1918 bis 1941

NELSON MANDELA: Frühe Jahre

Nelson Mandela Centre of Memory

"... meine Erfahrungen im Veld, wo wir in Gruppen arbeiteten und spielten, brachten mir schon in jungen Jahren die Idee des kollektiven Engagements nahe."

Von seiner Geburt im Jahre 1918 bis 1941 lebte Nelson Mandela im ländlichen Ostkap. Als Sohn eines Thembu-Häuptlings (traditioneller Führer) prägten ihn als junger Mensch hauptsächlich die Sitten des Volkes der Thembu und die Ausbildung, die er an christlichen Missionsschulen erhielt. Zwischen 1939 und 1941 studierte er an der Universität von Fort Hare, einer Hochschule für schwarze Südafrikaner (und farbige Studenten aus anderen afrikanischen Ländern), wo er zum ersten Mal mit der Politik des afrikanischen Nationalismus in Berührung kam. Im Jahr 1941 verließ er das Ostkap und ging nach Johannesburg, wo er der Realität des staatlichen Rassismus direkter ausgesetzt war und eine politische Heimat im Afrikanischen Nationalkongress (ANC) fand.

Dies sind die ältesten Stücke im Archiv des Nelson Mandela Centre of Memory.

Die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens hat Nelson Mandela sorgfältig Aufzeichnungen geführt und unzählige Erinnerungsstücke aufbewahrt. So ist zum Beispiel eine Sammlung seiner Mitgliedsausweise der Methodistischen Kirche von 1929 bis 1934 erhalten geblieben.

Mitgliedsausweise der methodistischen Kirche

Die kleinen, vergilbten Karten sind in seiner Heimatsprache isiXhosa geschrieben und mit einem Datum versehen. Sie sind für die Mitglieder der Sonntagsschule bestimmt - dem Forum für die Kinder der Gemeindemitglieder der methodistischen Kirche. Auf den Karten sind Verse aus der Bibel gedruckt.

Die Sonntagsschule, die er als Kind besuchte, muss einen tiefen Eindruck auf Nelson Mandela gemacht haben, denn als er das erste Mal in Fort Hare studierte, wurde auch er Lehrer an einer Sonntagsschule.

In einem Brief an seine älteste Tochter Maki Mandela, den er am 27. März 1977 auf Robben Island verfasste, schreibt er:

"Wie Sie wissen, wurde ich in der Methodistenkirche getauft wurde und an wesleyanischen Schulen ausgebildet – Clarkebury, Healdtown und Fort Hare. Ich wohnte im Wesley House. An der Fort Hare-Universität wurde ich sogar Sonntagsschullehrer. "

Das Foto, das als das älteste bekannte Foto von Nelson Mandela gilt, befindet sich im Nelson Mandela Centre of Memory. Es zeigt ihn auf einem Klassenfoto von Healdtown, dem methodistischen College, das er 1937 und 1938 besuchte.

FRÜHES FOTO

In der Mitte des Fotos ist Myrtle Workman zu sehen, die Leiterin des Mädchenwohnheims, neben ihr Reverend Arthur Wellington, der damalige Direktor von Healdtown. Wenn Nelson Mandela aus seinen Erinnerungen an Healdtown berichtete, erwähnte er unweigerlich Reverend Wellington, der stets verkündete, dass er ein Nachkomme des Herzogs von Wellington sei. Mandela musste oft herzhaft lachen, wenn er vor seiner Schulzeit erzählte.

Rechts neben Reverend Wellington sitzt Reverend S. M. Mokitimi, der unter anderem Leiter des Jungenwohnheims war, und rechts neben ihm sitzt Jane Methola, eine Schülerin. Hinter Reverend Mokitimi steht Gilbert Nzimeni, ebenfalls Schüler.

Über Reverend Mokitimi schrieb Mandela: "Reverend Mokitimi beeindruckte uns aus einem anderen Grund: Er bot Reverend Wellington die Stirn." Mandela erklärte, dass ihm dadurch klar geworden sei, dass "sich ein schwarzer Mann nicht automatisch einem weißen Mann unterordnen muss, ganz gleich, wie hochrangig dessen Stellung sein mag."

"... als ich jung war, lief ich meinen Eltern oft davon und streifte umher, spielte und aß mit anderen Jungen. In der Tat kann ich mich kaum erinnern, jemals allein zu Hause gewesen zu sein."

Kindheit auf dem Land: In diesem Brief an Senator Douglas Lukhele aus Swasiland vom 1. August 1970 erinnerte sich Mandela an seine Kindheit auf dem Land.

Als Nelson Mandela am 13. Juni 1964 seine lebenslange Freiheitsstrafe im Gefängnis auf Robben Island antrat, durfte er nur alle sechs Monate einen Brief mit 500 Wörtern schreiben und erhalten. Briefe waren kostbar – sie waren eine Möglichkeit, mit der Außenwelt zu kommunizieren und Neuigkeiten über die eigene Familie zu erfahren.

Sie boten auch Gelegenheit, über das bisherige Leben bis zu diesem Zeitpunkt nachzudenken und die eigenen Gedanken festzuhalten. Eine Art der Meditation – und man wusste nie, ob der Brief den Empfänger sicher erreichen würde.

TRADITION UND MODERNE

Nelson Mandela hat sich zu seiner Herkunft und Kindheit mündlich und schriftlich umfassend geäußert: sowohl über seine Eindrücke bei der Beobachtung der Problemlösungen Erwachsener als auch über die beiden Welten, in denen er lebte.

Das Archiv zeigt jedoch Mandelas ausgeprägtes Bewusstsein für die Spannung zwischen Tradition und Moderne und seine Einstellung, von seiner ländlichen Herkunft gelernt, sich jedoch zu einem modernen Menschen entwickelt zu haben.

Voller Verzweiflung schrieb er auch über all jene, die ihre kulturellen Sitten dazu missbrauchen, andere herabzuwürdigen. Er hat stets dazu aufgefordert, Traditionen zu respektieren, ohne sich jedoch davon die Interaktion mit anderen diktieren zu lassen.

Versteckte Waffe

Als Nelson Mandela und sein Cousin Justice 1941 ihre Heimat am Great Place 1941 verließen, um den für sie arrangierten Ehen zu entkommen, landeten sie in den Crown Mines in Johannesburg. An der Pforte bat er einen Mann namens Bikitsha, den er von zu Hause kannte, seinen Koffer zu tragen.

Die Sicherheitsbediensteten der Mine durchsuchten den Koffer und fanden einen in Kleidungsstücke eingewickelten geladenen Revolver, den Mandela von seinem Vater geerbt hatte.

Etwa 30 bis 40 Jahre später stöberte der südafrikanische Historiker Professor Charles van Onselen in einer Buchhandlung in Johannesburg nach Second-Hand-Büchern über Politik "links von der Mitte". Dort stieß er auf ein Exemplar des Buchs von Eddie Roux "The Black Man’s Struggle for Freedom in South Africa". Das Buch war zu der Zeit in Südafrika verboten. Prof Van Onselen kaufte das Buch und nahm es mit nach Hause.

Zu seinem Erstaunen fiel ein Bild von zwei jungen Männern heraus. Einen davon erkannte er sofort – es war der auf Robben Island inhaftierte Nelson Mandela. Herr Mandela bestätigte dann, dass die andere Person auf dem Foto Bikitsha aus der Geschichte mit der im Koffer versteckten Pistole war.

Universität

Nelson Mandela nahm 1939 sein Studium an der Universität von Fort Hare auf, wo er 1942 sein Studium mit einem Bachelor of Arts (BA) abschloss.

In Johannesburg schrieb er sich an der Witwatersrand-Universität ein. Als er 1962 inhaftiert wurde, begann er sein Studium an der Universität London. Erst im Jahr 1989, Monate vor seiner Freilassung aus dem Gefängnis, machte er - allerdings in Abwesenheit - seinen Abschluss als Bachelor of Laws (LLB).

Aber seine Zeit in Fort Hare bleibt ihm unvergesslich. Hier war er nun, ein junger Mann vom Land, der die Möglichkeit erhielt, an der renommiertesten Bildungseinrichtung für farbige Studenten in Südafrika zu studieren.

Er wusste, dass ein Studium dort ihm den Weg zu einem erfolgreichen Leben bahnen würde – trotz der Diskriminierungen und Entbehrungen, die Farbige in einem von Rassen besessenen Land erdulden mussten. Wie er in seinem ursprünglichen autobiografischen Manuskript schrieb, war er jedoch enttäuscht darüber, dass sein erlangtes Wissen nicht direkt für die südafrikanische Situation relevant war.

VERLASSEN DER HEIMAT

Vielleicht einer der prägendsten Momente im Lebens von Nelson Mandela war der Tod seines Vaters Gadla Henry Mphakanyiswa. Er wurde von seiner geliebten Mutter getrennt und zum Regenten von Mqhekezweni gebracht, der den Jungen wie ein eigenes Kind aufnahm.

Sein Leben mit Jongintaba Dalindyebo und seinem Sohn Justice in der königlichen Residenz, dem Great Place in Mqhekezweni, eröffnete ihm ein Leben voller Privilegien und Chancen. Es bedeutete, dass er die besten Schulen besuchen und an der Universität studieren konnte. Zudem war er dabei, wenn der Regent sich mit der Gemeinde traf, sich ihre Probleme anhörte und seine Ansichten dazu äußerte.

Diese Erfahrungen hatten großen Einfluss auf die weitere Entwicklung Nelson Mandelas. Seine unveröffentlichten autobiographischen Aufzeichnungen beginnen mit dem Tod seines Vaters.

Als Mandela 16 Jahre alt war, erfolgte seine Initiation gemäß der Tradition der Xhosa. Gemeinsam mit 25 weiteren Jugendlichen durchlief er die Zeremonie in einer Initiationsschule am Ufer des Flusses in der Nähe seines Geburtsorts.

Die Jugendlichen lebten dabei abseits ihres gewohnten Umfelds im Busch. Dort wurde ihnen ihre neue Rolle als Mann vermittelt und sie wurden beschnitten, um den Übergang von der Kindheit zum Mannsein zu vollziehen.

Während seiner Präsidentschaft und auch danach schockierte Mandela seine männlichen Gäste aus Übersee gern mit Beschreibungen der schmerzhaften Einzelheiten seiner Beschneidung.

Eine ähnliche Beschreibung findet sich auch in seinen unveröffentlichten autobiografischen Aufzeichnungen, die in den 1970er-Jahren auf Robben Island entstanden sind.

Nelson Rolihlahla wuchs bei einem Regenten auf. Nach dem Tod seines Vaters Nkosi (Häuptling) Mphakanyiswa Mandela, der Berater des Thembu-Regenten gewesen war, wurde das Kind zur königlichen Residenz bzw. zum Großen Platz in Mqhekezweni geschickt. Dort nahm ihn Jongintaba Dalindyebo, der Regent des kindlichen Königs Sabata, unter seine Fittiche. Unter seinen wachsamen Augen wuchs der junge Mandela unter privilegierten Bedingungen auf und genoss die besten Bildungsmöglichkeiten der damaligen Zeit. Da er stets in der Nähe war, wenn der Regent Hof hielt und Streitigkeiten schlichtete, lernte der spätere Anführer sehr viel über Kommunikation und darüber, sich zuerst alle Seiten einer Auseinandersetzung anzuhören, bevor er seine eigene Meinung äußerte. Diese Fähigkeiten sollten sich für ihn in den folgenden Jahren als sehr nützlich erweisen.

AUFGEZOGEN VOM REGENTEN

Nelson Mandela, der einzige Sohn der dritten Frau seines Vaters, wurde im Dorf Mvezo am Ostkap geboren, verbrachte aber den größten Teil seiner frühen Kindheit in Qunu. Nach dem Tod seines Vaters zog er nach Mqhekezweni. Er kam immer gern nach Qunu zurück und baute dort ein Haus, nachdem er 1990 aus dem Gefängnis entlassen wurde. Als freier Mann stand an erster Stelle der Wunsch, den Ort Qunu zu besuchen, an dem seine Eltern beerdigt wurden. Seine Mutter Nosekeni starb 1968 in ihren Siebzigern, als ihr Sohn auf Robben Island inhaftiert war. Sobald er konnte, besuchte er ihr Grab und das seines Vater Nkosi (Häuptling) Mphakanyiswa, der starb, als er noch ein Junge war.

ERINNERUNG AN QUNU

Nelson Mandela berichtete immer gern, wie der Xhosa-Dichter Mqhayi in seine junge Welt platzte, Mythen zerstörte und ihn inspirierte, über die Grenzen hinauszublicken, die er bis dahin als gegeben hingenommen hatte. Wieder und wieder erzählte er vom Besuch Mqhayis in der Methodistenschule Healdtown, an der Mandela seine High School-Ausbildung beenden sollte. Sein Bericht führte die Zuhörer in die späten 1930er-Jahre, als die Schule von Dr. Arthur Wellington geleitet wurde, einem Mann mit kolonialistischem Selbstverständnis, dessen Autorität so gut wie nie infrage gestellt wurde – bis zu dem Augenblick, als Mqhayi die Bühne betrat und seinen gespannten Zuschauern erklärte, warum sie die wichtigsten Menschen überhaupt waren. Mandelas Bericht endete mit der Bemerkung, dass er später allerdings habe einsehen müssen, dass eine auf die Stämme gerichtete Sichtweise rückständig sei.

BESUCH EINES DICHTERS

Nachdem Nelson Mandela seinen Vormund, den Regenten, dadurch verärgert hatte, dass er vom Universitätscollege Fort Hare verwiesen wurde, wurde beschlossen, das Problem durch eine arrangierte Ehe aus der Welt zu schaffen. Er und Justice, sein Cousin und Sohn des Regenten, wurden mit der Mitteilung konfrontiert, dass der Regent für sie beide eine Ehefrau gefunden habe. Es war diese Entscheidung des Regenten, die Nelson Mandela unmittelbar dazu veranlasste, die ländliche Gegend zu verlassen und sich in die schnell wachsende Industriemetropole Johannesburg zu begeben. Dort erwachte sein politisches Interesse und er machte sich auf den Weg, den sein Schicksal für ihn vorgesehen hatte – die Abschaffung der Apartheid.

ARRANGIERTE EHE
Mitwirkende: Geschichte

Photographer — Ardon Bar Hama
Photographer — Matthew Willman
Reasearch & Curation — Nelson Mandela Centre of Memory Staff

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

1918 - 1941

Nelson Mandela: Early Life

Nelson Mandela Centre of Memory

“...my experiences in the veld where we worked and played together in groups, introduced me at an early age to the ideas of collective effort.”

From his birth in 1918 until 1941, Nelson Mandela lived in the rural Eastern Cape. The son of a Thembu chief (traditional leader), his primary influences as a young person were the customs of the Thembu people and the education he received at Christian mission schools. Between 1939 and 1941 he studied at the University of Fort Hare, a tertiary institution for black South Africans (and black students from other African countries), where he was first exposed to the politics of African nationalism. In 1941 he left the Eastern Cape for the city of Johannesburg, where he was to be exposed more directly to the realities of state racism and where he was to find a political home in the African National Congress.

These are the oldest items in the archive of the Nelson Mandela Centre of Memory.

For most of his adult life, Mandela has been a diligent maker of records and an obsessive record-keeper. How else to explain his collection of Methodist Church membership cards recording his annual membership between 1929 and 1934.


The small, yellowed cards are written in his home language of isiXhosa and display the date, that they are for members of the Sunday School – the forum for child congregants of the Methodist Church. On the cards are printed verses from the bible.

His attendance of Sunday School as a child must have made an impression on Mr Mandela as when he attended university for the first time, at Fort Hare, he became a Sunday School teacher too.

In a letter to his eldest daughter Maki Mandela, written on Robben Island on 27 March 1977 he said:

“As you know, I was baptised in the Methodist Church and was educated in Wesleyan schools – Clarkebury, Healdtown and at Fort Hare. I stayed at Wesley House. At Fort Hare I even became a Sunday School teacher.”

A photograph, which is regarded as the earliest known taken of Nelson Mandela, is housed in the Nelson Mandela Centre of Memory and features him in a class photograph of Healdtown, the Wesleyan College he attended in 1937 and 1938.


At the centre of the photograph sits Ms Myrtle Workman, head of the girls’ hostel, and Rev Arthur Wellington, then head of Healdtown. In all his recollections of Healdtown, Mr Mandela highlighted the character of Rev Wellington who would proclaim “I am a descendant of the Duke of Wellington”. Mr Mandela would often break out laughing when he regaled people with tales of his schooldays.

To the right of Rev Wellington is Rev SM Mokitimi (head of the boys’ hostel, among other positions) and to his right is Ms Jane Methola, a pupil. Behind Rev Mokitimi is another pupil, Mr Gilbert Nzimeni.

Of Rev SM Mokitimi Mr Mandela wrote: “Reverend Mokitimi impressed us for another reason: He stood up to Rev Wellington.” He said witnessing this made him realise that “a black man did not have to defer automatically to a white, however senior he was.”

“... at an early age I drifted away from my parents and moved about, played and ate together with other boys. In fact I hardly remember any occasion when I was ever alone at home.”

COUNTRY CHILDHOOD: In this letter to Senator Douglas Lukhele in Swaziland , dated 1 August 1970, he reminded himself of his country childhood.

When Nelson Mandela began serving his life sentence on Robben Island from 13 June 1964 he was only allowed to write and receive one letter of 500 words every six months. Letters were precious – a way of communicating with the outside world and receiving any news about one’s family.

It was also a way of recalling one’s life up to that moment and recording one’s thoughts. A kind of meditation – when one never knew whether the letter would safely reach the intended recipient.


Nelson Mandela wrote and spoke extensively about his background and childhood: whether about his experiences listening to adults solving problems or the two worlds he inhabited.

What the archive shows is Mr Mandela’s keen awareness of the tension between tradition and modernity, and his view that while he has learned from his rural background, he became a modern man.

He also wrote disparagingly about those who used their cultural mores to degrade others. He always urged that one respects tradition but that one should not allow it to determine one’s interaction with others.


When Nelson Mandela and his cousin Justice left their home at the Great Place in 1941 to escape arranged marriages they ended up at Crown Mines in Johannesburg. At the gate he asked a man he knew from home called Bikitsha to carry his suitcase.

A search by mine security guards revealed that wrapped inside some of his clothes in the suitcase was a loaded revolver which Mr Mandela’s father had left to him.

Around 30 to 40 years later South African historian Professor Charles van Onselen was browsing for “left of centre” second-hand books in a Johannesburg bookshop. There, he came across a copy of Eddie Roux’s book Time Longer Than Rope: The Black Man’s Struggle for Freedom in South Africa. The book was banned in South Africa at the time. Prof Van Onselen bought the book and took it home.

To his amazement, out dropped a picture of two young men – one of whom he immediately recognised as Robben Islander Nelson Mandela.

Mr Mandela then confirmed that the other person in the photo is the Bikitsha of the hidden gun saga.


Nelson Mandela began studying at university in 1939 at the University of Fort Hare where he graduated in 1942 with a BA.

In Johannesburg he enrolled at the University of the Witwatersrand and then when he was imprisoned in 1962 he started studying with London University. It was only in 1989, months before he was released from prison that he finally graduated – albeit in absentia – with an LLB degree.

But his time at Fort Hare was for him the most memorable. Here he was, a young man from the countryside getting the opportunity to study at what was then the most prestigious educational institutions for black people in Southern Africa.

He knew that studying there would help him to carve out a successful life despite the discrimination and hardships of being black in a race obsessed country. He was disappointed to find, as he writes in his original autobiographical manuscript, that what he learned was not directly relevant to the South African situation.


Perhaps one of the most defining moments of the life of Nelson Mandela was the death of his father Gadla Henry Mphakanyiswa because it meant that he had to be separated from his beloved mother and move in with the Regent who took him as his own son.

His life at the Royal residence, the Great Place at Mqhekezweni with Jongintaba Dalindyebo and his son Justice meant a life of privilege and opportunity. It meant that he would be educated at the best schools and enter university. It also meant that he was able to sit on the sidelines and watch as the Regent would meet with the community and listen to their problems before offering his own views.

These experiences made an enormous impact on the kind of man Nelson Mandela was to come. He opened his unpublished autobiographical manuscript with the death of his father.

Nelson Mandela underwent the traditional Xhosa rite of passage to manhood when he was 16 years of age. He was joined by 25 other youths for the process known as ‘initiation school’ on the banks of the river close to which he was born.

Initiation involved going away from home and living in the bush with the other youths. They received counselling and advice on becoming men and underwent circumcision to complete their transition.

During his Presidential years and beyond Mr Mandela would take delight in shocking some of his overseas male visitors by describing his circumcision in wincing detail.

A similar description he wrote in his unpublished autobiographical manuscript written on Robben Island in the 1970s.

Nelson Rolihlahla was raised by a king. After the death of his father Nkosi (Chief) Mphakanyiswa Mandela who acted as counsellor to the Thembu King, the child was sent to the royal palace or Great Place at Mqhekezweni. There he was guided and cared for by Jongintaba Dalindyebo, the Regent for the infant King Sabata. Under his watchful eye the young Mandela received a privileged upbringing and received the best education at that time. Hovering around when the Regent held court and dealt with disputes, the future leader learned about dialogue as well as hearing all sides of an argument before venturing his own opinion. These skills stood him in great stead in the years ahead.


While he was born in the Eastern Cape village of Mvezo, the only son of his father’s third wife, Nelson Mandela spend most of his early childhood in Qunu and later moved to Mqhekezweni after his father died. He has always enjoyed returning to Qunu where he built a house after his release from prison in 1990. Uppermost in his mind as a free man was to visit Qunu where his parents were laid to rest. His mother Nosekeni had died in her Seventies in 1968 when her son was imprisoned on Robben Island. As soon as he could, he visited her grave and that of his father Nkosi (Chief) Mphakanyiswa who had died when he was a boy.


Nelson Mandela always enjoyed telling the story of how dramatically the Xhosa poet Mqhayi had burst into his young world, shattering myths and inspiring him to see beyond the barriers he had taken for granted. His telling and retelling of this story was based on Mqhayi’s visit to his Methodist boarding school Healdtown where he was sent to finish his high school education. His account draws the listener into the late 1930s institution ruled over by the colonial figure of Dr Arthur Wellington, whom virtually no one would question – until onto the stage strode Mqhayi who showed his rapt audience how they were the most important of all people. Mr Mandela ends by explaining that he later did, however, learn that it was backward to be tribalistic.


Once Nelson Mandela had angered his guardian, the King, by getting himself expelled from the University College of Fort Hare, it was decided that the problem would be solved by an arranged marriage. He and Justice, his cousin and the king’s son, were presented with the plan: The King had found them both wives. It was this action on the King’s part that directly led to Mr Mandela’s exodus from the countryside and journey into the rapidly industrialising arms of the city of Johannesburg. It was there that he became interested in politics and set himself on the path to his destiny – overthrowing apartheid.

Credits: Story

Photographer — Ardon Bar Hama
Photographer — Matthew Willman
Reasearch & Curation — Nelson Mandela Centre of Memory Staff

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google