"Ich bin nicht mehr in der Politik aktiv, ich betrachte alles nur aus der Ferne. Wenn die Leute zu mir kommen und fragen: "Wie gehen wir in einer Situation wie dieser vor?", antworte ich: "Fragt die Politiker. Ich bin nicht mehr in der Politik, ich bin im Ruhestand."

Nelson Mandela widmete sich seit dem Ende seiner Präsidentschaft 1999 zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Einige Monate nach seinem Ausscheiden aus der Politik gründete er die Nelson Mandela Foundation (NMF), eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NRO), die seine Arbeit koordiniert.

NMF-Hauptsitz

Im Jahr 1994 hatte er den Nelson Mandela Children's Fund ins Leben gerufen, eine Stiftung mit dem Ziel, benachteiligten Kindern durch Stipendien zu helfen. 2003 gründete er die Mandela Rhodes Foundation, eine Nichtregierungsorganisation zur Förderung junger Führungspersönlichkeiten in Afrika über Postgraduierten-Stipendien.

Die NMF nahm sich aller Belange an, für die Mandela Gelder aufbringen konnte, sofern diese nicht in den Zuständigkeitsbereich seiner beiden anderen Organisationen fielen. Das Hauptaugenmerk galt dabei den Bereichen Bildung (vom Schulbau bis zur Untersuchung der besonderen Probleme im Bildungsbereich im ländlichen Südafrika), HIV/AIDS (von der Aufklärungsarbeit bis zur Förderung von Forschungsprojekten) und "Frieden und Versöhnung" (von der Unterstützung des Friedensprozesses in Burundi bis zur Untersuchung der Demokratisierung in Afrika).

2004 verkündete Mandela seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit und ernannte sein ehemaliges Präsidentenbüro zum Nelson Mandela Centre of Memory. Es sollte weitere sechs Jahre dauern, bevor er endlich seinen wohlverdienten Ruhestand antreten konnte.

"Ich möchte mit 100 Jahren nicht immer noch nach Lösungen für komplizierte internationale Probleme suchen müssen."

RUFT MICH NICHT AN

Nelson Mandela hat mehrmals seinen Rückzug angetreten.

1999 trat er nach nur einer Amtszeit als Präsident von Südafrika zurück.

2004, einige Wochen vor seinem 86. Geburtstag, hielt er eine Rede, in der er seine Absicht erklärte "sich aus dem Ruhestand zurückzuziehen". Von diesem Tag an, dem 1. Juni 2004, wurden seine Einträge im Terminkalender und seine Aktivitäten "stark und deutlich reduziert".

Er fügte hinzu: "Ich beabsichtige nicht, mich ganz vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Aber von nun an möchte ich in der Lage sein, zu fragen, ob ich willkommen bin, anstatt gebeten zu werden, dies und jenes zu tun und an Veranstaltungen teilzunehmen. Mein Appell lautet daher: Ruft mich nicht an."

Es gab in den folgenden Jahren viele Gelegenheiten, bei denen Mitarbeiter die Öffentlichkeit daran erinnern mussten, dass sich Mandela tatsächlich im Ruhestand befand und Freiraum brauchte, um diesen zu genießen.

Seltenes Filmmaterial: Nelson Mandelas 87. Geburtstag war in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes. Er verbrachte ihn an seinem Geburtsort Mvezo und die Kamera war dabei.

Mandela, seine Frau Graça Machel, weitere Familienangehörige sowie Professor Jakes Gerwel, ein langjähriger Gefährte und Freund, wurden von einem Mitarbeiter Mandelas gefilmt, wie sie diesen Tag in der Natur am Ostkap genossen. Mandela, entspannt und mit einem Strohhut gegen die Sonne ausgestattet, verbrachte einen Großteil der Zeit damit, die Kinder des Dorfes zu begrüßen. Sie waren zusammengekommen, um diesen großen Mann zu ehren, der Mvezo in der ganzen Welt bekannt gemacht hatte.

"Ich zähle mich zu den Älteren unserer Gesellschaft und in diesem Sinne auch zur ländlichen Bevölkerung, zu denen, die sich um das Wohl der Kinder und Jugend sorgen, und als engagierter Weltbürger werde ich mich für ein besseres Leben für alle einsetzen, solange ich dazu in der Lage bin..."

Es liegt in euren Händen

Zwanzig Jahre nach dem legendären Konzert im Londoner Wembley-Stadion, bei dem Freiheit für Nelson Mandela gefordert wurde, stand er auf einer anderen Bühne in der Stadt und rief die neue Generation dazu auf, ihren Beitrag zu leisten, um der Welt zu helfen.

20 Tage vor seinem 90. Geburtstag im Jahr 2008 erinnerte Nelson Mandela das Publikum daran, dass es immer noch Armut, Unterdrückung und Krankheit auf der Welt gibt und dass "unsere Arbeit noch längst nicht getan ist".

"Nach fast 90 Jahren ist es an der Zeit, dass neue Hände die Lasten heben. Es liegt in Euren Händen."

Von diesem Moment an wurde der Slogan "Es liegt in Euren Händen" ein Appell an die Menschen, Verantwortung zu übernehmen und ihren Teil dazu beizutragen, dass die Welt ein besserer Ort wird.

"Nach fast 90 Jahren ist es an der Zeit, dass neue Hände die Lasten heben. Es liegt in Euren Händen."

Bekenntnisse

Gemäß dem Wunsch Nelson Mandelas, dass die jüngere Generation ihren Beitrag dazu leisten möge, das Leben anderer zu verbessern, wurde an seinem Geburtstag im Jahr 2009 der Mandela Day ins Leben gerufen.

Innerhalb weniger Monate erklärten die Vereinten Nationen den 18. Juli als Internationalen Nelson-Mandela-Tag. Rund um die Welt ist der Tag zu einem Gedenktag geworden, an dem Einzelpersonen und Organisationen dazu ermutigt werden, Gutes für die Menschen um sie herum zu tun.

Nach drei erfolgreichen Mandela-Tagen heißt es jetzt: "Macht jeden Tag zum Mandela-Tag".

NELSON MANDELA CENTRE OF MEMORY

Die Nelson Mandela Foundation wurde als Büro für Nelson Mandela geschaffen, als dieser 1999 von seinem Amt als Präsident Südafrikas zurücktrat.

Die ursprünglich in seinem Haus in Johannesburg untergebrachte Stiftung zog in ein nahe gelegenes Gebäude um, das am 6. Mai 2003 offiziell eingeweiht wurde.

Bis Ende 2004 hatte sie sich zu einem Zentrum der Erinnerung und des Dialogs entwickelt, dessen neue Aufgabe lautete, ein Archiv über das Leben und Werk Nelson Mandelas aufzubauen und den Dialog als Mittel zur Erreichung sozialer Gerechtigkeit zu fördern.

Als Mandela 2004 das Centre of Memory and Dialogue einweihte, sagte er: "Wir möchten, dass es sich der Rückeroberung der Erinnerungen und Geschichten widmet, die durch die Macht unterdrückt wurden. Das ist der Ruf der Gerechtigkeit – der Ruf, der die maßgebliche Kraft des Projekts sein muss".

Als Nelson Mandela sich Ende 2010 endgültig ins Privatleben zurückzog, wurde aus der Nelson Mandela Foundation das Nelson Mandela Centre of Memory.

Bekenntnisse

Nelson Mandelas zweites umfassendes Buch seit dem Ende seiner Präsidentschaft wurde schnell zu einem internationalen Bestseller.

"Bekenntnisse" wurde 2010 veröffentlicht und ist die erste echte literarische Annäherung an den Mann hinter der öffentlichen Person, den Menschen hinter dem Freiheitskämpfer.

Das Buch wurde von einem Team des Nelson Mandela Centre of Memory in Zusammenarbeit mit dem Historiker Tim Couzens sowie Nelson Mandelas langjährigem Weggefährten und Freund Ahmed Kathrada zusammengestellt. Es spiegelt Nelson Mandelas eigene, ungefilterte Ansichten anhand von Briefen, Tagebucheinträgen, Notizen und Gesprächen wider.

Kurz vor der weltweiten Veröffentlichung des Buches schenkten Ahmed Kathrada und seine jüngste Tochter Zindzi Mandela ihm eine Vorabausgabe. Das Nelson Mandela Centre of Memory hat diesen Moment in einem Video festgehalten.

Nelson Mandela schaut zu, wie der Generalsekretär der Südafrikanischen Kommunistischen Partei, Blade Nzimande, sein Hemd hochzieht, um dem kubanischen Präsidenten Fidel Castro sein T-Shirt zu zeigen, auf dem die Gesichter von ihm und Mandela abgebildet sind – 2. September 2001

Nelson Mandela mit dem Anführer der Südafrikanischen Kommunistischen Partei, Blade Nzimande, der dem kubanischen Präsidenten Fidel Castro sein T-Shirt zeigt
Burundi: Nach dem Tod von Mwalimu Julius Nyerere im Jahr 1999 erklärte sich Nelson Mandela bereit, dessen Platz als Vermittler bei der Friedensmission in Burundi zu übernehmen.

Der ehemalige Präsident von Tansania genoss in Burundi das Vertrauen aller Konfliktparteien, sodass die Vereinten Nationen ihn 1996 mit der Rolle des Friedensvermittlers betraut hatten. Nelson Mandela war dieser Aufgabe in ihren Augen ebenfalls würdig.

Mandela führte Nyereres Politik des Dialogs fort. Seiner Intervention war die Unterzeichnung eines Friedens- und Versöhnungsabkommens für Burundi am 28. August 2000 in Arusha zu verdanken. Auch nach der Übernahme des Amtes durch Präsident Jacob Zuma im Oktober 2001 setzte sich Mandela weiter für die Mission ein.

Im März 2001, nachdem drei afrikanische Regierungen vereinbart hatten, Friedenstruppen nach Burundi zu entsenden, schrieb Nelson Mandela an Kofi Annan, dem Generalsekretär der Vereinten Nationen. Er wies darauf hin, dass, obwohl Belgien sich zur Übernahme der Kosten bereit erklärt hatte, er dankbar wäre, wenn die Vereinten Nationen für ein mögliches Defizit aufkommen würden.

Er schrieb, dass die Tötungen trotz der Fortschritte am Verhandlungstisch weitergingen: "Wir haben Truppen [aus Südafrika, Ghana und Nigeria] beordert, die nach Burundi entsendet werden, um dem Morden unschuldiger Zivilisten ein Ende zu setzen."

Er ist ehemaliger Präsident und war ein knallharter Taktiker ... aber Nelson Mandela ist auch für seinen Sinn für Humor bekannt.

Fröhlich tanzen: Ein humorvoller Brief an Kgalema Motlanthe, den damaligen Generalsekretär des African National Congress (2002)

Nelson Mandela war nicht nur Freiheitskämpfer, politischer Gefangener, Friedensnobelpreisträger und als Präsident ein knallharter Taktiker, er ist auch für seinen Sinn für Humor bekannt.

2002 schrieb er während seines Jahresurlaubs einen humorvollen Brief an seinen Kameraden Kgalema Motlanthe. Dieser war ebenfalls politischer Gefangener gewesen und wurde später Generalsekretär des African National Congress.

Mandela berichtete in seinem Brief, dass er die Feierlichkeiten zum 90. Jahrestag der Gründung des ANC im Fernsehen gesehen habe – dort waren "zwei bekannte Schwergewichte" aus der Organisationszentrale zu sehen, die "munter mit dem Publikum tanzten".

"Ganz bestimmt waren alle, die ihre leichtfüßigen Schritte sehen konnten, enorm beeindruckt. Manch einer hätte erwartet, dass sie sich angesichts der Würde ihrer Ämter und aufgrund von Konventionen gravitätisch bewegen würden."

Mandela ist dafür bekannt, dass er bei Versammlungen auf der ganzen Welt auf der Bühne tanzt.

Mitwirkende: Geschichte

Photographer — Ardon Bar-Hama
Photographer — Matthew Willman
Photographer — Debbie Yazbek
Photographer — Benny Gool
Animation — Umlando WeZithombe
Research & Curation — Nelson Mandela Centre of Memory Staff

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Nelson Mandela: Retirement

Nelson Mandela Centre of Memory

“ I am no longer in politics, I'm just watching from a distance and when people come to me and say, 'What do we do with a situation like this?' I say, “No, go to people in politics, I am no longer in politics, I've retired.”

Nelson Mandela dedicated his post-1999 retirement to a vast range of charitable work. Within months of stepping down from the Presidency, he founded the Nelson Mandela Foundation (NMF), a not-for-profit non-governmental organisation (NGO) with a mandate to run his post-presidential office.

NMF headquarters

In 1994 he had established the Nelson Mandela Children’s Fund, a grant making body aimed at uplifting the lives of disadvantaged children, and in 2003 he established the Mandela Rhodes Foundation, an NGO aimed at promoting good leadership in Africa through a postgraduate scholarship programme.

The NMF took on anything for which Mandela could raise funds and which did not encroach on the work of his two other legacy organisations. Major focus areas were education (from building schools to researching the special challenges of education in rural South Africa), HIV/AIDS (from advocacy work to grant making in support of research), and ‘peace and reconciliation’ (from supporting the peace process in Burundi to researching democratisation in Africa).

In 2004 Mandela announced that he would be withdrawing from public life, and inaugurated the conversion of his post-presidential office into the Nelson Mandela Centre of Memory. It was to take another six years before he was able to fully withdraw and enjoy the rest he so richly deserves.

“I don’t want to reach 100 years whilst I am still trying to bring about a solution in some complicated international issue.”

DON'T CALL ME

Nelson Mandela has retired more than once.

He stepped down as President of South Africa in 1999 at the end of just one term of office.

In 2004, weeks before he turned 86, he made a speech in which he famously ‘retired from retirement’. From that day, 1 June, his diary and activities were ‘severely and significantly reduced’.

He added: “I do not intend to hide away totally from the public, but hence forth I want to be in the position of calling you to ask whether I would be welcome, rather than being called upon to do things and participate in events. The appeal therefore is: don’t call me.”

There were many occasions in the following years when his staff had to remind the public that he was actually retired and needed space to enjoy it.

RARE FOOTAGE: Nelson Mandela's 87th birthday was special in more ways than one. He spent it in his birthplace of Mvezo and it was filmed.

He, his wife Graca Machel, other family members and Professor Jakes Gerwel (a long-time associate and friend) were filmed by a member of his staff enjoying the day in the deep countryside of the Eastern Cape. Mr Mandela, relaxed and wearing a straw sunhat, spent much of his time greeting children from the village who had gathered to honour this great man who had put Mvezo on the world map.

“I will count myself as amongst the aged of our society: as one of the rural population; as one concerned for the children and youth of our country; and as a citizen of the world committed, as long as I have strength, to work for a better life for all…”

IT'S IN YOUR HANDS

Twenty years after London’s Wembley Stadium hosted a concert calling for Nelson Mandela to be freed, he stood on another the stage in the city and called on the new generation to do its part to help the world.

It was twenty days before he turned 90 in 2008 that Mr Mandela reminded the crowd that as poverty, oppression and disease still blight the world, “our work is far from complete”.

“We say tonight, after nearly 90 years of life, it is time for new hands to lift the burdens. It is in your hands now.”

From that moment, the slogan ‘it’s in your hands’ became a rallying call for people to pick up the baton from Mr Mandela and to do their bit to make the world a better place.

“We say tonight, after nearly 90 years of life, it is time for new hands to lift the burdens. It is in your hands now.”

MANDELA DAY MESSAGE FROM NELSON MANDELA

In keeping with Nelson Mandela’s desire that the younger generation do their bit to improve the lives of others, Mandela Day was launched on his birthday in 2009. Within months the United Nations has declared his 18 July as Nelson Mandela International Day. It has become a day around the world in which individuals and organisations are encouraged to do good for those around them.

Three successful Mandela Days have been held and the call now is to “Make Every Day a Mandela Day”.

NELSON MANDELA CENTRE OF MEMORY

The Nelson Mandela Foundation was set up as an office for Nelson Mandela when he stepped down as President of South Africa in 1999.

Initially housed in his home in Johannesburg, the Foundation moved to a new building close by, which was officially opened on 6 May 2003.

By late 2004 its core function changed to a Centre of Memory and Dialogue with the task of developing an archive on the life and times of Mr Mandela and promoting the use of dialogue for social justice.

When he opened the Centre of Memory and Dialogue in 2004 he said: “We want it to dedicate itself to the recovery of memories and stories suppressed by power. That is the call of justice: the call that must be the project’s most important shaping influence”.

As Mr Mandela became fully retired at the end of 2010, the Nelson Mandela Foundation became the Nelson Mandela Centre of Memory.

CONVERSATIONS WITH MYSELF

Nelson Mandela’s second major book since his retirement quickly became an international best-seller.

Published in 2010 Conversations with Myself is the first real literary access to the man behind the public figure, the human being behind the liberation hero.

The book was made by a team from the Nelson Mandela Centre of Memory with assistance by historian Tim Couzens and Mr Mandela’s long-time comrade and friend Ahmed Kathrada. It is a compilation of his own largely unmediated voice found in his archive, from letters, diaries, notebooks as well as conversations.

Shortly before the worldwide publication of the book Mr Kathrada and his youngest daughter Zindzi Mandela presented him with an advanced copy. The Nelson Mandela Centre of Memory was able to make a video recording of these moments.

Nelson Mandela looks on as South African Communist Party leader Blade Nzimande lifts his shirt to show Cuban President Fidel Castro that he is wearing a tshirt emblazoned with the faces of him and Mr Mandela – 2 September 2001

Nelson Mandela with a South African Communist Party leader Blade Nzimande lifts his shirt to show Cuban President Fidel Castro
BURUNDI: After the death in 1999 of Mwalimu Julius Nyerere, Nelson Mandela agreed to take his place as facilitator in the Burundi peace mission.

The former president of Tanzania had been trusted enough by all sides in the Burundi conflict to mediate on behalf of the United Nations and had fulfilled the role since 1996. Mr Mandela was also acceptable to them.

He followed and built on Nyerere’s dialogue model and his intervention resulted in the signing on 28 August 2000 of the Arusha Peace and Reconciliation Agreement for Burundi. After President Jacob Zuma took over from him in October 2001, Mr Mandela continued to provide support and advice.

In March 2001, after three African governments had agreed to send peacekeeping troops to Burundi, Mr Mandela wrote to Kofi Annan, Secretary General of the United Nations. He indicated that although Belgium had agreed to pay the costs, he would be grateful if the UN would cover any shortfall.

He wrote that despite advances at the negotiation table killings continued: “We have arranged for troops [from South Africa, Ghana and Nigeria] to be sent to Burundi to put an end to the slaughtering of innocent civilians.”

He may have been a ... former President and an as tough as nails tactician. But Nelson Mandela is also renowned for his sense of humor.

DANCING SPRIGHTLY: A humorous letter to Kgalema Motlanthe, then Secretary General of the African National Congress (2002)

He may have been a freedom fighter, a political prisoner, a Nobel Peace Laureate, a former President and an as tough as nails tactician. But Nelson Mandela is also renowned for his sense of humour.

In 2002 while on his annual holidays he took time to write a humorous letter to a comrade. Mr Mandela wrote to Kgalema Motlanthe, a former political prisoner and then Secretary General of the African National Congress.

He remarked at having watched the ANC’s 90th anniversary celebration on television and “saw two well-known heavyweights” from the organisation’s head office “dancing sprightly with the crowd.”

“I am sure all those who witnessed how nimble they were in their paces were tremendously impressed. They would have expected them, as some of us did, to move ponderously according to dignity and convention.”

Mr Mandela himself is well-known for dancing on stage at gatherings throughout the world.

Credits: Story

Photographer — Ardon Bar-Hama
Photographer — Matthew Willman
Photographer — Debbie Yazbek
Photographer — Benny Gool
Animation — Umlando WeZithombe
Research & Curation — Nelson Mandela Centre of Memory Staff

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile