the public, inviting them to (re)discover the works with their own eyes at the museum.

A PROJECT WITH INTERNATIONAL REACH
CHAPTER 3. Bringing together the biggest collections in Europe and America 

Only 40 or so works by Bruegel the Elder still exist today and those that remain are dotted across the world.
The Bruegel / Unseen Masterpieces / project thus has an international aim to use virtual reality to bring together the known and preserved paintings by the Flemish master by setting up a digital retrospective which is accessible to all.

Through the Google Cultural Institute's help and the involvement of several big museum institutions, in 2016, the initiative reached the first stage towards achieving its objective by bringing together a quarter of the Flemish master's works in ultra-high resolution.

Like the project's first contributors, every museum which holds one or more of his paintings has been invited to join this unique project marking the birth of a new type of scientific partnership for the museums involved.

The Tower of Babel (circa 1568) is held in the collections of the Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam and has been available in Gigapixel format since 2014.

A virtual exhibition is dedicated to this work on this platform.

The Massacre of the Innocents (circa 1566) is currently hanging on the walls of the Royal Collection Trust in London.
A dedicated virtual exhibition has been produced.

Bruegel's Proverbs (1559) and Two Monkeys (1562) are part of the Gemäldegalerie of the Staatliche Museen zu Berlin's collections and are already available in ultra-high definition on the Google Cultural Institute platform, together with a virtual exhibition dedicated to the Proverbs (1559).
The work is also the subject of an immersive video on show at the Royal Museums of Fine Arts of Belgium.

The Sermon of St. John the Baptist (1566) is on display at the Szépmüvészeti Múzeum in Budapest, and is available on the Google Cultural Institute platform in Gigapixel format.
A virtual exhibition and an immersive video on show at the Royal Museums of Fine Arts of Belgium are dedicated to this work.

The Metropolitan Museum of Art in New York holds The Corn Harvest (after 1565) in its collection. Available in Gigapixel format since 2011, this piece is also enhanced with a virtual exhibition.

The Three Soldiers (1568) is held by the Frick Collection in New York. The work is now available in Gigapixel format and a dedicated virtual exhibition has been produced and is available on the platform.

The Christ Driving the Traders from the Temple (after 1569) has long been attributed to Pieter Bruegel the Elder. In the virtual exhibition dedicated to this work, the Statens Museum for Kunst – National Gallery of Denmark – in Copenhagen, explores the reasons why experts have long seen the characteristic traits of the Flemish master in the painting, and how a recent study has questioned its attribution.

CONCLUSION
The advent of digital technologies has had a profound impact on the context in which museums operate and evolve, changing the visitor's relationship with the institution and the work. While nothing can replace the experience of seeing the original work, these changes offer new solutions to tackle the fragility of old artwork pieces. They offer a way of preserving this invaluable and irreplaceable heritage and also provide a new way of looking at such works. They help rethink the notion of access to culture, by reaching out to a wider spectrum of people and giving internet users of all ages the chance to (re)discover art. Everyone has the opportunity to be surprised, inspired and appreciate the artist's genius first on their screen and then in front of the work itself at the museum.Through the Bruegel / Unseen Masterpieces / project, works from more than 20 collections in Europe and the United States are gradually displayed and made accessible to all through innovative experiences both virtual and interactive. The Royal Museums of Fine Arts of Belgium and their partners invite you to explore these works and their secrets, to embark on the trail of one of the greatest painters in history.
Royal Museums of Fine Arts of Belgium
Credits: Story

COORDINATION & TEXT
Jennifer Beauloye

SCIENTIFIC OVERSIGHT
Jennifer Beauloye

THANKS GO TO
Engie
Google Cultural Institute
Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam
Gemäldegalerie of the Staatliche Museen, Berlin
Szépmüvészeti Múzeum, Budapest
Statens Museum for Kunst, Copenhagen
The Royal Collection Trust, London
The Metropolitan Museum of Art, New York
The Frick Collection, New York
Michel Draguet, Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Laurent Germeau, Michèle Van Kalck, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

CREDITS
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels
© Philippe Van Gelooven
© Christian Carez
© Courtesy Colette Bertot
© Ilan Weiss / Daniel piaggio
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© KIK-IRPA, Brussels
© D-Sidegroup
© I Love light - Olivier Anbergen
© Museum Boijmans Van Beuningen and museum garden, studio Hans Wilschut
© Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
©Museum of Fine Arts Budapest
© Magnus Kaslov/SMK
© The Metropolitan Museum of Art
© The Frick Collection, New York, Fifth Avenue Garden and façade with magnolias in bloom / Photo: Michael Bodycomb
Royal Collection Trust / © Her Majesty Queen Elizabeth II 2016 - Peter Packer

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile