Loading

Graf Joseph Anton von Seeau (1713-1799) war Hofmusikintendant in München unter den Kurfürsten Max III. Joseph und Karl Theodor. Zeitgleich mit der Fertigstellung des Residenztheaters 1753 trat er sein Amt an. Seeau förderte moderne Entwicklungen im von der metastasianischen Opera seria noch völlig geprägten München. Das alte Salvatortheater war ihm zur alleinigen Nutzung überlassen. Er vergab für dieses Theater Aufträge für komische Opern, darunter an Mozart für „La finta giardiniera“ (1775). Seeau übernahm schließlich auch die Leitung der von Christian Cannabich begründeten Liebhaberkonzerte und beherrschte damit alle Münchner Spielstätten. Nach dem Tod von Kurfürst Karl Theodor 1799 reichte er seinen Rücktritt ein, vernichtete einen großen Teil der Unterlagen, um seine jahrzehntelange finanzielle Misswirtschaft zu verschleiern und verstarb selbst nur 12 Tage später.

Details

  • Title: Joseph Anton von Seeau
  • Standort: Bayerische Staatsbibliothek München, Bildarchiv
  • Angaben zum Objekt: Karikatur, um 1780

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Flash this QR Code to get the app
Google apps