Loading

Brief von Reinold von Thadden-Trieglaff an Magnus Freiherr von Braun

1962-08-20

German Federal Archives

German Federal Archives
Koblenz, Germany

Von Thadden-Trieglaff verband eine persönliche Beziehung zu Georg Michaelis, die er in seinem Brief beschreibt.

Details

  • Title: Brief von Reinold von Thadden-Trieglaff an Magnus Freiherr von Braun
  • Date: 1962-08-20
  • Transcript:
    ... Dem Reichskanzler Michaelis habe ich in einer für mich entscheidenden Periode meies studentischen, referendarlichen und soldatischen Leben fast wie ein Sohn nahegestanden un ihm 1917, natürlich erfolglos, dringend abgeraten, das ihm angetragene Kanzler-Amt als Nachfolger von Bethmann Hol[l]weg zu übernehmen. ... Michaelis war ein hervorragender Charakter, ein selten begabter Organisator und das Muster eines preußischen Oberpräsidenten und Ministers, aber, im dynamischen Sinne, kein eigentlicher Politiker. ...
    Hide TranscriptShow Transcript

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Flash this QR Code to get the app
Google apps