Loading

Der Propagandafilm "Unsühnbar" (Standbild)

Produktion: PAGU, Rechteinhaber: Bundesarchiv1917

German Federal Archives

German Federal Archives
Koblenz, Germany

Der 1917 unter der Regie von Georg Jacoby entstandene Propagandafilm "Unsühnbar" war eine Auftragsproduktion des BUFAs, die von der PAGU umgesetzt wurde. Drehbuchautor war Hans Brennert. Mit dem staatlich geförderten Spielfilm wurde unmittelbar auf die Streikbewegung im April 1917 reagiert (vgl. Stiasny 2009, S. 78f.). Deutlich beklagt der Film die negativen Auswirkungen eines Arbeiterstreiks in einer Munitionsfabrik auf den Kriegsverlauf (vgl. Stiasny 2009, S. 75). Somit wurde „Unsühnbar“ zu einem Paradebeispiel staatlich initiierter Propaganda unter Einsatz des Mediums Film.

Show lessRead more
  • Title: Der Propagandafilm "Unsühnbar" (Standbild)
  • Creator: Produktion: PAGU, Rechteinhaber: Bundesarchiv
  • Date: 1917
  • Location: Deutschland
  • Provenance: BArch Bestand Film K 112120
  • External Link: Filme aus der Zeit des Ersten Weltkriegs
German Federal Archives

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites