Bauernmaler oder gelehrter Maler?

EINFÜHRUNG

Pieter Bruegel der Ältere gilt als einer der größten Maler seiner Zeit. Bereits zu Lebzeiten erfreuten sich seine Werke einer großen Nachfrage. Sein Renommee wächst auch nach seinem Tod im Jahre 1569 weiter.

Sein Leben betreffend, wurden uns über die Jahrhunderte indes nur spärliche Informationen überliefert. Über Pieter Bruegels ist nur Weniges mit Sicherheit bekannt.
Weder über sein Leben, seine künstlerischen, politischen oder religiösen Positionen noch über die Orte, an denen er lebte oder die Menschen, die ihm nahestanden, liegen genaue Fakten vor. Einzig seine Werke (rund vierzig Gemälde, etwa sechzig Zeichnungen und siebzig Entwürfe für Stiche) bleiben erhalten.

Das den Maler umwebende Geheimnis und die Komplexität seines Werks haben zur Entstehung einer Reihe von Mythen rund um diese große Figur beigetragen.

MYTHOS DES „BAUERN-BRUEGEL”
KAPITEL 1

Die Wahrnehmung eines Künstlers durch die Öffentlichkeit variiert mit der Zeit. Fast fünf Jahrhunderte trennen uns von Bruegel dem Älteren. Zu Beginn dieses 21. Jahrhunderts gilt er vielen weiterhin als ein Maler von Volks-, Bauern- oder Dorfszenen.

Diese Genreszenen wie in diesem Detail aus der Volkszählung zu Bethlehem, wo die Bewohner eines Brabanter Dorfes an Heiligabend ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen, entsprechen dem Bild, das sich die Öffentlichkeit zumeist vom Werk Bruegels macht.

Wurde auch der Mythos vom „Bauern-Bruegel“ seit geraumer Zeit durch die Kunstgeschichte widerlegt, hat er sich in den Köpfen der breiten Öffentlichkeit festgesetzt, obwohl die Werkgruppe aus der Hand Bruegels, die dieser traditionellen Vorstellung eines „Bauern-Bruegel“ gerecht wird, im Vergleich zur Hartnäckigkeit dieses Mythos eher spärlich ausfällt.

Diese Hartnäckigkeit hat unterschiedliche historische Gründe:
Zunächst wäre hier die Beschreibung durch den ersten Biographen Bruegels, Karel van Mander, zu nennen. Mit seinem berühmten und 1604 veröffentlichten Schilder-Boeck stellt ihn der Schriftsteller „unter den Bauern“ dar.

„In Begleitung von Franckert zog es Bruegel aus Anlass von Hochzeiten oder Jahrmärkten zu den Bauern hin. Beide Männer zogen sich nach Bauernart an und brachten ebenso wie die übrigen Gäste Geschenke mit, verhielten sich, als gehörten sie zur Familie oder zum Freundeskreis eines der Eheleute. Bruegel beobachtete die Sitten der Bauern, ihre Essmanieren, ihre Tänze, ihre Spiele, ihre Art, den Hof zu machen, und ihre Scherze, die der Maler mit Sensibilität und Humor zu reproduzieren wusste.“

Diese Beschreibung des Malers wird die Vision von Kunstliebhabern und -historikern auch in den folgenden Jahrhunderten stark beeinflussen.

Der zweite Hauptgrund für die Beharrlichkeit dieses Mythos findet sich in der malerischen Produktion seines älteren Sohnes, Pieter Brueghel der Junge, der durch die Reproduktion einer beträchtlichen Anzahl der Gemälde seines Vaters, die sich nahezu ausschließlich dem bäuerlichen Leben widmeten, zu diesem Ruf beigetragen hat.

Diese Kopien haben eine große Verwirrung bei der Wahrnehmung des flämischen Meisters gestiftet, zumal die Werke von Bruegel dem Älteren bereits zu seinen Lebzeiten Teil europäischer Privatsammlungen waren, die der breiten Öffentlichkeit verschlossen blieben, so dass sie sich sein Werk einzig anhand der auf dem Markt angebotenen Kopien aneignen konnte.

Winterlandschaft mit Eisläufern und Vogelfalle ist hierfür ein lebhaftes Beispiel. Es handelt sich um ein Werk von Bruegel dem Älteren, das von seinem Sohn kopiert wurde. Aber damit nicht genug. Immerhin 127 Exemplare dieser Landschaft sind noch heute in aller Welt zerstreut, und 45 dieser Exemplare stammen aus der Hand von Pieter Bruegel dem Jungen!

Diese zahllosen Kopien, die seit Ende des 16. Jahrhundert auf dem Kunstmarkt zu finden waren, trugen spürbar zur Entstehung des Mythos einer ausschließlich der ländlichen Welt gewidmeten Bruegelschen Kunst ein, ein Mythos, der im Laufe der Jahrhunderten an Bedeutung zunahm.

Über diese Wahrnehmung des Werks des Künstlers wurde viel geschrieben.

Eine Frage wurde von der Fachwelt dabei immer wieder diskutiert: Ist das Werk als eine Satire der Bauernwelt, eine distanzierte Beschreibung zu betrachten oder macht es einen humanistisch geprägten Blick deutlich?

Auch wenn die Bauernsatire ein beliebtes Genre im Deutschland und in den Niederlanden des 16. Jahrhunderts ist, muss diese These heute verworfen werden. Mit seinen Darstellungen nahm Bruegel keineswegs eine verachtende oder spöttische Haltung an. Auch wenn seine Werke häufig einen Hauch von Ironie erahnen lassen, zeugen sie von einer innigen Liebe zu diesen Szenen des bäuerlichen Lebens, die er nach dem Vorbild seiner berühmten Jahreszeitenbilder und unter anderem der Kornernte, welche heute zur Sammlung des Metropolitan Museum von New York gehört, mit Freude und Humor verewigt.

MYTHOS EINES „GELEHRTEN-BRUEGEL“
KAPITEL 2

Der gegensätzliche Mythos, der eines nahezu gelehrten Bruegel, baut auf jüngsten Veröffentlichungen der aktuellen Forschergeneration auf. Für sie ist Bruegel ein hochgebildeter Maler, der seine Meinungen mit einem Werk zum Ausdruck bringt, das sich durch eine bedeutende Komplexität und mehrere mögliche Interpretationsebenen auszeichnet.

Gleichwohl wird diese These durch mehrere Hinweise widerlegt. Einerseits haben Historiker unterschiedliche Rechtschreibfehler in den Legenden seiner Zeichnungen nachgewiesen. Andererseits stand er den gelehrten humanistischen Kreisen zwar nah, weisen die vorliegenden Quellen ihn jedoch keinen der seinerzeit bekannten Kreise zu.

Auch wenn seine Intelligenz und seine intime Kenntnis der Traditionen und der Aktualität seiner Zeit damit keineswegs in Abrede gestellt werden sollen, ist eher anzunehmen, dass Bruegel nicht das verkörpert, was einen gelehrten Künstler gemeinhin ausmacht.

Auch dieser Frage nahm sich die Fachwelt vor allem in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder an. So fragt sich Manfred Sellink, Autor einer neueren Monographie über den Maler und ausgewiesener Kenner seiner Zeichnungen: „In welchem Maße sind in den Zeichnungen Bruegels mehr oder weniger versteckte Anspielungen auf die politische oder religiöse Aktualität zu erkennen“?

Zahlreiche Experten erkennen Bruegel die Absicht zu, mit seinen Werken Kommentare über das Zeitgeschehen abzugeben. Diese Interpretation lässt sich zwar mit der Komplexität der Kompositionen des flämischen Meisters erklären, muss aber in Ermangelung von ihren Wahrheitsgehalt bescheinigenden Quellen mit Vorsicht betrachtet werden.

Dies ist vornehmlich zutreffend im Fall seines Kindermords in Betlehem. Manche Autoren sehen in den rot gemalten Truppen einen Bezug auf die spanischen Truppen des Herzogs von Alba oder die Soldaten der Regentin Margarethe von Parma, die nach dem Bildersturm 1566 und den folgenden ketzerischen Revolten erneut Ordnung und Ruhe herstellen sollten.

Wie Manfred Sellink erklärt: „Die stürmische politische und religiöse Lage der Niederlande um 1560 und insbesondere der unerbittliche Gegenschlag, mit dem diejenigen rechnen mussten, die rebellische Meinungen zum Ausdruck brachten, veranlasste einen Handwerker, dessen Karriere von seinen Kontakten mit der Verwaltungs- und Finanzelite und von ihren Aufträgen abhing, wohl eher zur Zurückhaltung; er wurde gewiss nicht ermutigt, irgendwelche – auch versteckte – Kommentare über das Tagesgeschehen abzugeben. Es wäre verwunderlich, in Auftraggebern wie Jonghelinck, Noiret und sicher auch dem Kardinal de Granvelle gehörenden Gemälden kritische Anspielungen zu finden, die sich direkt gegen die Interessen der etablierten Ordnung richten“.

Dies ist für Stiche umso zutreffender, deren Verbreitung von den Behörden streng überwacht wurde.

Manfred Sellink führt weiter aus: „Gibt es noch einen Ort, an dem der persönliche Standpunkt Bruegels über die Welt, in der lebt, deutlich wird, dann wohl in dem Teil seines gezeichneten Werks, das nicht in Stichform veröffentlicht werden sollte“. Hiermit sind die nicht veröffentlichten Zeichnungen des Künstlers gemeint.

Nach Karel van Mander hat Bruegel bei seinem Tod „in der Befürchtung, dass sie darunter zu leiden hat“, einige seiner Zeichnungen durch seine Frau vernichten lassen. Dieser Satz wird von Autoren, die der These eines „zeitkritischen Bruegel“ beitreten, häufig zitiert.

Da diese Zeichnungen nicht mehr vorliegen, ist es nur schwerlich möglich, die Gedankenwelt des flämischen Meisters zu entziffern.

FAZIT
„Die Vielzahl der Interpretationen stärkt heute die Aktualität Bruegels in einem derart vielgestaltigen und widersprüchlichen Jahrhundert“ (Ph. & F. Roberts-Jones, 1997) Das internationale Ansehen von Bruegel dem Älteren und das sein Leben und sein Werk umwebende Geheimnis haben im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Interpretationen gefunden, die seine wahren Absichten mitunter in Misskredit brachten. Dies ist der Komplexität seines Werks jedoch keineswegs abträglich und bietet zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten. In Ermangelung von Quellen zur Bestätigung der Hypothesen der Fachleute müssen auch die ansprechendsten Interpretationen mit Abstand betrachtet werden. Das einzige nachgewiesene und unbestreitbare Zeugnis, das uns Bruegel hinterließ, ist und bleibt sein Werk. Und eben das dieses Werk umwebende Geheimnis macht aus ihm das bewundernswerteste und fesselndste der Kunstgeschichte überhaupt.
Mitwirkende: Geschichte

KOORDINATION UND REDAKTION
Jennifer Beauloye

WISSENSCHAFTTLICHE BETREUUNG
Joost Vander Auwera

QUELLE
Manfred Sellink, Bruegel : L'oeuvre complet, Peintures, dessins, gravures, Gand, Ludion, 2007.

DANKESWORTE
Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Laurent Germeau, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

BILDNACHWEISE
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels
© KBR, Bruxelles
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© The Metropolitan Museum of Art, New York
© Graphische Sammlung Albertina, Wien

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Peasant or scholar?

FOREWORD

Pieter Bruegel the Elder is considered to be one of the most important painters of his time. His works were already highly sought after during his own lifetime. His fame continued to grow long after his death in 1569.

However, over the centuries, we have been left with very little information about him. We know virtually nothing about Bruegel, about his life, his artistic, religious or political views, nor about the places he lived or the people around him. Only his works remain – 40 or so paintings, some 60 drawings and around 70 preparatory drawings for etchings.

The mystery surrounding the painter and the complexity of his work have led to numerous myths.

THE "BRUEGEL THE PEASANT" MYTH
CHAPTER 1.

The general public's perception of the artist changes frequently over time. Nearly five centuries separate us from Bruegel the Elder. In the early 21st century, many still believe him to be a painter of popular, peasant or village scenes.

Genre scenes are what come to mind most frequently when we think of Bruegel's work, as in this detail from The Census at Bethlehem where the inhabitants of a Brabant village go about their daily life on the night before Christmas.

While the "Bruegel the Peasant" myth has long since been disproved by historians, it persists in the minds of the general public. The number of Bruegel's works which fit this traditional image of "Bruegel the Peasant" is, however, relatively limited in comparison to the size of the myth.

Several historical reasons explain this lasting myth.
This first is the description published by Bruegel's first biographer, Karel van Mander. In his famous Schilder-Boeck, published in 1604, the writer describes Bruegel as being born "among the peasants".

"Accompanied by Franckert, Bruegel liked to visit the peasants, for weddings or fairs. The two men would dress as peasants and, like the other guests, would take presents and behave like they were part of the family or were guests of the bride or groom. Bruegel entertained himself watching the peasants' morals, their table manners, their dances, their games, their ways of courtship, and other entertaining things that they would indulge in, and that the painter knew how to reproduce, with much sensitivity and humour. »

This description of the painter would greatly influence the view that enthusiasts and art historians would hold of him over the following centuries.

The second key explanation for this myth's long-standing nature is found in the pictorial output of his oldest son, Pieter Brueghel the Younger. He had already reproduced a significant number of his father's paintings, but nearly all of them had peasant life as a dominant theme.

These copies later created considerable confusion in the perception of the Flemish master's work – even more so given that, already in his lifetime, Bruegel the Elder's works were part of private European collections that were relatively inaccessible to the public. The general public could only come to learn about his work through the copies on the market at the time.

The Winter Landscape with Skaters and Bird Trap is one such example. The work was originally painted by Bruegel the Elder and then copied by his son. But the story doesn't stop there! Today there are more than 127 known examples of this landscape spread throughout the world, of which 45 are thought to be painted by Pieter Brueghel the Younger.

These numerous copies which have been changing hands on the market since the end of the 16th century, strongly contribute to creating the myth that Bruegelian art is exclusively dedicated to the rural milieu, a myth which only got stronger over the centuries.

Much has been written about this perception of the artist.

Experts are often at odds over one question: can this be interpreted as a satirical view of the peasant world, a distanced description or is it possible to see it as a view influenced by humanism?

While satirical representation of peasant life was a popular genre in the 16th century in Germany and the Netherlands, this idea has now been dismissed as Bruegel does not take a disdainful or mocking stance in his work. Whilst his work does sometimes have hints of irony, it shows above all an intrinsic love for these scenes of peasant life which he paints with pleasure and humour. Like, for example, his famous cycle of the seasons, including The Harvesters, now held in the Metropolitan Museum of Art in New York.

THE "BRUEGEL THE SCHOLAR" MYTH
CHAPTER 2.

The opposite myth, that of an almost scholarly Bruegel, has been formed through recent publications by the current generation of researchers, who present Bruegel as a very erudite painter who expressed his opinions through highly complex work with several possible levels of interpretation.

However, this hypothesis is contradicted by many things. On the one hand, historians have identified spelling mistakes in the captions of his drawings. On the other hand, while he was in fact close to erudite humanist networks, no source places him in the known circles of the time.

It is thus reasonable to think that, while doubtless intelligent and an expert on the traditions and goings on of his time, Bruegel was not what one would commonly call an erudite artist.

Over the last decades, this issue has also been the subject of great debate between specialists. Indeed, Manfred Sellink, author of a recent monograph about Bruegel and expert on his drawings, asked himself "to what extent can we see in Bruegel's work allusions to contemporary political and religious events, hidden to a greater or lesser extent?”

Numerous experts think Bruegel intended to use his work to comment on the events of his time. Whilst this interpretation is supported by the complexity of the Flemish master's work, it must be approached with care as there are no sources to prove this thesis.

Such is the case for his Massacre of the Innocents. Some authors see his soldiers dressed in red as references to the Spanish troops of the Duke of Alba or the soldiers of the regent Margaret of Parma whose objective was to restore calm following the iconoclastic attacks in 1566 and the subsequent heretical revolts.

As Manfred Sellink explains "the turbulent political and religious situation in the Low Countries in the 1560s and, in particular, the merciless response received by those who dared voice rebellious opinions, must have generally speaking encouraged caution in an artisan whose career depending on contacts with the ruling and financial elite, and he was not short of commissions: he certainly was not encouraged to make comment, hidden or not, on the events of the time. It would be surprising to find critical allusions in direct contradiction to the established order in works belonging to painters such as Jonghelink, Noirot and certainly the Cardinal de Granvelle."

This was even more true for prints whose dissemination was closely supervised by the authorities.

Manfred Sellink also mentioned that "if there is still a place where we can find Bruegel's personal point of view on the world in which he lived, it should be in the pieces of work that weren't destined to be disseminated as prints". That's to say, the artist's non-published drawings.

According to Karel van Mander, Bruegel ordered his wife to destroy some of his work upon his death, "in the fear that she would suffer as a consequence". This sentence is often referenced by authors who defend the hypothesis of "Bruegel the critic of his time".

As these drawings no longer exist, it is difficult to decipher the Flemish master's mindset.

CONCLUSION
"The large number of interpretations demonstrates how relevant Bruegel is today, in a century which is also multifaceted and contradictory"  (Ph. and F. Roberts-Jones, 1997) Bruegel the Elder's international renown and the mystery surrounding his life and career have led to the creation of numerous interpretations over the centuries. These have sometimes reshaped his original intentions. Given the lack of sources to confirm experts’ hypotheses, even the most convincing of interpretations are to be approached with caution. The only proven and indisputable evidence left by Bruegel is, and will always be, his work. It is precisely the fact that he is enshrouded in mystery that makes him one of the most marvellous and intriguing characters in the history of art. 
Credits: Story

COORDINATION & TEXT
Jennifer Beauloye

SCIENTIFIC OVERSIGHT
Joost Vander Auwera

SOURCE
Manfred Sellink, Bruegel : L'oeuvre complet, Peintures, dessins, gravures, Gand, Ludion, 2007.

THANKS GO TO
Véronique Bücken, Joost Vander Auwera, Laurent Germeau, Pauline Vyncke, Lies van de Cappelle, Karine Lasaracina, Isabelle Vanhoonacker‎, Gladys Vercammen-Grandjean, Marianne Knop‎.

CREDITS
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels
© KBR, Bruxelles
© Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels / photo : J. Geleyns / Ro scan
© The Metropolitan Museum of Art, New York
© Graphische Sammlung Albertina, Wien

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile