Loading

Friedrich der Große

Johann Georg Ziesenis1763

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg
Potsdam, Germany

Der 1716 in Kopenhagen geborene Johann Georg Ziesenis war seit 1760 Hofmaler in Hannover. Er hatte die einzigartige Möglichkeit, im Auftrag der Herzogin Philippine Charlotte von Braunschweig-Wolfenbüttel zwischen dem 17. und 20. Juni 1763 in Schloss Salzdahlum eine Porträtskizze von Friedrich dem Großen anzufertigen. Sie gilt als die einzige, für die der König zu seinen Regierungszeiten gesessen hat. Die Ölskizze war die Grundlage für weitere Porträts, die Ziesenis schuf, so das Kniestück, das Friedrich zwar mit Feldherrenstab, aber im zivilen Rock zeigt. (Jürgen Luh)

Show lessRead more
  • Title: Friedrich der Große
  • Creator: Johann Georg Ziesenis
  • Date Created: 1763
  • Physical Dimensions: 142 x 98 cm
  • Type: Painting
  • Rights: ⓒ SPSG, Foto: Wolfgang Pfauder
  • Medium: Oil on canvas
  • Inventory Number: GK I 1216
Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites