Loading

Friedrich der Große an der Leiche Schwerins

Wilhelm Camphausen1868

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg
Potsdam, Germany

Wilhelm Camphausen wurde am 8. Februar 1818 in Düsseldorf geboren. Mit sechsundzwanzig Jahren wurde er Mitglied der Düsseldorfer Akademie. Er malte Historienbilder, gerne militärischen Inhalts. Dabei stand meist die preußische Geschichte im Mittelpunkt. Über die Zeit Friedrichs des Großen gibt es einige Gemälde, Friedrich am Sarg des Feldmarschalls Schwerin ist eines davon. Es zeigt den König vor der Leiche des vor Prag 1756 gefallenen Kurt Christophs von Schwerin, die in der Kirche des Benediktinerklosters Breunau (Brevnov) aufgebahrt war. (Jürgen Luh)

Show lessRead more
  • Title: Friedrich der Große an der Leiche Schwerins
  • Creator: Wilhelm Camphausen
  • Date Created: 1868
  • Physical Dimensions: 157 x 251 cm
  • Type: Painting
  • Rights: ⓒ SPSG, Foto: Michael Lüder
  • Medium: Oil on canvas
  • Inventory Number: GK I 513
Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites