Loading

Diary entry of 29 July 1914

1914-07-29

German Federal Archives

German Federal Archives
Koblenz, Germany

  • Title: Diary entry of 29 July 1914
  • Date: 1914-07-29
  • Provenance: Bundesarchiv, N 568/1
  • Transcript:
    29. Juli 1914 Im neuen Palais zu Potsdam fand heute 6.00 U[hr] eine Unterredung zwischen dem Kaiser und Großadmiral v. Tirpitz statt folgenden Inhalts: Seine Majestät führte zunächst aus, daß Prinz Heinrich, der heute von England zu- rückgekommen sei, von S.M. dem König von England das Wort habe, dass England in dem Kriege neutral bleiben würde. Sir Edward Grey habe allerdings geäußert, die Sache würde anders, wenn wir Frank- reich niederschlügen. S.M. fragte: Was heißt das Staatssekretär v. Tirpitz äußerte, die Rede Greys zeige deutlich, dass England sich seine Schritte vorbehalte und nicht klaren Wein einschenke. Wenn England klipp und klar seine Neutralität erkläre, käme es nicht zum Kriege. S.M. sagte weiter, es sei eine Depeche nach London geschickt worden, dass wir nicht beabsichtigen, Frankreich Land wegzu- nehmen, dass wir den Krieg uns abwehren, und die Neutralität von Belgien und Hol- land nur respektieren würden, falls dies von anderer Seite auch geschehe. Nach dem Kriege würden wir uns bemühen, mit England zu einem festen Understan ding zu kommen.
    Hide TranscriptShow Transcript
German Federal Archives

Get the app

Explore museums and play with Art Transfer, Pocket Galleries, Art Selfie, and more

Home
Discover
Play
Nearby
Favorites