Loading

Der Krieg kommt in die Kinos - "Messters-Kriegs-Kino"

Foto: ohne Angabe1916

German Federal Archives

German Federal Archives
Koblenz, Germany

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs bedeutete das vorläufige Ende vieler Formen des kulturellen Austausches in Europa, auch der Kinematografie. Dabei waren die Erfolge des deutschen Films vor dem Krieg überschaubar. Filmimporte aus dem Ausland waren beim Publikum zumeist beliebter. Und obwohl auch deutsche Filmschaffende zuweilen erfolgreich waren, hatten sich andere Länder, allen voran Frankreich, einen Vorsprung erarbeitet. Mit Kriegsausbruch wurden die Produktionen aus “feindlichen” Ländern dann größtenteils aus den Kinosälen verbannt (vgl. Rother 1994, S. 197).
Länderübergreifend weckte die zunehmende Bedeutung des damals neuen Mediums auch das Interesse staatlicher Stellen an der Filmkunst. Im Krieg schien die Beeinflussung der öffentlichen Meinung mit allen Mitteln unbedingt notwendig (vgl. Oppelt 2002, S. 130ff). Vor allem Politiker hatten die Bedeutung filmischer Propaganda früh erkannt, aber die militärische Führung blieb zunächst reserviert. Die deutschen Filmschaffenden produzierten emsig Unterhaltungsfilme und Nachrichtensendungen, aber eine staatlich gelenkte Propaganda entwickelte sich nur langsam.

Show lessRead more
  • Title: Der Krieg kommt in die Kinos - "Messters-Kriegs-Kino"
  • Creator: Foto: ohne Angabe
  • Date: 1916
  • Location: Charleville, Frankreich
  • Provenance: BArch Bild N 1275 Bild-330
German Federal Archives

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites