Loading

Herman Moritz Graf von Sachsen (1696-1750), genannt Marschall von Frankreich

Charles-Antoine Coypelabout 1735-39

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg
Potsdam, Germany

Moritz von Sachsen war ein illegitimer Sohn Friedrich Augusts I. von Sachsen, genanntAugust der Starke, und Maria Aurora von Könickmark. Schon sehr früh studierte er Musik und Philosophie in Halle, schlug aber dann eine militärische Laufbahn ein und kämpfte 1709 in Flandern unter Prinz Eugen und Malborough. 1720 trat er in den französischen Militärdienst ein. Nach einer sehr erfolgreichen militärischen Laufbahn, zog er sich 1748 zurück. Er ließ sich das Schloss Chambord, dass ihm Ludwig XV. auf Lebenszeit überlassen hatte, nach seinem Geschmack ausbauen. Dort versammelte er Philosophen, Gelehrte und Künstler und Frauen um sich. Der "maréchal de Saxe" war einer der wenigen unbesiegten Feldherren Frankreichs. König Friedrich II. von Preußen, der Große, bewunderte den Feldherrn und Menschen und würdigte seine Leistungen in der Schrift "L' art de la guerre". Mehrmals traf er im Frühjahr 1742 in Böhmen mit ihm zusammen und im Juli 1749 war Moritz von Sachsen sein Gast im Schloss Sanssouci. Das Porträt zeigt ihn in Harnisch, der blauen Schärpe des Weißen Adlerordens darüber, einem auffälligen roten, mit Leopardenfell gefütterten Mantel auf dem das Ordenszeichen des Weißen Adlerordens angebracht ist und Kommandostab. Friedrich II. ließ es in das erste Gästezimmer von Sanssouci hängen, wo es seit 1773 dokumentiert ist. (Franziska Windt)

Show lessRead more
  • Title: Herman Moritz Graf von Sachsen (1696-1750), genannt Marschall von Frankreich
  • Creator: Charles-Antoine Coypel
  • Date Created: about 1735-39
  • Physical Dimensions: 139 x 106 cm
  • Type: Painting
  • Rights: © SPSG, Foto: Sascha Hohlfeld
  • Medium: Oil on canvas
  • Inventory Number: GK I 5650
Sanssouci Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites