Loading

Der Propagandafilm "Das Saugetier": Der als Polyp dargestellte "John Bull" wird von deutschen Flugzeugen und U-Booten zurückgedrängt.

Produktion: Union-Film GmbH (München), Rechteinhaber: Bundesarchiv1917

German Federal Archives

German Federal Archives
Koblenz, Germany

Der 1917 von der Firma Union produzierte Trickfilm „Das Saugetier“ war eine Auftragsproduktion des Reichs. Die Verse stammen von Hans Brennert, die Zeichnungen von Robert L. Leonhard.
Der Animationsfilm kritisiert England, personifiziert durch John Bull. Dieser wird als maßlos und imperialistisch dargestellt, weshalb der Filmtitel in der Eingangsszene sarkastisch von „Das Säugetier“ in „Das Saugetier“ geändert wird. Es handelt sich dabei um einen satirischen Werbefilm für Kriegsanleihen, der für seine Zeit und für den frühen deutschen Trickfilm bedeutend war.

Show lessRead more
  • Title: Der Propagandafilm "Das Saugetier": Der als Polyp dargestellte "John Bull" wird von deutschen Flugzeugen und U-Booten zurückgedrängt.
  • Creator: Produktion: Union-Film GmbH (München), Rechteinhaber: Bundesarchiv
  • Date: 1917
  • Location: Berlin
  • Provenance: BArch Bestand Film K 204095
German Federal Archives

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites