Loading

Architektur-Modell des Albrecht-Dürer-Hauses von Nord-Westen

Model making studio Werner Biermann1977

Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Haus
Nürnberg, Germany

Das maßstabsgetreue Architekturmodell zeigt auch die einst freistehenden Seiten des Albrecht-Dürer-Hauses. Auch die seit 1969 verbaute Hofseite mit schmaler Tür und spärlicher Durchfensterung kann hier betrachtet werden.

Diese Seite des Fachwerkhauses war zu Beginn des 16. Jahrhunderts in gesamter Höhe durch eine Sandstein-Mauer ersetzt worden, ebenso wie die Giebelseite im Süden.

Am Modell lassen sich die meisten der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen gut ablesen, die der Kaufmann Bernhard Walther von 1501 bis 1503 umsetzen ließ: Anstelle des ursprünglichen Fachwerks ließ er in den beiden unteren Geschossen einen Sockel aus teuren Sandsteinquadern errichten. Daneben veranlasste er die Vergrößerung der meisten Fensteröffnungen und die Erweiterung der Nutzfläche im dritten Geschoß, indem er die östliche Dachfläche anheben ließ.

Show lessRead more
  • Title: Architektur-Modell des Albrecht-Dürer-Hauses von Nord-Westen
  • Creator: Model making studio Werner Biermann
  • Date Created: 1977
  • Location: Nuremberg
  • Rights: Albrecht Dürer's House, Photo: Uwe Niklas
Albrecht-Dürer-Haus

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites