Bukarest, die Stadt des Sieges

TVR, The Romanian Public Broadcaster

"Für Ceaușescu waren dieser Balkon und dieser Platz lange ein Symbol seiner absoluten, unanfechtbaren Macht gewesen. Die Demonstranten, die ihn ausbuhten, lähmten ihn. Er konnte praktisch überhaupt nicht mehr reagieren."
Mihail M. Andreescu, Ion Bucur, "Revoluţia Română în București" [Die Rumänische Revolution in Bukarest]
Verbrüderung der rumänischen Armee mit dem Volk

Aufgrund der Ereignisse in Timișoara setzte Nicolae Ceaușescu am 21. Dezember 1989 eine Großkundgebung an, zu der sich Arbeiter aus den Fabriken und Betrieben in Bukarest einfinden sollten. Um 12:00 Uhr begann Ceauşescu seine Rede vor etwa 100.000 Menschen, die Plakate zur Verurteilung der Proteste in Timişoara sowie zur Unterstützung des Diktators und der Rumänischen Kommunistischen Partei trugen. Er verkündete seine Entscheidung, den Mindestlohn um einen geringfügigen Betrag zu erhöhen und auch das Kindergeld ein wenig anzuheben. Außerdem dankte er den Organisatoren der Demonstration.

Ein Arbeitervertreter hielt vor der Menschenansammlung eine Rede, brachte die Solidarität der Arbeiter zum Ausdruck und stimmte Ceauşescus Haltung zu den Protesten in Timişoara zu.

Die letzte "Volksversammlung"

Plötzlich – zum ersten Mal seit 25 Jahren – waren Pfiffe und Buhrufe aus der Menge zu hören. Ceauşescu war fassungslos und verstand nicht, was vor seinen Augen geschah. Er rief mehrmals "Hallo". In dieser Phase wurde die Fernsehübertragung abgebrochen.

Ceauşescu forderte die Demonstranten auf: "Genossen, bleibt ruhig auf euren Plätzen", aber die einzige Reaktion aus der Menge waren Buhrufe. Die Demonstranten am Athenaeum begannen, den Platz zu verlassen. Es breitete sich ein allgemeines Gefühl der Panik aus.

Die Menge der Demonstranten auf dem Palastplatz vor dem Gebäude des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei

Die zur Unterstützung von Präsident Nicolae Ceaușescu gedachte Versammlung schlug in einen ernsthaften Protest um. Einige der Teilnehmer gruppierten sich an verschiedenen Orten im Zentrum der Hauptstadt neu. Von 13:30 bis 14:00 Uhr wurden mehr als 150 Demonstranten festgenommen. Das erste Opfer der Revolution in Bukarest wurde vor dem Hotel Negoiu erschossen: Ein Major der Miliz tötete einen Demonstranten mit einem Revolver. Gegen 14:50 Uhr trafen gepanzerte Mannschaftswagen und Militär aus dem Ministerium für Nationale Verteidigung auf dem Universitätsplatz ein. Den ersten klaren Befehl zur Unterdrückung gab jedoch um 16:37 Uhr der Verteidigungsminister, General Vasile Milea. Er ordnete an, die Demonstranten auf der Piaţa Romană (Römischer Platz), am Hotel Intercontinental und auf der Piaţa Unirii (Platz der Vereinigung) zu zerstreuen.

Um 15:00 Uhr versammelten sich auf dem Universitätsplatz rund 200 Menschen, knieten nieder und begannen zu beten. Für die Opfer in Timişoara wurden Momente der Stille abgehalten. Die Revolutionäre Dumitru Dincă und Dan Iosif erinnerten daran, dass in diesen ersten Stunden des Protests auf dem Universitätsplatz eine Gruppe namens "Vereinigte Arbeiterfront" gegründet wurde.

Gegen 16:30 Uhr ereignete sich ein Vorfall, der die angespannte Stimmung weiter anheizte. Der Fahrer eines Militär-Lkw wurde von einem Ziegelstein am Kopf getroffen, den ein Bürger geworfen hatte. Der dem Militär angehörende Fahrer verlor das Bewusstsein und die Kontrolle über das Fahrzeug, das weiterfuhr und dabei sowohl unter den Demonstranten als auch beim eingesetzten Militär Opfer forderte: sieben Tote und acht Verletzte. Um 17:00 Uhr wurden Schüsse auf die Demonstranten abgefeuert – von Gebäuden, Panzern und in der Menge selbst.

Barrikade am Hotel Intercontinental

Etwa um 18:20 Uhr errichteten die Demonstranten eine Barrikade aus Autos, Lastwagen und Möbeln aus dem Restaurant Dunărea (Donau). Dan Iosif, Romeo Raicu und Radu Silaghi forderten die Menge auf, nicht nach Hause zu gehen. Dumitru Dincă und Dan Iosif bildeten sich als Anführer der Demonstranten heraus und hielten flammende Reden vor der Menge.

"Die Barrikade am Hotel Intercontinental und der Balkon der Oper von Timișoara waren und sind immer noch die wichtigsten Symbole der Rumänischen Revolution von 1989."

Mihail M. Andreescu, Ion Bucur, "Revoluţia Română în Bucureşti" [Die Rumänische Revolution in Bukarest]

Zwischen 23:30 Uhr und Mitternacht fand der Angriff auf die Barrikade statt. In der Nähe des Restaurants Dunărea rückten Schützenpanzerwagen gegen die Demonstranten vor. Es wurden Tränengasgranaten eingesetzt und Lastwagen in den Barrikaden in Brand gesetzt. Um 23:50 Uhr begann der Beschuss mit automatischen Waffen und Kämpfer der Anti-Terror-Sondereinheit USLA (Unitatea Specială de Luptă Antiteroristă) wurden auf die Demonstranten angesetzt. Um Mitternacht waren noch 800 Menschen hinter der Barrikade und das Militär versuchte, diese mit Schützenpanzern zu durchbrechen. Einer der Panzer fuhr durch die Barrikade und verwundete weitere Menschen. Die Revolutionäre wurden aus vier Panzern beschossen. Vier Panzer – zwei vom Magheru Boulevard, einer vom Ciclop und einer vom Haus der Armee kommend – durchbrachen die Blockade. Patriotische Garden begannen, die Demonstranten anzugreifen. Laut Daten der Militärstaatsanwaltschaft wurden 148 Menschen durch Gewehrschüsse getötet oder verletzt. Im Bereich zwischen dem Hotel Intercontinental und dem Dalles-Saal starben 48 Menschen, acht davon wurden von Fahrzeugen angefahren, 39 wurden erschossen und einer wurde totgeschlagen.

"Freiheit!"

22. Dezember

 

Gegen 19:00 Uhr begannen die Demonstranten, sich wieder auf dem Universitätsplatz zu versammeln. Den Gruppen, die an den nächtlichen Auseinandersetzungen beteiligt waren, gelang es, größere Demonstrantengruppen zu mobilisieren. In den Industriebetrieben Bukarests kamen scharenweise Arbeiter zusammen und zogen in Richtung Stadtzentrum. Die Hauptgruppen stammten aus den Industriegebieten 23. August, Militari, Grivița, Berceni, Pipera, Mecanica Fina und Pantelimon. Die Demonstrantengruppen marschierten in Richtung Innenstadt und skandierten unter anderem "Nieder mit dem Diktator!", "Nieder mit dem Henker", "Nieder mit Ceaușescu!", "Wir werden für die Freiheit sterben!", "Wir sind das Volk!" und "Freiheit, Gerechtigkeit!".

Ceaușescu verlässt die Hauptstadt

Revolutionäre auf dem Balkon

Am 22. Dezember erschien der Diktator zum letzten Mal vor der Menge. Er versuchte, vom Balkon des Zentralkomitees zum Volk zu sprechen.

Um 12:06 Uhr flohen die Ceaușescus zusammen mit drei Gefolgsleuten und zwei Leibwächtern mit dem Hubschrauber aus dem Gebäude des Zentralkomitees. Nach ihrem Abflug drangen die Demonstranten in das ZK-Gebäude ein. Ein Revolutionär trat erstmals auf den Balkon hinaus und schwenkte eine Fahne, aus der das Wappen der Sozialistischen Republik Rumänien herausgeschnitten war.

Nach der Verbrüderung mit dem Volk wurden die Armeepanzer mit Fahnen der Sozialistischen Republik Rumänien dekoriert, aus denen das Wappen herausgeschnitten war.
Mitwirkende: Geschichte

Editor contributor — Lina Vdovîi
Editor contributor — Alina Conţeanu
Editor contributor — Monica Paula Coman
Editor contributor — George Gurescu
Editor arhive — Mihai Ciobanu
Operator film 16 mm — Carmen Draghici
Documentare foto — Irina Bartolomeu
Editor foto/video — Silviu Panaite
Coordonator de proiect — Dorian Stoica

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Bucharest, city of victory

TVR, The Romanian Public Broadcaster

"For Ceaușescu, that balcony and that square had long been a symbol of his absolute, incontestable power. Demonstrators booing him simply paralyzed him and left him with practically no reaction whatsoever."
Mihail M. Andreescu, Ion Bucur, "Revoluţia Română în București" [The Romanian Revolution in Bucharest]
Romanian army fraternizing with the people

Due to the events in Timișoara, on December 21, 1989, Nicolae Ceaușescu scheduled a people assembly inviting workers from the factories and plants in Bucharest to take part. At 12 pm, approximately 100,000 people with placards condemning the protests in Timișoara and supporting the dictator and the Romanian Communist Party were listening to Ceaușescu. He announced his decision to increase the minimum wage by an insignificant amount, and to add a little extra to child benefits. He also thanked the organizers of the demonstration.

A representative from the workers gave a speech in front of the gathering of people, expressing the workers' solidarity and approving Ceaușescu's attitude regarding the Timișoara protests.

The final "people assembly"

Suddenly, for the first time in 25 years, a roar was heard from the crowd. Ceaușescu was stunned and didn't understand what was happening. He said "Hello!" a few times, and during this time the TV transmission went off air.

Ceaușescu told the demonstrators: "Comrades, take your seats calmly", but the only reaction from the public was booing. The demonstrators from the Athenaeum began to leave the square. The general feeling was one of panic.

The crowd of demonstrators outside Palace Square, in front of the Central Committee of the Romanian Communist Party

The supposed gathering to support President Nicolae Ceaușescu turned into a serious protest, and some of the participants regrouped in several places in the central part of the capital. Over 150 protesters were detained between 1:30 pm and 2 pm. The first victim of the revolution in Bucharest was shot down in front of Negoiu Hotel. Using a revolver, a major of the militia killed a demonstrator. At around 2:50 pm, armored personnel carriers and military personnel from the Ministry of National Defense arrived at University Square, but the first clear order of repression came from the Minister of Defense, General Vasile Milea, at 4:37 pm. He ordered that the demonstrators from Romană Square, Intercontinental Hotel and Unirii Square be dispersed.

Approximately 200 people gathered, kneeled and started saying prayers at 3 pm in University Square. Moments of silence were also being marked for the victims in Timișoara. Revolutionaries Dumitru Dincă and Dan Iosif remembered the creation of a group called the United Workers Front in those first few hours of protest at University Square.

At around 4:30 pm, an incident occurred that would add to the tension in the atmosphere. A military lorry driver was hit on the head with a brick thrown by a citizen. The driver, a member of the military, lost consciousness and control over the vehicle which continued moving and caused casualties both among the demonstrators and the deployed military personnel, with seven dead and eight injured. At 5 pm, shots were fired on the demonstrators from buildings, tanks and from inside their ranks.

Intercontinental Hotel barricade

At around 6:20 pm, the demonstrators built a barricade made of vehicles, metal trucks and furniture from the Dunărea (Danube) restaurant. Dan Iosif, Romeo Raicu, Radu Silaghi advised the crowds not to go home. Dumitru Dincă and Dan Iosif were the ones who stood up as leaders. It was they who gave inspiring speeches to the crowds.

"The Intercontinental Hotel barricade and the balcony of the Timișoara Opera House were and continue to be the supreme symbols of the Romanian Revolution of 1989,"

Mihail M. Andreescu, Ion Bucur "Revoluţia Română în Bucureşti" [The Romanian Revolution in Bucharest]

The charge against the barricade took place between 11:30 pm and midnight. Armored personnel carriers charged the demonstrators in the vicinity of the Dunărea restaurant. Tear gas grenades were used and barricade trucks were set on fire. Automatic fire comes down at 11:50 pm and USLA (Special Anti-Terrorist Combat Unit) fighters are brought in. At midnight, 800 people were left behind the barricade, and the military personnel attempted to break the barricade with armored personnel carriers. Another tank drove through the barricade, wounding more people. The revolutionaries were being fired on from four tanks. Four tanks, two coming from Magheru Boulevard, one from Ciclop and one from the Central House of the Army, broke the blocade. Patriotic guards began attacking the demonstrators. According to data from the Military Prosecution Office, 148 people were dead or wounded in the gunshots. In the area between Intercontinental and Dalles Hall, 48 people died, of which 8 were hit by cars, 39 were shot, and one person was beaten to death.


December 22


At around 7 am, demonstrators began to gather again in University Square. The groups that had fought during the night had managed to mobilize large groups of protesters. In Bucharest's industrial platforms, rows of workers came together and left for the city center. The main groups belonged to the 23 August, Militari, Grivița, Berceni, Pipera, Mecanica Fina, and Pantelimon industrial areas. The groups of demonstrators were heading towards downtown Bucharest and shouting: "Down with the Dictator!", "Down with the Executioner", "Down with Ceaușescu!", "We will die and we will be free!", "We are the people!", "Freedom, justice!" , and so on.

Ceaușescu leaves the capital

Revolutionaries on the balcony

The Dictator appeared in front of the crowd for the last time on December 22. He tried to address the crowd from the balcony of the Central Committee.

At 12:06 pm, the Ceaușescus fled by helicopter from the Central Committee building, along with three henchmen and two bodyguards. After their departure, demonstrators entered the Central Committee and a revolutionary made his first appearance on the balcony, waving a flag from which the coat of arms of the Socialist Republic of Romania had been cut out.

After fraternizing with the people, the army tanks were decorated with flags with the coat of arms of the Socialist Republic of Romania cut out
Credits: Story

Editor contributor — Lina Vdovîi
Editor contributor — Alina Conţeanu
Editor contributor — Monica Paula Coman
Editor contributor — George Gurescu
Editor arhive — Mihai Ciobanu
Operator film 16 mm — Carmen Draghici
Documentare foto — Irina Bartolomeu
Editor foto/video — Silviu Panaite
Coordonator de proiect — Dorian Stoica

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google