Das Studium des Nachthimmels lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Insgesamt konnten griechische und chinesische Astronomen hunderte von Sternen identifizieren, die sie zu Sternbildern gruppierten, von denen einige noch heute bekannt sind. Im Europa des Mittelalters und der frühen Neuzeit wurde noch nicht scharf zwischen Astronomie und Astrologie unterschieden. Lange glaubte man, die Bewegungen von Sternen und Planeten würden das Schicksal von Nationen und Menschen beeinflussen.

"Jeden Mittwoch um Mitternacht mussten sie mit ihren Teleskopen den Nachthimmel studieren und die Namen verschiedener Sterne und die Bewegungen der Planeten lernen."
Harry Potter und der Stein der Weisen
Die Sterne im Blick

Der älteste Atlas des Nachthimmels

1907 stieß der Entdecker Aurel Stein in einer Höhle in Dunhuang, China, zufällig auf einen Schatz von 40.000 buddhistischen Manuskripten und Bildern. Darunter befand sich auch diese papierne Schriftrolle, der älteste Sternenatlas aller Zeiten.

Er wurde um das Jahr 700 n. Chr. noch vor Erfindung des Teleskops geschaffen und bildet mehr als 1.300 mit bloßem Auge sichtbare Sterne der nördlichen Hemisphäre ab. Damals glaubte man, die Bewegungen der Sterne würden unmittelbar die Handlungen des chinesischen Kaisers und seines Hofstaats widerspiegeln.

Astronomen auf dem Berg Athos

Sir John Mandeville war ein berühmter, aber fiktiver englischer Reisender im Mittelalter, dessen fantastische Schriften sich in ganz Westeuropa großer Beliebtheit erfreuten. Diese Illustration gehört zu einer tschechischen Übersetzung von Mandeville's Travels (Deutsch: Mandevilles Reisen).

Sie zeigt eine Gruppe von Astronomen auf dem griechischen Berg Athos – auch als "Heiliger Berg" bekannt –, die mit Astrolabien und Quadranten die Sterne beobachten.

Andere wiederum sind abgebildet, wie sie mit Stöcken eigenartige Zeichen in den Staub schreiben, vielleicht eines der mysteriösen von Mandeville beschriebenen fremdländischen Alphabete.

Ein Himmelsglobus

Himmelsgloben stellen die Position der Sterne am Himmel dar, wie sie von der Erde aus gesehen werden. Dieses eindrucksvolle Exemplar wurde von Vincenzo Coronelli entworfen, der als einer der besten Globenhersteller der Welt gilt. Der Globus wurde 1693 in Paris gefertigt und hat einen eindrucksvollen Durchmesser von 108 cm (für König Ludwig XIV. von Frankreich wurde ein noch größerer hergestellt). Für diesen Globus arbeitete Coronelli mit Jean-Baptiste Nolin zusammen, der als Graveur am französischen Hof diente.

"…betrachtet den Himmel. Dort steht für jene, die sehen können, das Schicksal unserer Rassen geschrieben."
Harry Potter und der Orden des Phönix

Ein angelsächsischer Zentaur

Dieses angelsächsische Manuskript aus dem 11. Jahrhundert ist eines der schönsten Bücher im Besitz der British Library.

Das Sternbild Schütze (auch Sagittarius, das lateinische Wort für "Bogenschütze") wird auf dieser Seite als bärtiger Zentaur mit weißem Umhang über den Schultern dargestellt, der seinen Bogen zurückzieht.

Dieses Manuskript ist ein kostbares Relikt aus einer anderen Zeit, als unsere Vorfahren viel darauf gaben, die Bewegungen der Himmelskörper zu verfolgen.

Sirius – auf den Hund gekommen

Viele der Namen in der Harry-Potter-Reihe sind vom Nachthimmel inspiriert, darunter Draco Malfoy, Bellatrix Lestrange und Sirius Black. Diese Seite des vor etwa 900 Jahren in England entstandenen Manuskripts zeigt eine Darstellung des Sternbilds Großer Hund (auch Canis Major).

Der bekannteste Stern dieses Sternbilds – zugleich auch der hellste Stern am Nachthimmel – ist Sirius, auch bekannt unter der Bezeichnung "Hundsstern". Hier ist die Hundeform mit einem lateinischen Figurengedicht ausgefüllt, in dem die mythologischen Ursprünge des Sterns beschrieben werden.

Ein Blick auf den Himmel

In der griechischen Mythologie war Urania die Muse der Sternkunde. Ihr Name wurde im 19. Jahrhundert für ein Sternkartenset verwendet, das unter dem Namen Urania's Mirror; or, a View of the Heavens (Deutsch: Spiegel der Urania; oder: ein Blick auf den Himmel) bekannt war.

Jede Karte ist handkoloriert und die Sternbilder sind als fantastische Kreaturen dargestellt. Wenn man die Karten gegen das Licht hält, fällt dieses durch die gestanzten Löcher, die der Größe der hellsten Sterne entsprechen. Zwar wurde die Urheberschaft anfangs "einer Dame" zugesprochen, heute weiß man jedoch, dass es sich um Richard Bloxam, Assistenzlehrer an der Rugby School in Warwickshire, handelte.

Berühmte Astronomen

Leonardo auf dem Mond

Leonardo da Vinci – Erfinder, Wissenschaftler, Künstler – war seiner Zeit um Jahrhunderte voraus. Diese Seiten sind einem seiner Notizbücher entnommen und auf Italienisch verfasst, in seiner charakteristischen spiegelverkehrten Handschrift von rechts nach links.

Wie damals üblich glaubte Leonardo, die Erde befinde sich im Mittelpunkt des Universums. Auf dem hier gezeigten Schattendiagramm ist daher zu sehen, wie sich Sonne und Mond um die Erde drehen. Leonardo glaubte auch, der Mond sei mit Wasser bedeckt und seine Oberfläche reflektiere das Licht wie ein konvexer Spiegel.

Immer im Kreis herum

Peter Apian, der Sohn eines Schuhmachers, war ein gefeierter deutscher Astronom. Dieses wunderschöne Buch ist sein bekanntestes Werk: Es enthält eine Reihe sich drehender Papierscheiben, sogenannte Volvellen, mit denen sich die Planetenbewegungen nachahmen lassen. Diese Volvelle zeigt, wie sich die ekliptische Breite des Mondes bestimmen lässt. In der Mitte sitzt ein Drache, den man so drehen kann, dass er auf die unterschiedlichen Tierkreiszeichen zeigt. Mithilfe der Volvellen ließen sich auch Horoskope erstellen.

Kepler über die Sterne

Der exakteste Sternkatalog aus der Zeit vor Erfindung des Teleskops stammt von Johannes Kepler. Darin sind die Positionen von mehr als tausend Sternen beschrieben, mit deren Hilfe seine Leser die Planeten lokalisieren konnten. Im Jahre 1617 wurde Keplers Mutter der Hexerei bezichtigt; sie verbrachte ein Jahr im Gefängnis, bis sie durch Eingreifen ihres Sohns wieder entlassen wurde.

Auf diesem aufwendigen Frontispiz sind große historische Astronomen abgebildet, unter ihnen Ptolemäus, Kopernikus und Kepler selbst.

Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

The study of the night sky can be traced back to ancient times. Greek and Chinese astronomers were collectively able to identify hundreds of stars, which they grouped into constellations, some of which are still recognised today. In medieval and early modern  Europe, the distinction between astronomy and astrology remained blurred. The movement of the stars and planets were believed to have an influence upon the destiny of nations and individuals.

‘They had to study the night skies through their telescopes every Wednesday at midnight and learn the names of different stars and the movements of the planets.’
Harry Potter and the Philosopher’s Stone
Stars in their Eyes

The Oldest Atlas of the Night Sky

In 1907, the explorer Aurel Stein stumbled upon a treasure trove of 40,000 Buddhist manuscripts and paintings in a cave in Dunhuang, China. Among them was this paper scroll, the oldest star atlas from any civilisation.

It was made around AD 700, centuries before the invention of the telescope, and it shows more than 1,300 stars visible to the naked eye in the Northern Hemisphere. At that time, it was believed that the movement of the stars directly reflected the actions of the Chinese emperor and the court.

Astronomers on Mount Athos

Sir John Mandeville was a celebrated, but fictitious, medieval English traveller, whose fantastical writings became popular across Western Europe. This illustration accompanied a Czech translation of Mandeville’s Travels.

It shows a group of astronomers standing on Mount Athos in Greece, known as ‘Holy Mountain’, studying the stars with their astrolabes and quadrants.

Others are shown writing strange characters in the dust with their sticks, perhaps one of the mysterious foreign alphabets described by Mandeville.

A Celestial Globe

Celestial globes show the position of the stars in the sky as viewed from Earth. This majestic example was designed by Vincenzo Coronelli, who is considered to be one of the world’s greatest globe makers. It was made in Paris in 1693 and is an impressive 108 cm in diameter (a larger version was made for King Louis XIV of France). Coronelli collaborated on this globe with Jean-Baptiste Nolin, who served as the engraver to the French Crown.

'... observe the heavens. Here is written, for those who can see, the fortune of our races.'
Harry Potter and the Order of the Phoenix

An Anglo-Saxon Centaur

This 11th-century Anglo-Saxon manuscript is one of the most beautiful books held at the British Library.

The constellation Sagittarius takes its name from the Latin word for ‘archer’, and is depicted on this page as a bearded centaur, with a white cloak draped round its shoulders, and drawing back its bow.

This manuscript is a precious survival from another age, when our ancestors set great store in tracking the movements of celestial bodies.

You Cannot Be Sirius

The night sky has inspired many of the character names in the Harry Potter series, among them Draco Malfoy, Bellatrix Lestrange and Sirius Black. This manuscript was made in England approximately 900 years ago, with this page illustrating the constellation of Canis Major.

The most famous star in that constellation — and also the brightest star in the night sky — is Sirius, known as the ‘Dog Star’. The dog’s shape is infilled here with a Latin pattern poem, which describes the star’s mythological origins.

A View of the Heavens

In Greek mythology, Urania was the Muse of astronomy. She lent her name in the 19th century to a series of star charts called Urania’s Mirror; or A View of the Heavens.

Each card is hand-coloured and the constellations are depicted as fanciful creatures. The cards are designed to be held up to the light, being pierced with holes that correspond to the size of the brightest stars. Although the author was said to be ‘a Lady’, they have now been identified as Richard Bloxam, an Assistant Master at Rugby School in Warwickshire.

Famous Astronomers

Leonardo on the Moon

Leonardo da Vinci — inventor, scientist, artist — was centuries ahead of his time. These pages come from one of his notebooks, and are written in Italian, in his characteristic mirror handwriting, reading from right to left.


In common with contemporary thinking, Leonardo believed that the Earth occupied the centre of the universe, and so the shaded diagram in the centre right shows the Sun and Moon revolving round the Earth. Leonardo also believed that the Moon was covered with water, and that its surface would reflect light like a convex mirror.

You Spin Me Round

Petrus Apianus, the son of a shoemaker, was an acclaimed German astronomer. This beautifully produced book is his most famous work: it contains a series of rotating paper discs, known as volvelles, mimicking the movements of the planets. This volvelle shows how to determine the Moon’s latitude. A dragon sits in the middle, which can be spun round to point at the various signs of the Zodiac. The volvelles could also be used to cast horoscopes.

Kepler on the Stars
Before the invention of the telescope, the most accurate catalogue of the stars was made by Johannes Kepler. It describes the position of more than a thousand stars, helping its readers to locate the planets. In 1617, Kepler’s own mother was suspected of being a witch; she spent a year in prison before she was released following her son’s intervention.

The elaborate frontispiece depicts great astronomers from history, including Ptolemy, Copernicus and Kepler himself.

Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Translate with Google
Home
Explore
Nearby
Profile