Loading

Beethoven in Berlin, Skizzen zu zwei Cellosonaten

Ludwig van Beethoven1796

Berlin State Library - Prussian Cultural Heritage

Berlin State Library - Prussian Cultural Heritage
Berlin, Germany

Am Freitag, dem 20. Mai 1796, kam Beethoven mit der Postkutsche in Berlin an. Er war 25 Jahre alt und befand sich auf der einzigen Konzertreise seines Lebens. Der Komponist bezog ein Zimmer im Gasthof »Zur Stadt Paris« in der Brüderstraße 39, einem der besten Gasthöfe der preußischen Hauptstadt. Von seiner Unterkunft aus konnte Beethoven in nur wenigen Gehminuten das Königliche Schloss und die Prachtstraße Unter den Linden erreichen.

Die Skizzen zu den beiden Cellosonaten schrieb Beethoven auf in Berlin erworbenem Notenpapier.
Als Teil des Fischhof-Manuskripts gelangten sie in den Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin.

Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 1 op. 5 Skizze, 1796
Staatsbibliothek zu Berlin, Musikabteilung Signatur: Mus.ms.autogr. Beethoven, L. v. 28

Show lessRead more
Berlin State Library - Prussian Cultural Heritage

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites