Loading

Prinz Heinrich von Preussen

Thomas Huber

Rheinsberg Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Rheinsberg Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg
Rheinsberg, Germany

Im Jahre des Thronwechsels 1740 schuf der preußische Hofmaler Thomas Huber (1700-1779) eine Serie von Porträts König Friedrich Wilhelms I. von Preußen (1688-1740) und seines ältesten Sohns, Friedrichs II. von Preußen (1712-1786), ihrer Gemahlinnen und der fünf damals noch am königlichen Hof lebenden Prinzen und Prinzessinnen. In diesem Zusammenhang ist auch dieses Bildnis des damals 13-jährigen Prinzen Heinrich von Preußen (1726-1802) entstanden.
Bildnisse der vier verheirateten Töchter, wurden in der Werkstatt Antoine Pesnes ergänzend dazu gefertigt.
Ein Jahr vor Entstehung des Porträts, 1739, war Heinrich zum Leutnant des königlichen Infanterieregiments Nr. 6 ernannt worden. Mit der Thronbesteigung seines Bruders Friedrich wurde er zum Oberst und Chef des neuen Füsilier-Regiments.
(Gerd Bartoschek, bearb. Franziska Ratajczak)

Show lessRead more
  • Title: Prinz Heinrich von Preussen
  • Creator: Thomas Huber
  • Location: Puderkammer, Schloss Rheinsberg, Raum 20
  • Physical Dimensions: 143 x111 cm
  • Medium: Öl auf Leinwand
Rheinsberg Palace, Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites