Mai 1968

Der Mai 68 und die Historiker

Betrachtungen zu Oral History

Das Thema

 

Das Buch – Agnès Callu (Hrsg.), "Le Mai 68 des historiens: entre identités narratives et histoire orale" (Mai 68 und Historiker: Zwischen narrativen Identitäten und Oral History) – wurde im Jahr 2010 veröffentlicht und basiert auf den mündlich weitergegebenen Erfahrungen einer bestimmten Gruppe, in erster Linie Historiker. Ziel des Buches ist es, das Erbe der Proteste im Mai 1968 in Bezug auf Forschungsinstrumente und den Einsatz von Schemata für die historische Erneuerung und Wissensübermittlung zu untersuchen. Durch die inhaltliche Analyse dieser Zeugnisse – auf Tonträgern aufgenommenen oder in einigen Fällen auch in Bildern erfassten Biografien – sollen die retrospektiven Diskurse von "Intellektuellen" über die Auswirkung dieser Ereignisse, die zu vielen wichtigen Änderungen führten, entschlüsselt werden. Das Buch untersucht die Phänomene der Sozialisierung auf individueller sowie auf kollektiver Ebene und geht darauf ein, wie die sozialen Vorstellungen mit bestimmten Figuren oder Generationsgruppen, den Konvergenzen zwischen den Interpretationen von Historikern und politisierten Bezugsgrößen, an Universitäten und Hochschulen eingeführten Änderungen sowie den Richtlinien verknüpft sind, die die Wahrnehmung und Zweckbestimmung der Sozialwissenschaften in den 1970er-Jahren definierten oder neu definierten.

Die Methode: Ein auf einem Seminar basierendes Buch

 

Seinem Ursprung nach – auf der Grundlage der Doppelausgabe von "Le Mai 68" und der Soziologie von symbolischen Systemen unter Historikern – ist dieses Buch ein Fortschrittsbericht für ein Forschungsseminar, in dem die Rahmenbedingungen für die Reflexion und Anwendung auf sozio-historischer, historiografischer und methodologischer Ebene definiert wurden. In diesem Seminar wurde die gemeinsame Entwicklung einer Methode (Oral History) und eines Themas (Mai 68) so zurückverfolgt, dass der Weg untersucht werden konnte, den eine massifizierte und akkulturierte Disziplin sowohl im französischen als auch im internationalen Kontext nahm. Außerdem sollte auf diese Weise die Historiografie eines Themas beleuchtet werden, das sich von einem medienrelevanten Gegenstand zu einer für Historiker interessanten Fragestellung entwickelte. Anschließend wurde das Konzept der Interferenz analysiert und die Methode auf das Arbeitsgebiet angewandt – nämlich die Fragestellung, ob es möglich ist, die Geschehnisse im Mai 68 durch Oral History zu verstehen, wenn sie von Historikern erzählt werden, die selbst Zeugen der Ereignisse waren.

Zitat von Jacques Le Goff

"[…] Im Jahr 1968 war ich 40 Jahre alt. Ich ging zu jedem Treffen. Zwar war ich nicht an den Barrikaden beteiligt, wäre aber möglicherweise hingegangen, wenn ich 20 gewesen wäre. Jedenfalls war ich immer da. Ich glaube, ich hätte die gleiche Mischung aus Sympathie, Hoffnung und Irreführung empfunden. Ich hätte 1968 nicht 20 sein wollen, aber ich empfand damals eine Stärkung, so als wäre ich noch ein junger Mann [...]"

Zitat von Jacques Dûpaquier

"[…] Die Geschichte wirkte auf mich wie ein Pulverfass. Das Problem war zu wissen, ob sich an diesem Pulverfass jemand eine Zigarette anzünden oder den Funken überspringen lassen würde. Das Ereignis schien in meinen Augen mit anderen Worten ein Auslöser für tiefer liegende Kräfte zu sein. Zu dieser Zeit hatte ich das Gefühl, dass jede Gesellschaft sehr zerbrechlich ist. Dass sich jede Gesellschaft in einem vorrevolutionären Zustand befindet. Es ging also nicht nur darum zu wissen, warum es zum großen Knall kam, sondern auch, wie sie diesen Zustand so lange überstehen konnten... Die Zerbrechlichkeit der Gesellschaft war für mich wirklich offenkundig. Dies brachte mich gewissermaßen dazu, nicht nur vom Marxismus, sondern auch von jeder deterministischen Geschichtsauffassung Abstand zu nehmen […]"

Ein Korpus, viele Individuen

Die kollektive Identität wurde zum Thema. Es stellte sich die Frage, was es mit der Bezeichnung "Historiker" und der Realität einer potenziellen Gemeinschaft auf sich hatte, die durch soziale Rituale, Arbeitsgewohnheiten und intellektuelle Modelle zur kollektiven Leitung von Gruppen vereint war, und zwar unabhängig von Denkrichtungen und Disziplinen. Vor diesem Hintergrund rückt das Individuum in das Zentrum des Interesses. Dies ist auf globaler Ebene, auf dem individuellen Lebensweg – sei er gerade oder gewunden – der Fall, wenn wir wirkliche oder rekonstruierte Bestimmungen, die Antithese des Kontrastes zwischen Determinismus und Zufall, die unerbittliche Wirksamkeit des programmierten Erfolgs, wenn er aus dem französischen System, den sogenannten "Grandes Écoles", resultiert, und im Gegensatz dazu die Beseitigung von Schlüsselpositionen, die durch universitäre Mängel oder Barrieren getragen werden, sowie schließlich den Widerstand oder vielleicht die Trägheit gegenüber Umwälzungen in einer sich ändernden Welt hinterfragen. Somit wird eine proaktive Entscheidung getroffen für eine sogenannte Geschichte der Elite, der Experten, "Wissensträger", "Männer des ehrlichen Wortes" und Intellektuellen – die zwar nicht immer die Entscheidungsträger, aber doch zumindest Personen sind, für die das Potenzial der intellektuellen und/oder organisatorischen Anschauung für den Einzelnen wesensgleich ist. Bei der Vertiefung werden in der Analyse zwei Untergruppen herausgestellt. Die Auswertung der ersten Gruppe, die sich überwiegend aus "Babyboomern" zusammensetzte, ermöglichte eine Cross-over-Studie: eine institutionelle Studie über eine höhere Bildungseinrichtung, der École Nationale des Chartes, ihre Lehrmethoden und Kernprinzipien. Die andere Studie war eine 1968 durchgeführte Sozialstudie über die intellektuelle Jugend, die entweder politisch aktiv oder nicht aktiv, statisch, rebellierend und sich reformierend war. Die Analyse der zweiten Gruppe öffnet das Spektrum: Hierbei wurden Interviews mit Studenten einer "École normale supérieure" und/oder Universitätsstudenten durchgeführt, die nach anderen Modellen handelten und andere Hintergründe besaßen. Dies galt insbesondere für Angehörige einer anderen Generation, also aus den Jahren 1922 bis 1935, die durch eine Folge von Schocks definiert werden können, die sie durch eine Altersgruppe erlitten, die wiederum durch die Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg, Traumata des Zweiten Weltkrieges und die Gewissensbisse infolge der Auseinandersetzung um Algerien zerrissen war.

Ein doppeltes Bezugssystem:

Werden Kulturgeschichte und Oral History kombiniert, ohne dass eine der beiden vorherrscht oder von der anderen abhängt, so werden sie bewusst als wichtige Wissensbezugspunkte für die Untersuchung eines Themas bezeichnet.

Kulturgeschichte

Das Projekt "68 und die Historiker" erhebt den Anspruch, die Kulturgeschichte – also die Sozialgeschichte der Darstellungen – durch eine Befragung der "Intellektuellen" in einer sozialen Gruppe weiterzuverfolgen. Das Thema wird als Arbeit für einen Korpus von Erzählungen dargestellt, die die Entwicklung der Historiker, oder "Erben", jedoch nicht der sozio-kulturellen Verzerrungen vor oder nach 1968 widerspiegeln. Die Annäherung an die einzelnen Personen erfolgt hierbei aus prosopografischer Perspektive. Diese stimmen der Verbalisierung des "biografischen Wagnisses" zu und berichten über ihre durch ihre eigene Soziogenese geprägten Erfahrungen. Allerdings stellen sie die Informationen insgesamt dar, basierend auf einer sozialen Gruppe, den historischen Werken, dem Einklang mit dem Ansehen der Wissenschaftlichkeit, den kreativen Prozessen, die sie stützen, und der Entwicklung von konzeptionellen, mitunter politischen Medien, die den analytischen Ansatz begünstigen.

Oral History

Ziel des Projekts "68 und die Historiker" ist es, mithilfe von Oral History einen Korpus von Interviews anzulegen. Dabei soll der im gegenseitigen Einvernehmen stattfindende Dialog zwischen Historikern als historischen Zeugen und jungen Historikern in wissenschaftlicher Form verwendet werden, sodass die Paarung "älter/fachkundig" als berechtigt wahrgenommen wird. Im Gespräch entsteht durch diese "zweistimmige Partnerschaft" ein Zeugenbericht über gemeinsame Erfahrungen und Analysen. Das Projekt birgt Risiken, da die Befragungen um den Aspekt des Vertrauens erweitert werden. Damit wird das Prinzip der Andersartigkeit anerkannt und eine Lösung von den oftmals als unüberwindbar geltenden Beschränkungen des geschriebenen Wortes ermöglicht, um dem ANDEREN zuzuhören. Dem ANDEREN, der wesensgleich mit der Quelle ist. Dem ANDEREN, der die Seele der Darstellung ist, in der er durch seine Sprache verhaftet ist, aber über sein SELBST hinausgeht. Dem ANDEREN, der eine Reise, seine eigene Reise, beschreibt. Dem ANDEREN, der Emotionen formuliert, der eine oder viele Neigungen ausdrückt. Kurzum: Der ANDERE legt seine heutige Meinung über seine Gefühle in der Vergangenheit offen.

Daher hat das Projekt den Anspruch, ein Archiv hervorzubringen, zu formen und der Kritik anheimzugeben, das nicht nur retrospektiv gebildet wurde, sondern durch einen Vektor, nämlich audiovisuelle Darstellungen, entstanden ist und selbst Gegenstand zahlreicher epistemologischer Fragen ist. 

Zitat von Jacques Revel

"[…] Zwischen dem Ende der 50er- und dem Anfang der 70er-Jahre änderte sich die Beziehung zwischen sämtlichen Sozialwissenschaften dramatisch. Warum? Weil sich die Sozialwissenschaften in Frankreich relativ spät und eher am Rande der akademischen Welt entwickelten und weil sie, wenn man dies so sagen kann, während der 60er-Jahre aufgrund ihrer Institutionalisierung autonom wurden, gab es einen Abschluss in Soziologie, einen Abschluss in Ethnologie, einen Abschluss in Linguistik und so weiter. Ein weiterer Grund war, dass die Sozialwissenschaften zur ihrer momentanen Weltanschauung fanden, dem Strukturalismus, einer Ideologie und Epistemologie, die in höchstem Maße antihistorisch waren. Ich persönlich habe oft gesagt, dass der Strukturalismus im Hinblick auf die Entkolonialisierung der Sozialwissenschaften im Verhältnis zur Geschichte eines Landes, in dem die Sozialwissenschaften für eine lange Zeit durch die Geschichte dominiert wurden, ebenfalls eine Art des Kampfes war. Auf diese Weise wurde die École des Hautes Études aufgebaut, in deren Zentrum die Geschichte stand und die Sozialwissenschaften eine Randrolle spielten [...]"

Mitwirkende: Geschichte

- Agnès Callu, chercheur associé au CNRS (IHTP)
- Patrick Dubois, réalisateur multimédia
- Voir, Agnès Callu (dir.) , "Le Mai 68 des historiens", Villeneuve d'Ascq, Presses universitaires du Septentrion, 2010
- Agnès Callu, chercheur associé au CNRS (IHTP)
- Patrick Dubois, réalisateur multimédia
- Voir, Agnès Callu (dir.) , "Le Mai 68 des historiens", Villeneuve d'Ascq, Presses universitaires du Septentrion, 2010

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

May 1968

May 68 and historians

Regarding oral history

The issue

 

The book – Agnès Callu (ed.), "Le Mai 68 des historiens : entre identités narratives et histoire orale" (May 68 and historians: between narrative identities and oral history) – published in 2010 and based on the spoken experiences of a particular group, mainly historians, aims to explore the legacy of May 1968 on research tools, the operation of historical renewing and knowledge transmitting schemes. By analyzing the content of these testimonies, either recorded biographies or in some cases captured in image, it aims to decipher the retrospective discourses offered by "intellectuals" about the impact of these events which led to many important changes. It explores the phenomena of socialization in depth, at both individual and collective levels, how the social imaginaries cling to certain figures or generational groups, the convergences between the interpretations of historians and politicized frames of references, changes introduced in universities and higher education, and the codes that defined or redefined the perception and appropriation of social sciences in the 1970s.

The method: a book based on a seminar

 

At its roots (based on the dual issue of May 68 and the sociology of symbolic systems among historians), this book serves as a progress report for a research seminar that has defined the frameworks for reflection and use at a socio-historical, historiographical and methodological level. The seminar retraced the co-development of a method (oral history) and a subject (May 68) in such a way as to examine the path, both in a French and an international context, taken by a discipline that has been massified and acculturated, as well as to examine the historiography of a subject which moves from being a part of the news to being of interest to historians. Then the idea of interference was examined and the method was applied to the domain – is it possible to understand May 68 through oral history when it is told by historians who were themselves witnesses to the events?

Quotation from Jacques Le Goff

"[…] In 68, I was 40 years old. I went to every meeting. I wasn't at the barricades, but I might have gone if I had been 20. In any case, I was always there. I think I would have felt the same mixture of sympathy, hope and deception. I wouldn't have wanted to be 20 in 1968, but I felt invigorated then, as though I were a youngster [...]"

Quotation from Jacques Dûpaquier

" […] To me, history seemed like a barrel of gunpowder and the problem was knowing if someone was going to light a cigarrette or a spark on this barrel. In other words, the event seemed to me like a trigger for deeper forces. At this time, I felt that every society was very fragile. Every society was in a pre-revolutionary state and the problem wasn't just knowing why they had exploded but also how they were able to endure it for so long... The fragility of society was really apparent to me. So this effectively led me to give up not only on Marxism but also on any deterministic conception of history […]"

One corpus, many individuals

Collective identity became an issue. What about the label "historian" and the reality of a potential community united by social rituals, working habits, intellectual models that would collectively lead groups, regardless of schools of thought and disciplines? Then, it is the individual that becomes of interest. At a global level, in one's passage through life, whether a straight or a curved path, when we start to question real or reconstructed vocations, the antithesis of determinism versus contingency, the implacable effectiveness of programmed success when it is the result of the French system known as the "Grandes Ecoles", and in contrast the removal of key positions borne from university failings or barriers, and finally the resistance or perhaps inertia to shake-ups in a changing world. Thus the proactive decision is made for a so-called elite history, one of experts, "knowledgeable parties", "men of their word", intellectuals, if not always the decision-makers then at least those for whom the potential of intellectual and/or organizational conception is consubstantial to the individual. Then, delving deeper, the analysis favors two sub-groups. The evaluation of the first group, comprising mainly of "baby boomers", enabled the crossover study: an institutional study of a higher educational establishment, the École des Chartes, its teaching methods, its core principles; the other study was a social study in 1968 of intellectual youth, either politically active or not, static, in rebellion, reforming. The analysis of the second group opens the spectrum: interviewing students from an "École normale supérieure" and/or university students following other models, from different backgrounds, in particular those from a different generation, those from 1922-1935, who can be defined by the succession of shocks endured by an age group broken by memories of the Great War, the traumas of the Second World War and the spasms of conscience owing to the Algeria debate.

A double framework of reference:

Cultural and oral history, when combined, without the hegemony of one over the other or the subjection of one by the other, are intentionally referred to as important knowledge hubs for the study of a subject.

Cultural history

The "68 and historians" project claims to pursue cultural history, that is the social history of representations by questioning the "intellectuals" within a social group. The issue is presented as work to be carried out on a corpus of stories offering the trajectories of historians, "heirs" or not of socio-cultural distortions prior or post 68. Individuals, approached from a prosopographical perspective, agreeing to the verbalization of the "biographical gamble", provide an account of their experiences marked by their individual sociogenesis, but providing information collectively, based on the social group, on the historical works, the partnership that it forms with the credits of scientificity, the creative processes that sustain it and the development of conceptual devices, sometimes political, that favor its analytical approach.

Oral history

The "68 and historians" project aims to utilize oral history to create a corpus of interviews. It asserts that it wants to use, in a scientific manner, the consensual dialogue between historian-witnesses and young historians so that the "elder/expert" pairing is perceived as valid, when conversationally, the two-voice partnership builds a witness account of shared experiences and analyses. The project takes risks as it places confidence in field interviews. So, it recognizes the principle of alterity so that it can break free of the constraints of the written word, which is often deemed insurmountable, to listen to the OTHER. The OTHER, consubstantial to the source, the OTHER, the soul of the account in which it is entangled by its voice but beyond its SELF, the OTHER describing a journey, its own journey, the OTHER delivering emotions, expressing one or many tendencies, in short, the OTHER is revealing its opinion today of what it felt back then.

Therefore, the project claims to manufacture, shape and bring forth for criticism an archive, that has not only been formed retrospectively, but which has arrived by way of a vector, audiovisuals, which is itself subject to many epistemological questions. 

Quotation from Jacques Revel

"[…] Between the end of the 50s and the start of the 70s, the relationship between all the social sciences changed dramatically. Why? Because in France, social sciences developed relatively late and more at the periphery of the academic world, and because they became, if we can say this, autonomous during the 60s, because they had undergone institutionalization – there was a degree in sociology, there was a degree in ethnology, there was a degree in linguistics, etc. – and also because they found their momentary ideology which was structuralism, an ideology and epistemology that were profoundly anti-historian. Personally, I have often said that structuralism was also a kind of fight regarding the decolonization of social sciences in relation to the history of a country where, for a long time, social sciences had been dominated by history, and this was how the École des Hautes Études was built with history at its center and social sciences at the periphery [...]"

Credits: Story

- Agnès Callu, chercheur associé au CNRS (IHTP)
- Patrick Dubois, réalisateur multimédia
- Voir, Agnès Callu (dir.) , "Le Mai 68 des historiens", Villeneuve d'Ascq, Presses universitaires du Septentrion, 2010
- Agnès Callu, chercheur associé au CNRS (IHTP)
- Patrick Dubois, réalisateur multimédia
- Voir, Agnès Callu (dir.) , "Le Mai 68 des historiens", Villeneuve d'Ascq, Presses universitaires du Septentrion, 2010

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile