Coco Chanel: Modernismus

The Metropolitan Museum of Art

Gabrielle "Coco" Chanel
Mehr als jeder andere Designer des zwanzigsten Jahrhunderts überarbeitete und adaptierte Coco Chanel die Mode zu den Grundsätzen von Nutzen und Integrität von Materialien, Grundsätze, die die definierenden Merkmale der Moderne sind. Ihre Betonung auf den Funktionalismus der Sportbekleidung und ihre Aneignungen aus der Herrenmode sowie aus Service- und Militäruniformen brach mit den typischen Haute-Couture-Kleidungsstils und Methoden. Pragmatisch und zielgerichtet, wurde ihre Kleidung mit realistischen Lifestyle-Anwendungen konzipiert. Chanels frühe Sportbekleidungs-Ensembles reformierten restriktive Edwardian-Konventionen. Ihr Jersey-Zweiteiler mit Röcken, Kleidern, Pullovern und Cardigans, befreite Frauen von den Kleidungs-Vorgaben für einen Anlass oder für eine bestimmte Tageszeit. Rational und vielseitig begünstigten sie Selbstvertrauen und Selbstausdruck.

Ensemble, um 1927

Von sich selbst in der dritten Person sprechend, vertraute Chanel Salvador Dalí an, dass "alles, was sie ihr ganzes Leben tat, war Männermode in Frauenmode umzuwandeln: Jacken, Haare, Krawatten, Manschetten."

Unter Bezugnahme auf die Dress Codes der Dandies des frühen neunzehnten Jahrhunderts wie Beau Brummel, befürwortete Chanel ein System das auf Bescheidenheit, Einfachheit und Anpassungsfähigkeit der Kleidung basierte. Angesichts der nüchternen Schlichtheit der Dandys, gestaltete sie viele ihrer Kostüme in den 1920er und 1930er Jahren in Schwarz mit weißen oder cremefarbenen Blusen, ein Farbkontrast, der ein Chanel-Markenzeichen wurde.

Das Futter der Jacke reicht bis zum Revers- oder Jackenaufschlag, eine Designstrategie, die Chanel von militärischen Uniformen übernommen, und während ihrer gesamten Karriere eingesetzt hat.

Ohne Seitennähte konstruiert, sind die geschwungenen Muster der Jacke Ausdruck ihrer Struktur. Zusammen mit Revers, offenkantiger Chiffon-Korsage und Cluster-Button Knopfleiste, ist diese Naht die einzige Dekoration des Kostüms.

Kostüm, 1963-68

Das zwei- oder dreiteilige Kostüm wurde Chanels ikonischster Entwurf, der in seinen endlosen Abwandlungen sofort erkennbar ist. Obwohl in den Zwanzigern eingeführt, inkorporierte das Design erst nach 1954 die typischen Details wie Goldknöpfe, farblich abgesetzte Bordüren, Manschetten und Jackenrevers.

Weich und locker sitzend, ist das Chanel-Kostüm oft aus körnig weichem, meliertem Tweed, der ihren Drang nach Leichtigkeit und Komfort verdeutlicht. Rockfalten und Jackenärmel mit hochgeschnittenen Armlöchern erleichtern die Bewegung, während Blusen, die oft auf das Jackenfutter abgestimmt sind, praktische Details wie Knöpfe mit funktionierenden Knopflöchern und Schleifenkragen aufweisen, die Vielseitigkeit innerhalb der Einfachheit gewährleisten.

In dieser Jacke sind kontrastierende Bordüren in das Garn der Jacke eingearbeitet. Eine aufgesetzte Knopfleiste auf der koordinierten Bluse verankert sie an die schmale Passe des Rockes, ein Merkmal, das Chanel zumindest ab 1957 in ihre Kostüme einführte. Die Passe aus dem selben Stoff der Bluse nimmt Masse von der Taille und erzeugt die Illusion eines zur Bluse passenden Taillenbunds.

Ensemble, um 1927

Wie ihr Kostüm verehrte auch Chanels "kleines Schwarze" den Dandy-Stil. Er schrieb in klösterlicher Strenge Funktion oder Funktionen Vorrangstellung zu. Diese praktische Ästhetik stand jedoch im Gegensatz zu ihrer vorbildlichen Ausführung, die sich auf die hochwertige, handgenähte Verarbeitung der Couture stützte.

Stil und Materialien unterscheiden sich für Tag und Abend. In den 1920er Jahren wurden Versionen für den Tag oft aus Trikot, Seidencharmee oder Crêpe de Chine gefertigt und hatten in der Regel lange Ärmel.

Couture-Details wie Nahtbindung, sorgfältig angeordnete Falten, fein verarbeiteter Saum des Rockes und der handgenähte Gürtel machen dieses Ensemble zu einem Beispiel für Chanels charakteristische Schlichtheit, eine teure Interpretation eines einfachen Designs aus bescheidenden Materialien.

Kleid, um 1929

Die Versionen des "kleinen schwarzen Kleides" für den Abend waren meist ärmellos, wurden oft aus geschichteter Spitze oder Seidenchiffon mit asymmetrischen Säumen und tiefen Dekolletés hergestellt.

Dieses herausragende Beispiel zeigt Chanels Sensibilität für das Formen von Ausschnitten, immer von den Schultern abfallend mit einer leichten Drapierung des knielangen Kleides, ohne Büste oder Hüften zu enthüllen. Vogue sagte von diesen Chanel Kleidern, dass sie ihre "Kunst der Verbergung von Fehlern" ausdrücken. Dieselbe Kunst, nach der Generationen von Frauen suchten, die sich auf "das kleine schwarze Kleid" verließen.

Die Linien der Steppnähte halten die Säume dieses Kleides in Form, während eine Picot-Einfassung, eine Technik die eigentlich bei Dessous verwendet wird, die Umsäumung vollendet.

Im Gegensatz zu gerollten Säumen, die den Ausschnitt des Kleides und der Kasackbluse vollenden erzeugen die Picot-Nähte eine leichte, aber scharf definierte Kante und bewahren den Stoff vor der Entfärbung.

Abendsensemble, 1935

Die Verminderung irrelevanter Dekoration stand im Einklang mit den Tag- und Abendversionen des "kleinen schwarzen Kleides." Sogar bei Kleidern, die vollständig mit Pailletten verziert waren, gelang es Chanel, eine anti-dekorative Ästhetik aufrechtzuerhalten.

In diesem Ensemble werden die Pailletten in einem einheitlichen Bereich appliziert, wodurch die monochromatische Essentialität des Kleidungsstückes sowie die geradlinige Silhouette unterstrichen werden.

Ob glatt oder bestickt, Chanels kleines schwarzes Kleid, wie ihre Zweiteiler und zwei- oder dreiteiligen Kostüme, generierte ein Gleichgewicht zwischen formal und diszipliniert, leger und spontan. Dieses Gleichgewicht definierte letztlich "den Chanel-Look", einen modernen, praktischen, unprätentiösen Stil, der den Kurs der Mode des zwanzigsten Jahrhunderts gesteuert hat.

Einige von Chanels All-Over Paillette Abendkleidern zeigten Einflüsse von Sportbekleidung. Mehrere beruhten auf Zweiteilern, wie Tops, Röcken und Schals, mit einigen Miedern mit sichtbaren Riemen, basierend auf Bademode.

The Metropolitan Museum of Art
Quelle: Alle Medien
Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben.
Mit Google übersetzen
Startseite
Erkunden
In der Nähe
Profil

Coco Chanel: Modernism

The Metropolitan Museum of Art

Gabrielle "Coco" Chanel
More than any other designer of the twentieth century, Coco Chanel revised and adapted fashion to the tenets of utility and integrity of materials, tenets that are the defining features of modernism. Her emphasis on the functionalism of sportswear and her appropriations from menswear, as well as from service and military uniforms, broke with typical haute-couture dress styles and practices. Pragmatic and purposeful, her clothes were designed with realistic lifestyle applications. Chanel's early sportswear ensembles reformed restrictive Edwardian conventions. Her jersey separates of skirts, dresses, sweaters and cardigans liberated women from the pretenses of dressing for an occasion or for an allotted time of day. Rational and versatile, they fostered self-reliance and self-expression.

Ensemble, ca. 1927

Speaking of herself in the third person, Chanel confided to Salvador Dalí that "all her life, all she did was change men's clothing into women's: jackets, hair, neckties, wrists."

Referencing the dress codes of early- nineteenth-century dandies such as Beau Brummel, Chanel advocated a system of dressing based on modesty, simplicity, and adaptability. Reflecting the dandy's stark sobriety, many of her suits from the 1920s and 1930s were made in black with white or cream blouses, a color contrast that became a Chanel trademark.

The jacket's lining extends to its revers, or lapel facings, a design strategy that Chanel borrowed from military uniforms, and one that she continued to employ throughout her career.

Constructed with no side seams, the curving patterns pieces of the jacket are expressive of its structure. Along with the lapel facings, raw-edged chiffon corsage, and clustered-button front closure, this seaming provides the suit's only decoration.

Suit, 1963–68

The two- or three-piece suit became Chanel's most iconic design, immediately recognizable in its endless permutations. Although introduced in the teens, it was only after 1954 that the design came to incorporate such typical features as gilt buttons and braiding to outline and reinforce the hem, cuffs, and lapels of the jacket.

Soft and untailored, Chanel's suits, often made from light, loosely woven tweed, exemplify her impulse toward ease and comfort. Skirt pleats and jacket sleeves with high-cut armholes facilitate movement, while blouses, often designed to match the lining of the jacket, reveal practical details such as buttons with workable buttonholes and self-tie bows that suggest versatility within simplicity.

In this jacket contrastive braiding incorporates yarns of the jacket. A tabbed placket closure on the coordinated blouse anchors it to the narrow yoke of the skirt, a feature that Chanel introduced into her suits at least as early as 1957. Made in the same fabric as the blouse, the yoke eliminates bulk at the waist and gives the illusion of a fitted waistband to the blouse.

Ensemble, ca. 1927

Like her suit, Chanel's "little black dress" also venerated the style of the dandy. Monastic in its austerity, it ascribed primacy to function or functions. This utility-based aesthetic, however, belied its exemplary execution, which relied on the refined, hand-sewn finishes of the couture.

Styles and materials differed for day and evening. In the 1920s, day versions were often made from jersey, silk charmeuse, or crêpe de chine and usually featured long sleeves.

Couture details such as seam binding, carefully arranged pleats, the finely finished hem of the skirt, and hand-sewn belt make this ensemble an example of Chanel's characteristic poverty de luxe, an expensive interpretation of a simple design made of modest materials.

Dress, 1925

Evening versions of the "little black dress," which tended to be sleeveless, were often made from layered lace or silk chiffon with asymmetric hems and scooping necklines.

This superb example shows Chanel's acute sensibility for scooping neckline forms, always suspended from the shoulders with a cascade of the light drapery of the dress falling to knee length without detection of bust or hips. Vogue said of these Chanel dresses that they show her "art of avoiding mistakes." That same art is what is sought by the generations of women who have counted on "the little black dress."

Lines of top-stitching keep the seams of this dress crisp, while picot edging, a technique more associated with lingerie, is used to finish its perimeters.

Unlike rolled hems, which finish the neckline of the dress and overblouse, picot stitching creates a light but sharply defined edge while precluding the unraveling of the fabric.

Evening ensemble, 1935

The obfuscation of extraneous decoration was consistent with both day and evening versions of the "little black dress." Even in dresses that were entirely embellished with paillettes, Chanel managed to assert an antidecorative aesthetic.

In this ensemble, the paillettes are applied in a uniform field, enhancing the garment's monochromatic starkness as well as its straight silhouette.

Plain or embroidered, however, Chanel's little black dress, like her separates and two- or three- piece suit, created a balance between the formal and the disciplined, the casual and the spontaneous. It was this equilibrium that ultimately came to define "the Chanel look," a modern, practical, unpretentious style that steered the course of twentieth-century fashion.

Some of Chanel's all-over paillette evening clothes revealed sportswear influences. Several were based on separates dressing, such as tops, skirts, and scarves, with some bodices revealing straps based on swimwear.

The Metropolitan Museum of Art
Credits: All media
The story featured may in some cases have been created by an independent third party and may not always represent the views of the institutions, listed below, who have supplied the content.
Home
Explore
Nearby
Profile