Loading

SPD-Plakat zur Bundestagswahl

2002

Friedrich-Ebert-Stiftung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Bonn, Germany

Neben der Reform des Sozialstaats und dem Beschluss des Atomausstiegs trifft Rot-Grün außenpolitisch historische Entscheidungen: 1999 beteiligt sich die Bundeswehr militärisch am völkerrechtlich umstrittenen Kosovo-Krieg, nach dem 11. September 2001 am Afghanistan-Krieg. Doch die „Bündnistreue“ zu NATO-Partnern ist kein Automatismus: 2002 unterstützt die Koalition den Irak-Krieg der USA nicht. Obwohl Gerhard Schröder und Franz Müntefering im Wahlkampf 2005 für das Reformprogramm werben, wird die SPD – wenn auch knapp – bei der Bundestagswahl nur zweitstärkste Kraft. Die SPD wird Juniorpartnerin der zweiten Großen Koalition nach 1966.

Show lessRead more
  • Title: SPD-Plakat zur Bundestagswahl
  • Date Created: 2002
  • Provenance: AdsD, KA037219
  • Rights: KNSK Hamburg
Friedrich-Ebert-Stiftung

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites