Loading

Reconstruction of a merchant at the desk with counting devices from the 16th century (detail)

Museum für Hamburgische Geschichte, Historische Museen Hamburg

Museum für Hamburgische Geschichte, Historische Museen Hamburg
Hamburg, Germany

Der Begriff „Kontor“ kommt aus dem Französischen und bedeutet Zahltisch. Der Kaufmann saß fortan häufig an diesem Tisch, um seinen Vertretern auf See Anweisungen zu schreiben und den Fortgang der Geschäfte zu dokumentieren. Gerechnet wurde damals noch nicht mit den uns geläufigen arabischen Ziffern, sondern mit römischen Zahlzeichen. Dafür benötigte man ein Liniensystem, das verschiedene Werte bezeichnete und auf dem mit eigenen Rechenpfennigen gerechnet wurde. Schauen Sie sich die Platte des Holztisches genauer an: eine Skala ist in das Holz geritzt, die verwendeten Rechenpfennige waren jedoch keine Münzen mit denen man bezahlen konnte.

Show lessRead more
Museum für Hamburgische Geschichte, Historische Museen Hamburg

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites