Loading

Eine Reaktion auf ausländische Kriegspropaganda - Der amtliche Film "Bei unseren Helden an der Somme" (Standbild)

Produktion: BUFA, Rechteinhaber: Bundesarchiv1916/1917

German Federal Archives

German Federal Archives
Koblenz, Germany

Ende 1916 begannen die Dreharbeiten zu dem Film "Bei unseren Helden an der Somme". Der Film war die deutsche, amtliche Reaktion auf die englische Produktion „The Battle of the Somme“, deren bedeutender Erfolg im In- und Ausland große Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte (vgl. Oppelt 2002, S.225ff.).
Der englische Film enthält Szenen, die direkt an der Front gedreht wurden, wodurch der Film als besonders authentisch galt und entsprechend positiv aufgenommen wurde (vgl. Oppelt 2002, S. 225).
Im Januar 1917 - noch vor der offiziellen Gründung des BUFAs und unter großer, vom BUFA selbst lancierter medialer Aufmerksamkeit - wurde „Bei unseren Helden an der Somme“ als deutsche Antwort auf das englische Vorbild veröffentlicht (vgl. Stiasny 2009, S. 229, Oppelt 2002, S. 226f.). Der Film war seinem englischen Gegenstück in seiner Ausführung sehr ähnlich, erreichte jedoch nicht den gleichen Erfolg (vgl. Oppelt 2002, S. 228-232).

Show lessRead more
  • Title: Eine Reaktion auf ausländische Kriegspropaganda - Der amtliche Film "Bei unseren Helden an der Somme" (Standbild)
  • Creator: Produktion: BUFA, Rechteinhaber: Bundesarchiv
  • Date: 1916/1917
  • Location: Nordfrankreich, Somme
  • Provenance: BArch Bestand Film B 129684
  • External Link: Filme aus der Zeit des Ersten Weltkriegs
German Federal Archives

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites