Loading

Akzessionsbuch der Musikabteilung

Bavarian State Library

Bavarian State Library
Munich, Germany

Die Auflistung dieser Bestände umfasst im Akzessionsbuch über 20 Seiten und erfolgt in der Reihenfolge der alten Katalognummern der Hofmusikintendanz (linke Spalte). Sie wurde geschrieben vom Hofmusiker Gustav Pordesch (1817-1870). Maier ordnete die Handschriften später alphabetisch nach Komponisten, vergab entsprechend die mit „Mus.ms.“ beginnenden Signaturen der Bibliothek und trug diese im Akzessionsbuch in die rechte Spalte ein. Außerdem schrieb er die Überschriften und korrigierte Pordeschs Einträge an vielen Stellen.

Show lessRead more
  • Title: Akzessionsbuch der Musikabteilung
  • Standort: Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms. 23223
  • Angaben zum Objekt: 1857 legte der erste Konservator der neu gegründeten „Musikalischen Abtheilung“ der Hof- und Staatsbibliothek, Julius Joseph Maier (1821-1889), ein Akzessionsbuch an, in dem er fortan alle Musikalien-Zugänge akribisch dokumentierte. 1860 übergab die Königliche Hofmusikintendanz das nicht mehr benötigte Aufführungsmaterial der Hofmusik an die Bibliothek, insgesamt ca. 800 Musikhandschriften, darunter auch über 70 aus Mannheim stammende Sinfonien von Christian Cannabich.
Bavarian State Library

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites