Loading

Innenansicht der fürstlichen Bibliothek zu Wolfenbüttel

Caspar Merian1654

Herzog August Bibliothek

Herzog August Bibliothek
Wolfenbüttel, Germany

Aus: Topographia und Eigentliche Beschreibung der Vornembsten Stäte, Schlösser auch anderer Plätze und Örter in denen Hertzogthümer[n] Braunschweig und Lüneburg, Frankfurt a. M.: Merian 1654.


Die von Martin Zeiller (1589–1661) und Matthäus Merian (1593–1650) besorgte Topographia Braunschweig und Lüneburg (1654) wurde der umfangreichste und teuerste Band der Topographien. Anders als andere Territorialherrscher hatte Herzog August von Braunschweig-Lüneburg (1579–1666) darauf bestanden, dass sämtliche Texte und Bilder von seinen eigenen Leuten geliefert würden. Sämtliche Bildvorlagen wurden von Augusts Hofkünstler Conrad Buno (1613–1671) angefertigt und von Caspar Merian (1627–1686) in Kupfer gestochen. Mit einer Außen- und zwei Innenansichten ist die Bibliothek darin häufiger dargestellt als jede andere Sehenswürdigkeit des Herzogtums.

Die ungewöhnliche Raumdarstellung zeigt denselben Bibliothekssaal aus der jeweils gegenüberliegenden Perspektive. Neben dem Personal, das mit Transport und Aufstellung von Büchern beschäftigt ist, sind Besucher zu erkennen, die durch Kleidung und den mitgeführten Degen als Adelige markiert sind. Bis die Bibliothek nach Augusts Tod einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, war sie vor allem ein Besichtigungspunkt für Gesandte und andere Gäste des Hofes.

Show lessRead more
Download this artwork (provided by Herzog August Bibliothek).
Learn more about this artwork.
  • Title: Innenansicht der fürstlichen Bibliothek zu Wolfenbüttel
  • Creator: Caspar Merian
  • Date Created: 1654
  • Location: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Signatur: Top 1 a : 5.2
  • Location Created: Wolfenbüttel/Frankfurt a. M.
  • Rights: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, CC BY-SA 3.0 DE
  • External Link: http://diglib.hab.de?grafik=top-1a-05-2
  • Medium: Kupferstich
  • Literature: Paul Raabe (Hrsg.): Sammler, Fürst, Gelehrter. Herzog August zu Braunschweig und Lüneburg (1579–1666), Ausst.kat., Wolfenbüttel 1979, Kat.Nr. 711, S. 332 f.
Herzog August Bibliothek

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites