Das Erbe: Bergbau im Saarland - Teil VI

Staatskanzlei des Saarlandes

Leib und Leben, Denkmal, Langer Abschied

Nach über 250 Jahren ist die Steinkohleförderung im Saarland im Jahr 2012 zu Ende gegangen. Für das Saarland war das ein bedeutender Einschnitt, weil das Land über eine lange Zeit ohne den Bergbau überhaupt nicht vorstellbar war. Wohl und Wehe des gesamten Landes hingen eng mit der Kohle zusammen. Der Bergbau war in fast allen saarländischen Familien zuhause, weil entweder ein Angehöriger oder zumindest ein Vorfahre im Bergbau arbeitete. Dass der Steinkohlebergbau unserem Land sein Gesicht gegeben hat, ist vor allem das Verdienst der Menschen, die ihn betrieben haben: der saarländischen Bergleute. Sie haben mit ihrer harten Arbeit nicht nur die Grundlagen gelegt für die wirtschaftliche Entwicklung im Saarland und die Energie geliefert für das Wirtschaftswunder in Deutschland. Sie haben auch unser Land, seine Werte und seinen Zusammenhalt beeinflusst wie keine andere Berufsgruppe. Die bergmännische Kameradschaft und Solidarität waren das Vorbild für den Zusammenhalt der Menschen im Saarland. Deshalb stehen wir heute vor der Aufgabe, die Erinnerung an den Bergbau am Leben zu erhalten. Es gilt, das Wissen um die bergbaulichen Wurzeln unseres Landes zu bewahren und insbesondere an die jungen Menschen weiterzugeben. Die nun virtuelle Landesausstellung DAS ERBE spielt für diese Erinnerungskultur eine zentrale Rolle. Wir wollen damit die besondere Bedeutung der vom Bergbau geprägten Zeit für die heutige und zukünftige saarländische Gesellschaft deutlich machen. Die Ausstellung DAS ERBE stellt nicht Maschinen und Fördertürme in den Mittelpunkt, sondern die Bergleute, ihr Leben, ihre Familien, ihre Kultur, ihren Einfluss auf das Zusammensein im Saarland und das, was nach dem Ende des Steinkohlebergbaus davon bleibt. Die Ausstellung macht sichtbar, wie umfangreich und vielfältig das Erbe der Bergleute für unser Land ist.
Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung „DAS ERBE“ – hier in der Saarland-Staatskanzlei Open Gallery des Google Cultural Institutes –, dass sie Neues über den Bergbau im Saarland erfahren und ein tieferes Verständnis von der Arbeit unter Tage gewinnen können.

Leib und Leben
Im Bergbau gab es von Anfang an mannigfaltige Gefahren, die mit der Einführung des Tiefbaus deutlich zunahmen. Eindringende Wassermassen, Grubenbrand, Seilriss, Bergbruch und vor allem die gefürchteten Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosionen, gehören dazu; vor allem bei den letzteren verloren zahlreiche Bergleute ihr Leben. Die von Bismarck initiierten und seither stets weiterentwickelten Arbeitnehmerversicherungen trugen entscheidend zur Absicherung der Bergleute und ihrer Hinterbliebenen bei. Seitdem stand bei der bergmännischen Gefahrenabwehr nicht mehr alleine die Verbesserung der Technik im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen wie Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Bei den in Filmsequenzen gezeigten Schlagwetterexplosionen handelt es sich um Testsprengungen, die zur genaueren Untersuchung dieser Gefahr ausgeführt wurden. Es handelt sich um Gasund Kohlenstaubexplosionen, Wassertrogsprengungen sowie die Sprengung eines Wetterbauwerks. Auch mithilfe solcher Tests konnten die Sicherheitsbestimmungen und -vorrichtungen unter Tage in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert werden.

Denkmal
Seit 2004 waren dank der hohen Sicherheitsstandards im Saarländischen Steinkohlenbergbau keine Todesopfer mehr zu beklagen. Dennoch gruben sich Unglücke wie jenes von Luisenthal am 7. Februar 1962 mit seinen 299 Todesopfern tief ins kollektive Gedächtnis. Unter Einberechnung der ›alltäglichen‹ Unglücksfälle dürften seit Beginn des staatlichen Bergbaus an der Saar zwischen 7.500 und 10.000 Menschen ihr Leben verloren haben, vor allem Männer, aber auch einige wenige Frauen. Das Denkmal der toten Bergleute kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Deswegen sollen auch die namentlich unbekannten Opfer des Bergbaus an dieser Stelle stellvertretend gewürdigt werden.
Langer Abschied
Bereits in den 1950er Jahren mussten aufgrund von Absatzschwierigkeiten die ersten saarländischen Grubenschließen und Feierschichten eingelegt werden. Die Ölkrise der 1970er Jahre schien eine Renaissance der Steinkohle einzuläuten, zudem sollten Großkohlekraftwerke wie das in Ensdorf sowie die Unterstützungen aus dem 1974 eingeführten ›Kohlepfennig‹ helfen, die Lage zu stabilisieren. Doch spätestens seit den Strukturkrisen der 1980er Jahre, die zu regelmäßig tagenden ›Kohlerunden‹ (Bundesregie-rung, Kohle-Länder, Unternehmer und Gewerkschaften) führten, war für viele das Ende des Bergbaus an der Saar absehbar. 1997 gipfelten die Massenentlassungen im hoch subventionierten Bergbau in massiven Protesten, die Saarbergwerke wurden für eine symbolische D-Mark an die RAG verkauft. Das Ende des saarländischen Bergbaus, zunächst für das Jahr 2018 festgelegt, wurde aufgrund von abbaubedingten Erdbeben auf den 30. Juni 2012 vorverlegt.

Der Lehrfilm diente zur Anwerbung junger Bergleute. Er zeigt den Alltag eines Bergmanns in freundlichen Bildern, untermalt mit fröhlicher Musik. Angefangen mit der gemeinsamen Fahrt zur Arbeit im Bus der Saarberg AG, den verschiedenen Tätigkeitsfeldern im Bergwerk, bis hin zu gemeinsamen Urlaubscamps im europäischen Ausland, alle Aspekte des Berufslebens eines Bergmanns sollen in diesem Film dazu einladen, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The heritage: Mining in Saarland - Part VI

State Chancellery Saarland

Life and limb, Monument, Long farewell

Coal production in Saarland came to an end in 2012 after over 250 years. This was a defining moment for Saarland because it was almost impossible to imagine the federal state without the mining industry. The ups and downs of the entire federal state were closely linked to coal. Mining played a major role in the lives of almost all families in Saarland, with either a relative or an ancestor having worked in the industry. The fact that coal mining gave our state its own identity is largely thanks to the people who worked in it: the Saarland miners. They laid the foundations for economic development in Saarland and provided momentum for the 'economic miracle' in Germany with their hard work, influencing our state, its values and its cohesion like no other occupational group. The camaraderie and solidarity among miners was the model for the sense of community among people in Saarland. We are now faced with the task of keeping the memories of the mining industry alive. It is important to preserve the knowledge of the mining roots of our state and to pass this knowledge on, especially to young people. The virtual state exhibition DAS ERBE (the heritage) plays a central role in this culture of remembrance. We want this to highlight the special importance of the period characterised by the mining industry for the current and future Saarland society. The DAS ERBE exhibition focuses on miners, their lives, families and culture, their influence on togetherness in Saarland, and on what remains after the end of coal mining, rather than on machinery and mining towers. The exhibition highlights just how rich and varied the heritage of miners is for our state.
I hope that visitors to the "DAS ERBE" exhibition at the Open Gallery of the Google Cultural Institute in the Saarland State Chancellery learn something new about mining in Saarland and are able to gain a better understanding of work underground.

Life and limb
From the very outset, there were manifold risks involved in mining which markedly increased with the introduction of deep mining. Water ingress, underground fire, cable breakage, mine collapse and above all the dreaded firedamp and coal dust explosions are part thereof; it was above all due to the latter that many miners lost their lives. The employee insurance schemes initiated by Bismarck and constantly further developed since that time made a decisive contribution to safeguarding the miners and their survivors. Since then, improvement in technology alone has no longer occupied a forefront position in mining risk prevention, but also development of preventive measures such as occupational and health protection.

The firedamp explosions shown in the film sequences are testing demolitions performed to examine this danger. These are gas and coal dust explosions as well as water trough explosions. The demolition of a ventilation structure is also shown. Such tests also helped to significantly improve safety provisions and installations underground in the last couple of decades.

Monument
There have no longer been any deaths in Saarland coal mining since 2004 owing to high safety standards, yet the memory of mining as one of the most dangerous professions in Western industrial society remains. The number of people in mining injured while performing their work indeed lies well above the cumulative victims of the major accidents. So taking account of the „everyday“ accidents, between 7.500 and 10.000 individuals must have lost their lives since State mining around the Saar began, above all men, but also a few women. The monument to the dead miners cannot lay claim to completeness. This is why the victims of mining who are unknown by name should also be honoured representatively at this point.
Long farewell
As early as during the 1950‘s, the first Saarland pits had to close and work stoppages had to be introduced owing to market difficulties. The oil crisis during the 1970‘s appeared to herald a renaissance of coal; in addition, large coal-fired power plants such as that in Ensdorf and the subsidies from the „coal penny“ introduced in 1974 were to help to stabilise the situation. Yet since the structural crises of the 1980‘s at the latest, which resulted in regularly held „coal round negotiations“ (Federal government, coal states, employers and trade unions), the end of mining around the Saar was predictable for many. In 1997, the collective redundancies in the highly subsidised mining industry culminated in massive protests and the Saar mines were sold to the RAG for a symbolic D Mark. The end of Saarland mining, initially scheduled for 2018, was brought forward to 30th June 2012 owing to subsidence-related earthquakes.

This educational film was used to recruit new miners. It showed the everyday work of a miner with inviting images and underscored by cheerful music. Beginning with the shared ride to work inside the bus of the Saarberg AG, the various working activities inside the mine itself and continuing to joint holiday camps in European countries - this film showed all aspects of a miner's professional life and was designed to invite young people to become a part of this community.

Staatskanzlei des Saarlandes, Öffentlichkeitsarbeit
Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile