Loading

Falter-Drucke aus dem Besitz von Carl Ludwig Eberle

Bavarian State Library

Bavarian State Library
Munich, Germany

Zwei Falter-Einzelausgaben mit Nummern aus Rossinis „Tancredi“ sind aus dem Besitz von Carl Ludwig Eberle (1826-1871) an die Bayerische Staatsbibliothek gekommen. Eberle war nach Tätigkeiten an vielen deutschen Provinzbühnen im Jahr 1868 als Repetitor an der Vorbereitung der Münchner Uraufführung von Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ beteiligt. Er wirkte in den Folgejahren in München u.a. an der Wiedereinstudierung von „Tristan und Isolde“ und an der Uraufführung von „Das Rheingold“ mit.
1870 wurde er an die Hofoper Berlin geholt, um mehrere „Meistersinger“-Partien einzustudieren. Es ist überliefert, dass Wagner den akribischen Eberle außerordentlich schätzte. Nach zweijähriger psychischer Krankheit starb er 1871, erst 44 Jahre alt.

Details

  • Title: Falter-Drucke aus dem Besitz von Carl Ludwig Eberle
  • Signatur: Bayerische Staatsbibliothek München, 4 Mus.pr. 66190 und 4 Mus.pr. 66191

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Flash this QR Code to get the app
Google apps