Loading

Schrank mit Röhren und Apparaten von Röntgen Fotografie (Reproduktion)

Deutsches Museum

Deutsches Museum

Deutsches Museum
Munich, Germany

Mit dem Umzug in das neue Ausstellungsgebäude 1925 stand dem Deutschen Museum für museale Zwecke weit mehr Platz zur Verfügung als im provisorischen Gebäude des Alten Nationalmuseums. Allein die Physik belegte nun – von der Mechanik bis zur Akustik – die Räume 163 bis 193. In der Gruppe »Elektrische Strahlen und Röntgentechnik« waren eine umfangreiche Sammlung von Röntgenröhren, neuere Röntgenapparate und Röntgenfotografien untergebracht. Die Person und die Entdeckung Wilhelm Conrad Röntgens wurden in einer speziell gebauten Vitrine mit einem Porträt des Physikers geradezu auf ein Podest gestellt. Der Schaukasten enthielt im rechten Teil die Entladungsröhren, die von Röntgen gestiftet worden waren, in der Mitte wurde die »Ionisierung der Luft durch Röntgenstrahlen« in der vom Physiker selbst so vorgeschlagenen Versuchsanordnung gezeigt. Im Gegensatz zu Lenard engagierte sich Röntgen in besonderer Weise für das Museum. Vom Oktober 1905 bis zu seinem satzungsgemäßen Ausscheiden aus dem Vorstandsrat im November 1906 führte er den Vorsitz und bekleidete damit das höchste Amt im Museum. In dieser Eigenschaft hielt Röntgen anlässlich der Grundsteinlegung für den Neubau auf der sogenannten Kohleninsel am 13. November 1906 die Festrede. Bewusst setzte sich Röntgen schon bei der Museumsgründung für die Aufnahme der Physik in den Ausstellungskanon ein. Er sah darin eine Chance, historische wie aktuelle physikalische Forschung im »Deutschen Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik« zu präsentieren und damit aufzuwerten. Als Referent für das Fach Wärmelehre verfasste er für das Museum eine umfangreiche »Wunschliste«, in der die wichtigsten Objekte auf diesem Gebiet aufgeführt waren.

Show lessRead more
  • Title: Schrank mit Röhren und Apparaten von Röntgen Fotografie (Reproduktion)
  • Creator: Deutsches Museum
Deutsches Museum

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites