Loading

Kaiserlicher Erlass vom 27. August 1914 über die Hilfe für Ostpreußen

1914

German Federal Archives

German Federal Archives
Koblenz, Germany

Bereits in den ersten Kriegswochen wirkte sich der Krieg direkt auf die Zivilbevölkerung aus: Russische Truppen drangen nach Ostpreußen vor, woraufhin ein Teil der Bevölkerung flüchtete und auch der nicht geflohene Teil durch die Besetzung wirtschaftlichen Schaden nahm. Kaiser Wilhelm II. reagierte darauf am 27. August 1914 mit einem Erlass über die Hilfe für Ostpreußen. In pathetischen Worten die Ostpreußen lobend und auf die baldige Befreiung verweisend, versprach er darin für die augenblickliche Not Beistand und wies das Staatsministerium und die weiteren Behörden zur raschen Hilfe an.

Show lessRead more
  • Title: Kaiserlicher Erlass vom 27. August 1914 über die Hilfe für Ostpreußen
  • Date: 1914
  • Provenance: BArch R 2/ 43038 fol. 88
  • Transcript:
    Die Heimsuchung Meiner treuen Provinz Ostpreußen durch das Eindringen feindlicher Truppen erfüllt Mich mit herzlicher Teilnahme.
    Hide TranscriptShow Transcript
German Federal Archives

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites