Das Erbe: Bergbau im Saarland - Teil II

Staatskanzlei des Saarlandes

Kraft des Glaubens, Licht und Finsternis, Expansion

Nach über 250 Jahren ist die Steinkohleförderung im Saarland im Jahr 2012 zu Ende gegangen. Für das Saarland war das ein bedeutender Einschnitt, weil das Land über eine lange Zeit ohne den Bergbau überhaupt nicht vorstellbar war. Wohl und Wehe des gesamten Landes hingen eng mit der Kohle zusammen. Der Bergbau war in fast allen saarländischen Familien zuhause, weil entweder ein Angehöriger oder zumindest ein Vorfahre im Bergbau arbeitete. Dass der Steinkohlebergbau unserem Land sein Gesicht gegeben hat, ist vor allem das Verdienst der Menschen, die ihn betrieben haben: der saarländischen Bergleute. Sie haben mit ihrer harten Arbeit nicht nur die Grundlagen gelegt für die wirtschaftliche Entwicklung im Saarland und die Energie geliefert für das Wirtschaftswunder in Deutschland. Sie haben auch unser Land, seine Werte und seinen Zusammenhalt beeinflusst wie keine andere Berufsgruppe. Die bergmännische Kameradschaft und Solidarität waren das Vorbild für den Zusammenhalt der Menschen im Saarland. Deshalb stehen wir heute vor der Aufgabe, die Erinnerung an den Bergbau am Leben zu erhalten. Es gilt, das Wissen um die bergbaulichen Wurzeln unseres Landes zu bewahren und insbesondere an die jungen Menschen weiterzugeben. Die nun virtuelle Landesausstellung DAS ERBE spielt für diese Erinnerungskultur eine zentrale Rolle. Wir wollen damit die besondere Bedeutung der vom Bergbau geprägten Zeit für die heutige und zukünftige saarländische Gesellschaft deutlich machen. Die Ausstellung DAS ERBE stellt nicht Maschinen und Fördertürme in den Mittelpunkt, sondern die Bergleute, ihr Leben, ihre Familien, ihre Kultur, ihren Einfluss auf das Zusammensein im Saarland und das, was nach dem Ende des Steinkohlebergbaus davon bleibt. Die Ausstellung macht sichtbar, wie umfangreich und vielfältig das Erbe der Bergleute für unser Land ist.
Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung „DAS ERBE“ – hier in der Saarland-Staatskanzlei Open Gallery des Google Cultural Institutes –, dass sie Neues über den Bergbau im Saarland erfahren und ein tieferes Verständnis von der Arbeit unter Tage gewinnen können.

Kraft des Glaubens
Die besonderen Arbeitsbedingungen unter Tage beförderten von Anfang an die Entstehung einer starken Religiosität unter den Bergleuten. Im Saarrevier bestand zudem seit dem 19. Jh.eine starke konfessionelle Spannung zwischen der überwiegend ländlich-katholischen Arbeiterbevölkerung undden preußisch-protestantischen Bergherren. Dieser Konflikt entlud sichnach dem ›Kulturkampf‹ zwischen Staat und Kirche anlässlich der Marien-erscheinungen in der nordsaarländischen Bergarbeitergemeinde Marpingen in besonders intensiver Weise. Mit Barbarabruderschaften und Knappenvereinen waren auch die ersten Selbstorganisationen der saarländischen Bergarbeiterschaft konfessionell-katholischer Natur.
Licht und Finsternis
In der vorindustriellen Zeit ohne künstliches Licht war das Leben der Menschen noch sehr viel stärker vom natürlichen, gleichsam kosmischen Wechsel zwischen Hell und Dunkel geprägt. Die Finsternis hatte mythische Qualität, sie wurde mit Tod, Geistern oder der Hölle assoziiert. In der Dunkelheit lauerte das Unheimliche, Unbennenbare. Nicht nur deswegen waren zahlreiche Mythen und Legenden mit der Finsternis des Bergbaus verbunden. In der Welt unter Tage blieb die absolute Dunkelheit bisins anbrechende 20. Jh. hinein eine zentrale Erfahrung der Bergleute. Um sich im Schein der Grubenlampen einigermaßen sicher bewegen und arbeiten zu können, bedurfte es großer Erfahrung und besonderer Fähigkeiten. Ungewöhnliche Achtsamkeit gegenüber Dingen und Menschen wurde nicht zuletzt deshalb zu einer der elementaren Tugenden der Bergleute.
Expansion
Unter preußischem und bayerischem Fiskus wuchs die Montanindustrie an der Saar in der 2. Hälfte des 19. Jh. zu einer der führenden ökonomischen Kräfte Deutschlands heran. Durch dieErschließung der Fettkohlevorkommen, die für den Hochofenprozess benötigt wurden, konnte sich auch die saarländische Eisen- und Stahlindustrie zu europäischer Größe entwickeln. Entscheidend war vor allem der Ausbau des Eisenbahnnetzes seit den 1850er Jahren. Er sorgte nicht nur für neue Absatzmärkte und beschleunigte das demografische Wachstum. Die Eisenbahn und die an ihren Strecken errichteten Eisenbahngruben von Dechen, Heinitz, Dudweiler oder Reden katapultierten das saarländische Industrierevier vielmehr ökonomisch, politisch und gesellschaftlich in die Zukunft.
Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The heritage: Mining in Saarland - Part II

State Chancellery Saarland

The power of faith, Light and darkness, Expansion

Coal production in Saarland came to an end in 2012 after over 250 years. This was a defining moment for Saarland because it was almost impossible to imagine the federal state without the mining industry. The ups and downs of the entire federal state were closely linked to coal. Mining played a major role in the lives of almost all families in Saarland, with either a relative or an ancestor having worked in the industry. The fact that coal mining gave our state its own identity is largely thanks to the people who worked in it: the Saarland miners. They laid the foundations for economic development in Saarland and provided momentum for the 'economic miracle' in Germany with their hard work, influencing our state, its values and its cohesion like no other occupational group. The camaraderie and solidarity among miners was the model for the sense of community among people in Saarland. We are now faced with the task of keeping the memories of the mining industry alive. It is important to preserve the knowledge of the mining roots of our state and to pass this knowledge on, especially to young people. The virtual state exhibition DAS ERBE (the heritage) plays a central role in this culture of remembrance. We want this to highlight the special importance of the period characterised by the mining industry for the current and future Saarland society. The DAS ERBE exhibition focuses on miners, their lives, families and culture, their influence on togetherness in Saarland, and on what remains after the end of coal mining, rather than on machinery and mining towers. The exhibition highlights just how rich and varied the heritage of miners is for our state.
I hope that visitors to the "DAS ERBE" exhibition at the Open Gallery of the Google Cultural Institute in the Saarland State Chancellery learn something new about mining in Saarland and are able to gain a better understanding of work underground.

The power of faith
The special working conditions under ground encouraged the emergence of fervent religiosity among the miners right from the outset. Furthermore, a strong sectarian tension had existed between the predominately ruralcatholic working population and the Prussian-protestant mine owners in the Saar coalfield since the 19th century. This conflict erupted in a particularly intensive manner after the „culture war“ between the State and the Church on the occasion of the Marian apparitions in the North Saarland miners‘ parish of Marpingen. With St. Barbara fraternities and miners‘ communities, the first self-organisation bodies of the Saarland mining workers were of a confessional-catholic nature.
Light and darkness
In pre-industrial times without artificial light, people‘s lives were still very heavily influenced by the natural, so to speak, cosmic alternation of light and dark. The dark had a mystical quality; it was associated with death, spirits or hell. The unearthly and unnameable lurked in the dark. It is not only for this reason that many myths and legends were associated with the gloom of mining. The absolute darkness remained a central experience of the miners in the world under ground into the turn of the 20th century. Great experience and particular skills were required in order to be able to move about and work reasonably safely in the light of the mining lamps. Unaccustomed mindfulness towards things and people became not least for this reason one of the miners‘ basic virtues.
Under Prussian and Bavarian administration, the coal and steel industry around the Saar grew into one of Germany‘s leading economic forces during the second half of the 19th century. By opening up the bituminous coal resources which were required for the blast furnace process, the Saarland iron and steel industry was also able to develop on a European scale. The basic prerequisites were provided by the Saar Coal Canal and extension of the railway network since the 1850‘s. It not only provided new sales markets and accelerated demographic growth. The railway and the railway-based mines of Dechen, Heinitz, Dudweiler or Reden built on its routes catapulted the Saarland industrial area to a greater degree economically, politically and socially into the future.
Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google